Phil Bass?!

frim
frim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.07
Registriert
27.07.06
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
FFM
servus!

auf der Suche nach meinem ersten Bass bin ich heute im Laden auf einen Knochen mit der Aufschrift "Phil" gestossen.. da mir die Marke noch nicht untergekommen ist, fragte ich den Verkäufer ob das ein Nachbau etc sei - "Phil baut sonst für Fremdfabrikate" hieß es. Ok... sagt mir trotzdem nix ;) Hab jetzt weder hier was gefunden noch beim googeln.

Taugen die Bässe was?! Er lag gut in der Hand und war preislich in der passenden Kategorie (240€), aber so ohne weitere Infos wollte ich da nicht zuschlagen. Schon merkwürdig, aber google spuckt mir nur Phil Collins aus.. und DEN will ich ganz sicher nicht zu hause haben, geschweige denn auf ihm spielen!
 
Eigenschaft
 
Tja, WAS war es denn fürn Nachbau? Preci oder Jazz? wenn nicht was dann?
 
frim schrieb:
Schon merkwürdig, aber google spuckt mir nur Phil Collins aus.. und DEN will ich ganz sicher nicht zu hause haben, geschweige denn auf ihm spielen!


Dafür müsstest Du auch sicher noch ne Menge üben, damit der überhaupt mit Dir spielen wollte , bzw. Du ihm auch nur im entferntesten das Wasser reichen könntest. Zumindest musikalisch.....:D


Zur Frage...Ne, nie gehört....
 
O-o

Gehts Noch? wieso antwortest du wenn dus nicht weisst?
 
war definitiv kein j-bass, soll wohl aber auch kein nachbau sein... mehr hat er nicht rausgerückt, bzw haben wir ganz schnell andere bässe in augenschein genommen.

also wenn sonst keiner was in der richtung kennt lass ich erstmal die finger davon !

ich mach einfach später mal den fragebogen um vllt. noch auf andere ideen zu kommen ;)
 
Juicy.Juice schrieb:
O-o

Gehts Noch? wieso antwortest du wenn dus nicht weisst?


Ich glaub nicht, dass ich Dir das erklären will/muss.
 
So, mein Fragebogen - ausgefüllt nach bestem Wissen und Gewissen:

Ich hatte heute meinen Traumbass in der Hand.. einen genialen Ibanez, doch leider ist der mit 465€ zu teuer!

Stufe dich selbst ein!
[X] Anfänger
[ ] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] Profi
[ ] Bass-Gott
[ ] So... dunkel weiß...
[ ] So wie ... Gips!

Preisrahmen:
___ bis 250 Euro

Wer ist dein Vorbild/Idol? (bezogen auf Bass)

___ Spielerisch: Ryan Martinie (Mudvayne) Show: Evil Jared (BHG) ;)

Lieblingsband?

___ Drowning Pool, Hatebreed

Stil der eigenen Band?
[X] Metal
[X] Rock
[ ] Funk
[ ] Blues
[ ] Soul
[ ] BigBand
[ ] Orchester
[ ] Jazz
[ ] Prog
[ ] 80´s Pop
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges _______________________


Allgemeines
[ ] Lefthand [X] Standard

Bauart
[X] Solidbody [ ] Akustik [ ] Semi-Akustik [ ] Sonstiges ...

Saitenzahl
[ ] 4-Saiter [X] 5-Saiter [ ] 6-Saiter [ ] Außensaiter

Stringspacing
[ ] Enges Stringspacing [ ] Weites Stringspacing .... kam heute mit allem zurecht

Mensur
[ ]Extra Longscale [X] Longscale [ ] Shortscale [X] Normal [ ] Egal

Zustand
[X] Neu [(X)] Gebraucht

Wie soll der Klang sein?
[ ] crispe Höhen
[X] drücken soll er!
[ ] Seidige Mitten hätte ich gerne!
[X] knurren soll er, knurren!
[ ] mh, weiß nicht
[ ] Naja.. so von allem etwas halt...

Wie soll der Bass aussehen?
[ ] Klassische Form (Preci, Jazz)
[ ] Klassische Form (MuMa)
[X] Moderne-Klassische (Yamaha RBX, LTD B etc.)
[ ] Spector/Steinberger Design (Warwick Streamer etc.)
[ ] Exotisch (z.B. Mosrite, Ritter...)
[ ] HEAVY!! (Ltd F, Viper, V, ML, Explorer etc.)
[ ] Klassisch rockig (Thunderbird etc.)
[ ] Edel (Form egal, hauptsache goldene Hardware und schöne Decke)
[ ] Vintage (abgeranzt)
[ ] Freakig (Daisyrock Heartbreaker etc.)
[ ] Sonstiges________________

Lackierung
[ ] Deckende Farbe
[X] Schwarz
[X] See-Through-Lackierung
[ ] Natur-Finish (Wachs, Öl, garkeins)
[ ] Struktur Lack
[ ] Grafik
[ ] Schöne Ahorn oder sonstwas Decke
[ ] Glitzernd
[ ] Flake (Metalflake)
[ ] Riffelblechplatte
[ ] Sonstiges ______________________


Aktiv oder Passiv?
[X!] Aktive Klangregelung (2-Band)
[ ] Aktive Klangregelung (3-Band)
[ ] Aktive Klangregelung (3-Band mit parametrischen Mitten)
[ ] Umschaltbar von Aktiv auf Passivbetrieb
[(X)] Passiv


Pickups
[X] Pickup: Humbucker
[ ] Pickup: Jazz-Style
[X] Pickup: Preci-Style
[ ] Pickup: Soapbar
[ ] Pickup: Lipstick
[ ] Pickup: Sonstiges (Midi, Lightwave,etc)
[ ] Pickup: Piezo
[ ] Marken-Pickups (EMG, Duncan, Häusel, Delano etc..)

vielleicht kann mir jemand noch einen tipp geben.. ich wollte mir eigentlich mal den ein oder anderen bass aus der einsteigerempfehlung ansehen, doch leider gibts entsprechende instrumente aus der liste nicht bei uns
 
Hm, ich finde dein Fragebogen schreit gerade zu nach nem Yamaha RBX 375, der sollte den Fragebogen recht gut abdecken.
Problem: Der ist 80€ teurer als du gern ausgeben wolltest, aber ich muss dir sagen, dass das bisl Geld mehr es absolut wert ist, also mein Tip wäre versuchen noch jemand als Sponsor zu finden((Groß-)Eltern) oder schlichtweg noch bischen zu sparen.

Vorher probespielen nicht vergessen...
 
Ich glaub man sollte echt nen eigenen Tread aufmachen, wo alle Bässe, die weniger als 250€ kosten, drin stehn :rolleyes:
Es gibt schon unzählige Treads, wo der gleiche Betrag angeben wird.
Da wäre doch nachlesen viel angenehmer als nen lästigen Fragebogen auszufüllen ;)
Außerdem werden die meisten Vorstellung sowieso nicht mit einem "Anfängerbass" der 250 kostet erfüllt.

Such dir raus was du dir leisten kannst und test den Bass an:

https://www.musiker-board.de/vb/instrumente/32924-anfanger-thread-einsteigerbaesse.html
 
Zur ursprünglichen Frage:

Ich habe vor kurzem Phil-Bässe bei Cream in Frankfurt gesehen:

Phil-Bässe bei Cream-Musik in FFM


Ich vermute mal stark, dass es sich um Korea- oder Chinaintrumente handelt..........

@frim:

Aber wenn Du dir nicht sicher bist, dann teste das Ding doch einfach mal im Vergleich mit anderen Bässen im Musikgeschäft an ??
 
problem ist nach wie vor: die interessanten bässe aus dem einsteigerthread sind in den umliegenden läden nicht vorhanden. zudem - selbst wenn ich bässe antesten würde, wüsste ich nicht worauf ich achten soll ! ich versuchs heute nochmal ein bisschen weiter weg und schau mich da nochmal um.

@majorbasics: cream ist der laden am hauptbahnhof? genau da bin ich über den phil bass gestossen ;)

der rxb375 sieht ja schlichtweg genial aus, den würde ich mir gern mal live ansehen.
 
frim schrieb:
der rxb375 sieht ja schlichtweg genial aus, den würde ich mir gern mal live ansehen.

Und ich habs nochmal überprüft, der erfüllt alle Kriterien bis auf den Preis, ich glaube der dürfte dir sehr gut gefallen.:great:
 
Danke nochmals für den Tipp!

grr... der Yamaha Bass ist zwar im Sortiment, aber momentan nicht vorrätig !! Na dann muss der Test wohl bis Ende der Woche warten.. Sollte er es letztendlich werden, muss zwar der Amp etwas billiger sein, aber vielleicht kann ich mir dort ein nettes Komplettangebot machen lassen. Ich hatte dort schon die Empfehlung für einen Warwick Verstärker zu 109,-€ bekommen.. werde gleich mal die Boardsuche benutzen ;) Es soll ja letztendlich nur ein Amp zum Üben sein !

Jetzt nur noch der Freundin beibringen, dass die gemeinsame Kasse demnächst etwas leidet.... uiuiui! Wenn das nicht klappt, muss ich schnell nen Plan B herzaubern.. :eek:
 
hab mir letztens den Blue Cab 15 zugelegt. kleine Wohnung, ...

Muss sagen, als kleiner übungsverstärker für zu Haus ist er vollkommen ausreichend. Kopfhöreranschluß hat er auch, was will man mehr.

Also meinerseits, sehr empfehlenswert
 
Andere Frage - Ich habe vor für die ersten Wochen unter Anleitung eines bassspielenden (3s!) Bekannten und mithilfe eins Buches zu lernen (Easy Rockbass - habe es heute durchgeblättert und für gut befunden).. allerdings sind solche Bücher anscheinend nur für 4 Saiter ausgelegt, daher die Frage: Komme ich als 5-Saiter auch damit klar oder gibt es grundlegende Hindernisse, die es mir erschweren mit so einer Lektüre zu lernen?
 
Bezog sich das auf den ersten oder zweiten Teil des letzten Satzes? :D

EDIT: Oder war das gar ein logisches ,,oder''? Dann hätte die Antwort allerdings ,,ja'' lauten müssen.

Gruesse, Pablo


P.S.: Zur Frage, da du ja eine Saite mehr und nicht eine Saite weniger hast, werden sich auch alle Übungen auf den 5-Saiter übertragen lassen.
 
palmann schrieb:
Bezog sich das auf den ersten oder zweiten Teil des letzten Satzes? :D

EDIT: Oder war das gar ein logisches ,,oder''? Dann hätte die Antwort allerdings ,,ja'' lauten müssen.
quote]

Achja, die Besserwessis wieder...:p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben