Phasen-Polarität & Mono-Kompatibilität & Panipulator?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.885
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Ich bin gerade dabei einen Pre-Master Mixdown vorzubereiten.
Dabei checke ich auch regelmäßig, wie sich der Song in Mono anhört.
Dazu habe ich ein neues Tool gefunden und in den Stereo Out (Insert) eingebunden.

Panipulator von Boz (ist Freeware):
http://www.bozdigitallabs.com/product/panipulator/

Soweit Ok, der Song funktioniert auch gut in Mono.
Dieses kleine Tool hat aber noch weitere Schalter/Einstellmöglichkeiten.
U.a. kann man links und rechts die Polarität wechseln.
Natürlich habe ich das ausprobiert…..und ich bin etwas geflasht vom Ergebnis.

Ändere ich die Polarität einer Seite, klingt der Song gefühlt um 20% besser.
Nur jetzt kommt der Haken. Betätige ich jetzt den Mono Knopf, wird es grausam.
Es zerrt plötzlich und es gibt viele Auslöschungen.
Mono ist der Song jetzt nicht mehr akzeptabel (auch mit einem anderen Mono Tool ausprobiert).
Ich verstehe im Moment nicht ganz den theoretischen Hintergrund.

Warum klingt das subjektiv so viel besser, wenn man die Phase einer Seite dreht?
Und warum dann darauf hin so beschissen in Mono. Auslöschungen verstehe ich ja noch, aber das Verzerren in Mono usw.
Ich bin etwas ratlos.:gruebel:
Ich möchte natürlich, dass er Song so gut wie bei gedrehter Seitenphase klingt und auch Mono akzeptabel ist.
Ich habe jetzt die Kanäle getrennt und dann auf der einen Seite mit dem UAD Little Labs IBP Tool rumexperimentiert,
womit man die Phase Stückchen weise verschieben kann.
Aber richtig weiter gekommen bin ich nicht, da ich wahrscheinlich auf Grund mangelndem Verständnis im „Luft/Phasen leeren Raum“ rumstochere.
Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen……

Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Also warum es verzerrt, kann ich jetzt auch nicht wirklich beantworten. Eigentlich sollte sich so nur das Mittensignal auslöschen, sobald man mono abhört und man sollte jetzt nur noch die Seite Hören. Aber eigentlich ohne Verzerrung.
Üblicherweise ist das Seitensignal (vorrausgesetzt man hat eine gesunde Stereobreite) im Pegel deutlich niedriger, als das Mitten- bzw. Gesamtsignal. Deswegen erklärt sich mir die Verzerrung nicht durch die Phasenumkehr.
Also das es bei gedrehter Phase, eines der beiden Kanäle besser klingt, ist ja erstmal subjektiv. Ich empfinde das so nicht, da sich die Mittenbasis verschiebt, und der Songs sich extrem im Panorama ändert. Das ist ja so, als würde man bei einer Stereoanlage die Lautsprecher nicht gleich polen. Klingt dann immer etwas komisch so von der Seite wie aus der Twilight Zone:D

Was genau verstehst du jetzt vom Hintergrund her nicht?. Das mit der Verzerrung muss irgend einen anderen Grund haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hat sich erledigt. Danke für das kurzfristige Feedback. In der Tat hatte ich Routing Fehler außerhalb von C7 drinnen.
Ich habe bis kurz vor dem Fußball Spiel gestern Abend daran gearbeitet und dann in der Eile vergessen diverse Speaker Simulationen (VRM usw.) wieder rauszunehmen. Das hat sich dann vorhin einfach ungewöhnlich summiert und einen "komischen" Sound gemacht.:redface:

Topo :cool:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben