Phasenauslöschung von E-Piano Sounds im (mono-) Aux-Kanal

hisdudeness
hisdudeness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.25
Kekse
4.555
Hallo zusammen,

ich habe gestern zum ersten Mal ein seltsames Phänomen beim (in-ear) Monitoring meines Keyboardsounds festgestellt:
Auf meinem Keyboard Aux-Weg höre ich auf einmal keine E-Piano Sounds (aus einem Nord Stage 3) nicht mehr bzw. nur ganz leise, während der Piano- und Orgel-Sound 1a zu hören ist.
Der Aufbau ist wie folgt:
- Die beiden Out1 und Out2 (Stereo) vom Nord Stage gehen in einen Soundcraft ui24 mittels eines TRS-Klinke-zu-XLR Adapterkabels und per XLR in den Soundcraft
- Im Soundcraft habe ich einen eigenen Aux-Weg, in dem die beiden Key L und Key R Signale gelinkt sind und mono per XLR an einen Kopfhörerverstärker gehen
- Die beiden Key-Kanäle gehen stereo an die PA-Front, dort sind alle Sounds 1a zu hören

Ich bin gestern in der Probe fast wahnsinnig geworden, weil ich dieses Setup so schon eine ganze Weile verwende und das Problem noch nie hatte.
Erst als ich im Aux-Weg im Soundcraft den „Link“ der beiden Keyboard-Kanäle getrennt und einen der beiden Kanäle runtergezogen habe konnte ich auch die E-Piano Sounds wieder hören.
Zu den „E-Piano Sounds“ gehören in diesem Zusammenhang die E-Pianos, Wurlitzer und Clavinet. Auf allen sind keine speziellen Effekte aktiviert wie Auto-Pan, Tremolo etc.

Kann mir jemand erklären, warum diese Phasenauslöschung passiert und vor allem, warum das bei A-Pianos und Orgel dann nicht passiert?

Ich bin mir nicht sicher, ob das hier das richtige Sub-Forum dafür ist, ggfs. bitte verschieben. Ich dachte nur, dass die Keyboard-Kollegen besser wissen, um welche Sounds es sich handelt und so etwas vielleicht schon mal erlebt haben.

Viele Grüße und vielen Dank
HD

Moin :)

Hast Du unlängst eins der beiden TRS-/XLR Kabel getauscht? Mal kontrolliert, ob die Pin-Zuordnung bei beiden gleich ist? Es reicht ja, wenn bei einem der Kabel im XLR aus versehen Pin 2 u. 3 vertauscht wurde oder entsprechend im Klinkenstecker.

Wenn dann beide Signal im AUX zu mono werden gibt es bei den Mono-Sounds (Rhodes, Wurlitzer, Clavinet) fast komplette Auslöschung.

Die (Akustik-) Pianosound sind dagegen von vorn herein Stereosounds, sodaß zumindest die Differenz zwischen beiden Kanälen als Signal übrig bleibt.

Jenzz

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jenzz,

danke für deine Rückmeldung! Die TRS-XLR Kabel sind gekaufte Kabel an denen ich nichts verändert habe und die ich schon desöfteren im Einsatz hatte. Und ich dachte, dass die E-Piano Sounds aus dem Nord auch in Stereo ausgegeben werden, nicht in Mono mit dem gleichen Signal rechts wie links. Aber dann mag das tatsächlich daran liegen. Mich wundert nur, warum mir das nicht schon früher passiert ist…..
D.h. ich sollte auf dem Aux-Weg mein Keyboard-Signal „einspeisen“? Wie ich das im Soundcraft mache, ist mir jedoch nicht ganz klar. Denn ich hätte ja z.B. bei den Piano Sounds schon gerne beide Signale von links und rechts dann in mono zusammengemischt.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für deine Hilfe!
HD

Die Rhodessamples an sich sind mono, die werden erst durch die FX stereo (wie beim Original auch). Ich denke, @Jenzz meint, ob du dir auf die Ohren das Stereosignal getrennt geben kannst, z.B. über einen Submischer nur für die In Ears und dir vom Soundcraft den Rest der Band in mono zuspielst.

Meiner Erfahrung nach sind die Nords eh recht zickig, was PAs und Monitore angeht und klingen nicht über alle immer wirklich gut.

Viele Grüße vom HammondToby

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde es da auch nochmal mit anderen Kabeln probieren. Dass da mal intern Kabel vertauscht angelötet werden, ist hoffentlich nicht üblich, passiert aber anscheinend ab und an mal. Ich habe etwa zwei nominell baugleiche alte Klotz DI Boxen. Eine dreht aber die Phase, die andere nicht.

Im roten Forum hatten wir das Thema schon öfter. Der Ausgangspunkt ist wie von Toby beschrieben: Mono-Samples, die nur durch die Effekte leichte Stereo-Anteile bekommen. Wenn die mit Phasentausch um 180° summiert werden, ist fast alles weg. Ist nur die Frage, wo das denn summiert wird?

Es hat sich herausgestellt, dass Nords Kopfhörerausgang recht zickig ist mit TRS-Adaptern: Die stimmen häufig nicht zu 100% in der Länge, und dann sorgt ein 6,3-auf-3,5mm-Adapter oft dafür, dass beide Kanäle kurzgeschlossen werden.

Keine Ahnung, ob das auch mit deinem gekauften Adapter-Kabel passieren kann. Ich würde jedenfalls nicht denken, dass man bei Nords den Kopfhörerausgang für produktive Zwecke nutzen sollte - es muss dann letztlich Zufall sein, wann man mal den Klinkenstecker nur so weit drinnen hat, dass diese Auslöschung passiert. Ist aber Spekulation meinerseits.

D.h. ich sollte auf dem Aux-Weg mein Keyboard-Signal „einspeisen“? Wie ich das im Soundcraft mache, ist mir jedoch nicht ganz klar. Denn ich hätte ja z.B. bei den Piano Sounds schon gerne beide Signale von links und rechts dann in mono zusammengemischt.

Nein, damit meinte ich, dass, wenn beide Kanäle über AUX wieder ausgespielt werden, sich dadurch ja quasi automatisch ein Mono-Signal ergibt. Ist dann einer der beiden Kanäle in der Phase gedreht (Kanäle im Mixer schon kontrolliert?) löschen sich die Signale gegenseitig aus und der AUX bleibt stumm.

Ansonsten bin ich bei @HammondToby , manche Nord Stereosounds sind in mono problematisch (hatte vor Jahren Nord Electro2). Daher habe ich dann meist nur einen Kanal vom Nord auf den Monitor gelegt, nicht beide.

Hast Du mal das Summensignal zum FOH mit Kopfhörer kontrolliert? Wenn ein Phasendreher in einem Kanal wirklich der Grund sein sollte, müsste das Signal ja in der Summe auch gedreht erscheinen... Macht sich im Kopfhörer durch merkwürdiges, einseitiges Druckgefühl bemerkbar.

Jenzz

Hab ich überlesen, dass das In-Ear-Monitoring mit einem summierten Kanal funktioniert. Dann ist es eh klar, dass das passieren kann: Einer der beiden Kanäle mit invertierter Phase - dann sollten E-Pianos und Orgel ziemlich leise (fast komplett ausgelöscht) sein, A-Pianos weniger (aber auch nicht völlig unbehelligt).

Ne, die Hammond über die Lesliesimulation ist sowas von stereo und summierungsresistent, dass es kein Problem ist. Es sind wirklich nur die reinen Monoinstrumente wie z.B. Rhodes, Wurly, Clavinet, die da hart anfällig für sind.

Viele Grüße vom HammondToby

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Da du ja direkt in ein Digitalpult gehst, kannst du die Theorie der unterschiedlich verpolten Kabel einfach testen, indem du im UI24 bei einem der Kanäle einfach die Phase drehst. Wenn es dann aus dem Monitor gut klingt, lag es daran.

(Könnte übrigens auch sein, dass die Kabel in Ordnung sind, aber im UI24 einfach durch einen "Bedienfehler" bei einem Kanal die Phase gedreht wurde...das würde erklären, warum das Problem plötzlich aufgetreten ist, ohne dass du am Setup was geändert hast...;))

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben