Phase 90 verzerrt - defekt?

  • Ersteller SixStringAddict
  • Erstellt am
SixStringAddict
SixStringAddict
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
14.03.10
Beiträge
753
Kekse
5.383
Ort
Mönchengladbach
Mein geliebter Phase 90 zerrt irgendwie seltsam, seit ich mein Board wieder neu zusammengestellt habe. Mit ist klar, dass der Phase 90 nicht der "sauberste" Phaser ist, aber jetzt ist das echt stärker und v.a. unschöner geworden. Woran könnte das liegen, jemand eine Ahnung?

Habe leider nicht die Möglichkeit, Samples aufzunehmen :(

Ich betreibe ihn übrigens über ein T Rex Chameleon.
 
Eigenschaft
 
Hallo Sixstringaddict,

Ist dein aktuelles Setup dieses hier: https://www.musiker-board.de/effekt...re-effektboards-part-iii-123.html#post6035302 oder hattest du nochmal was verändert? Wäre einfach gut zu wissen um gewisse Fehlerquellen auszuschließen.

Wo hattest du den Phase 90 vorher?

Hast du schon versucht das Phase 90 solo zu betreiben (Git-->Phase90-->Amp)? Wenn es immer noch nicht besser klingt dann schaub es auf und schau ob es sichtbare Mängel gibt. Vll wurde irgendwas nicht sauber gelötet oder es ist gar irgendwo was verschmorrt.
WEnn es aber so klingt wie gewohnt dann muss es wohl mit der Signalkette zu tun haben.

Ich denke mal nciht das es an der Stromversorgung liegt. MXR Pedale brauchen alle irre wenig mA meist unter 6mA wenn ich mich richtig entsinne. Oder hast du ihn ausversehen ausversehen in einer anderen Spannung gesteckt (12VDC oder sogar AC?)

Vielleicht kann es auch sein das du jetzt einen 'lauteren' Signaleingang hast und es deshalb verzerrt. Eines meiner ODs macht das Signal zb lauter selbst beim True-Bypass (weiß grade nicht welches, hab echt etliche, ber ist untere Preisschiene). Evntuell kann es daher kommen.

Hattest du den Tuner vll früher davor? Die meisten Tuner haben ja anscheinend einen Buffer integriert, vll zerrt es auch bei dem 'ungebuffertem Signal.

Das ist erstmal alles was mir in den Kopf kam.

Gruß
-Matze
 
Setup ist korrekt, an der Signalkette scheint es aber nicht zu liegen, habe ihn auch isoliert gespielt und es klingt immer noch komisch. Ich weißnicht recht, wie ich es beschreiben soll, wenn es den Wendeounkt der Wave erreicht, fisselt es so seltsam, fast wie bei einem Velcro Fuzz.

Ich werds gleich mal aufschrauben und mal reinschauen. Mehr als gucken kann ich aber nicht, habe von Technik fast keine Ahnung. :redface:

/edit: konnte keine fehler entdecken, keine tote Lötstelle, nichts verschmohrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal, ihn mit Batterie zu betreiben, dann könntest du zumindest einen Defekt am Netzteil ausschließen.
 
Hab ich, bring nix...
 
mmmh. Hast du vll auch mal was an deinem EQ vom Amp geändert? Höhere Lautstärke oder mehr Gain? Hatte auch mit einem meiner Wahs das Problem das es bei meinem VOX frizzelt wenn es ganz oben war (verstehe von daher diene Beschreibung). Bei meinem ENGL hatte ich da dann aber kein Problem. Versuche also mal deinen Verstärker etwas anders einzustellen.

Ansonsten bin ich leider überfragt. Kenne das Phase 90 halt nur von ein paar youtube videos. Daher kann ich auch nicht urteilen ob das 'normal' ist oder nicht. Da wird sich aber bestimmt noch ein anderer User melden der das Phase 90 hat und dir weiterhelfen kann.
 
Hmm, gestern abend auch am großen Amp probiert, gleiches Problem. Am Amp liegt's also auch nicht. Und nu..?! :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben