Phasendrehung

Eric90
Eric90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.14
Registriert
13.03.09
Beiträge
98
Kekse
308
Hallo,
folgendes Szenario: Ich möchte einen mp3 player an einen Mischpult anschließen und zwar über einen symmetrischen Klinkeneingang. So nun hat ja der mp3 player eine 3,6mm Klinkenbuchse und der mischpult ne 6,3mm Buchse. Jetzt möchte ich ein einfaches symetrisches Kabel mit 2X 3,6mm Klinken benutzen. Um dieses jedoch an den Mischer bringen zu können brauche nen Stereoadapter von 3,6mm auf 6,3mm. Nun die entscheidende Frage: Wird in diesem Adapter die Phase gedreht?

Weil ich hatte das mal vor ewigkeiten probiert und die nun noch die erinnerung im Kopf das es sich einfach nur sch**e anhörte, ich glaub es war ein ziemlich unangenehmer Hall pltözlich drinn.
Is zwar schon sehr lange her, und ich hab es auch nie wieder probiert aber man weiß ja nie in welche situation man irgendwie irgendwann mal gerät.
 
Eigenschaft
 
Vorsicht!
Es kann sein, das du beim Mischpult einen symmetrischen Monoeingang erwischt hast. In dem Fall hat das Mischpult die Differenz zwischen linkem und rechtem Stereokanal bekommen, und das hat zwar mit Phase nicht viel zu tun, fischt aber recht schön nur den Hall heraus und alles andere löscht sich aus.

Fazit:
Sollte das ein Pult mit Mono-Kanälen sein, brauchst du davon zwei und:
Du brauchst ein 3,5mm Klinke auf Cinch Kabel (http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=30572;PROVID=2402)
Und zwei Adapter Cinch auf 6,3mm Klinke (http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=30463;PROVID=2402)
Das Ganze entweder in Billig (Reichelt) oder in gut von Musik-Service.

Ansonsten schau, ob das Pult nicht auch Stereo Kanäle hat.
 
danke für die antwort
die frage war nur aus theoretischer sicht, weil mittlerweile geh ich mit chinc in den tape in rein, da hat sich das problem gelöst. aber kann gut sein das ich da nen symmetrischen monoeingang habe, weil so ähnlich hats geklungen alles undefiniert und perkussive sachen mit hall. ich hab die xlr eingänge und auf dem gleichen kanal noch die möglichkeit ne klinke reinzustecken. hab aber noch keine stereotest gemacht.
aber wenn es so ist wie du beschrieben hast dann würde ja der adapter von klein auf groß keine phase drehen.

weil wenn doch würde sich ja bei nem monosignal in ner symetrischen leitung die amplitude verdoppeln...oder lieg ich da grad falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ein Stereosignal kann nicht als phasengedreht gelten.
Es enthält monophone Anteile, also solche Signalbestandteile, die auf beiden Kanälen total gleichphasig und auch im Pegel sehr ähnlich sind.
In üblichen Musikabmischungen ist das besonders der Bass, aber auch viele andere Instrumente/Stimmen haben einen großen monophonen Signalanteil.

Manche Signale sind aus der Mitte nach links oder rechts ge-pan-t. Dazu kommen noch Delay und Hall usw.
Diese Signalanteile sind auf den beiden Stereospuren nicht gleichphasig und auch oft unterschiedlich laut (stereophone Signalanteile).

Bei einem symmetrischen Eingang (XLR-Eingang und Stereo- bzw. besser, weil eindeutiger: TRS-Klinkeneingang) werden die beiden Signalleiter in der Phase gedreht/um 180° verschoben zusammengemischt.
Dadurch werden die beiden Signale voneinander subtrahiert.
Die monophonen Anteile fallen damit weg. Übrig bleiben die stereophonen Anteile.

Wenn also nur ein einzelner symmetrischer monophoner Eingang zur Verfügung steht, muss das (unsymmetrische) Stereosignal erst monophon zusammengemischt werden (unsymmetrisch) und über ein entsprechendes Kabel für unsymmetrische Signale (egal ob XLR- oder Klinkenkabel) auf den symmetrischen Eingang geleitet werden.


Gruß
Ulrich
 
Nun die entscheidende Frage: Wird in diesem Adapter die Phase gedreht?

Eine Phase kann nur zeitlich verschoben werden, gedreht werden kann da gar nichts.
Mit dem (falschem!) Wort "Phase drehen" meint man oft einen Polaritätswechsel.

Aber was Du (glaub ich) willst, ist ein Stereosignal auf ein Monosignal zu adaptieren. Oder?

Weil ich hatte das mal vor ewigkeiten probiert und die nun noch die erinnerung im Kopf das es sich einfach nur sch**e anhörte, ich glaub es war ein ziemlich unangenehmer Hall pltözlich drinn.

Das passiert, wenn sich das linke und das rechte Signal kurzgeschlossen werden. Alle Signalanteile, die im Klangpanorama in der Mitte sind, werden dabei ausgeschlöscht (z. B. der Gesang, die Bassgitarre, die Bassdrum, ...) während Klangteile, welche links/rechts gepannt sind, "übrig" bleiben (z. B. der Stereohall vom Gesang, die beiden Spuren einer gedoppelten Gitarre, ...).

Diesen Effekt kannst Du ganz einfach herbeiführen, in dem Du bei einem MP3-Player das Kabel der Kopfhörer nur ganz leicht herausziehst. So entdeckt man bei einem Song oft, wie die Tonler getrickst haben. Z. B einen ganz dezenten Hall auf einer Bassgitarre hab ich so mal herausgehört!

weil wenn doch würde sich ja bei nem monosignal in ner symetrischen leitung die amplitude verdoppeln...oder lieg ich da grad falsch?

Eine Amplitude kann sich nicht verdoppeln. Die Amplitude (Klick) ist einfach der Punkt bei dem die Auslenkung zur Nullstelle maximal ist. Was Du meinst, ist, dass sich die Lautstärke verdoppelt.

Die Lautstärke verdoppelt sich aber auch nicht!

Wenn ein Signal um...

... 3 dB angehoben wird, verdoppelt sich die Leistung.
... 6 dB angehoben wird, verdoppelt sich die Spannung.
... 10 dB angehoben wird, verdoppelt sich die Lautheit.

Bei einer symmetrischen Übertragung erhält man einen um +6 dB höheren Pegel als bei einer asymmetrsichen Übertragung.

Auf Dein Adapterproblem trifft das aber nicht zu. Es gibt schließlich drei verschiedene Arten der Signalübertragung in einem "Stereokabel":

1x Mono symmetrisch
2x Mono asymmetrsich
1x Stereo asymmetrisch

Auch wenn Du schon eine andere Lösung gefunden hast, es gibt doch einen Weg, ein Stereosignal ohne Auslöschungen auf ein Monosignal zu bringen. Wil hat es hier beschrieben!


[...] werden die beiden Signalleiter in der Phase gedreht/um 180° verschoben zusammengemischt.

In einem anderem Thread fliegen bereits ordentlich die Fetzen: Man kann eine Phase nicht drehen, nur die Polarität vertauschen. Und selbst beim einem Polaritätentausch wird nichts um 180° verschoben. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben