InEar Sound nur auf einem Ohr (Soundcraft ui24r zu Fischer Amps Mini Bodypack 2)

  • Ersteller Rockville
  • Erstellt am
Rockville
Rockville
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.22
Registriert
28.09.12
Beiträge
33
Kekse
0
Guten Abend zusammen,

meine Frage wird sehr laienhaft sein, ich kenne mich mit dem Thema nicht so ganz aus.

Ich singe jetzt neu in einer Partyband. Wir haben den soundcraft ui24r. Dort habe ich einen Aux, wo ich mein InEar verbinden kann.

Beispiel:

Fischer Amps Mini Bodypack 2 mit XLR in den Aux vom Soundcraft.

Ich höre denn aber nur auf meinem linken Ohr etwas. Rechts ist tot.

Das ganze habe ich auch mit einem Sennheiser XSW ausprobiert. Anlage per XLR rein, aber Sound kommt nur auf einem Ohr. Zweites XLR in den daneben liegenden Aux angeschlossen, im Mixer dann verknüpft und ich hatte Stereo (logisch).

Es liegt nicht an meinem Bodypack, denn ich hatte bei einer anderen Band diesem im Einsatz (auch mit einem Kabel) und ich hörte auf beiden Ohren etwas.

Ich verstehe nicht so ganz, wie ich den Sound auf beide Ohren bekommen kann - kann mir jmd helfen? Geht das wirklich nur mit zwei Kabeln? Ich kann leider keinen weiteren Aux-Weg belegen.

Oder kann ich ein Splitt-Kabel nehmen? Quasi zwei XLR vom Sender zu einen zum Aux?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XLR-AUX Ausgänge am Ui24R sind (wie bei den meisten Mixern) symmetrische Mono-Signale. Das bedeutet, das ein Kanal das Monosognal, der andere Kanal das identische Monosignal, jedoch 180° Phasengedreht darstellt.
Normalerweise löschen sich die Signale gegenseitig aus, mit InEars fällt das natürlich nicht direkt auf, klingt aber meist eher Seltsam.
Mache Bodypacks und die meisten Kopfhörer Verstärker können daher auf Mono geschaltet werden und geben das „Hot“-Signal einfach auf beiden Seiten aus oder haben Taster um eine Seite zu unterdrücken.

Das Ui24R verfügt allerdings über 2 Kopfhörerausgänge. Du könntest Dir also das Signal auf den 2. Ausgang legen lassen, dieser muss dazu als Aux 9/10 eingerichtet werden. Ist dann zwar unsymmetrisch, dafür aber Stereo.

Falls Du Dich dafür interessierst und mehr wissen willst, habe ich hier einen Bericht zum Thema Monitoring, der Dir sicher auch einige Infos vermittelt: https://www.musiker-board.de/posts/9342475/
 
Danke für deinen Tipp! Der Fischer Amp steht auf „Stereo“ - würde den dann mal auf Moni umschalten und probieren.

Beim Sennheiser XSW kann man dann auch auf „Mono“ schalten. Danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest Du danach gar nichts mehr hören, liegt es daran, dass HOT und COLD Signal zusammengeschaltet werden und sich die Signale aufgrund der Phasendrehung gegenseitig auslöschen.
IdR. ist es so, dass auf Mono und der Rechte Kanal stumm geschaltet werden muss. Dann sollte es passen.
Oder man lötet sich einen Spezialstecker, wie ich es in meinem Bericht getan habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben