Phones-Level -> Line-Level Schaltung

  • Ersteller mablung
  • Erstellt am
M
mablung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.10
Registriert
08.04.06
Beiträge
7
Kekse
0
hallo forum,

eigentlich ging es mir um eine ganz andere frage, aber im laufe der diskussion ging es auch um den nutzen eines vorwiderstandes, um einen vernünftigen line-pegel für - in meinem fall - ein yamaha P60 hinzukriegen.

dank diesem schaltplan konnte ich mir nun eine nette box zusammenloeten. einzelteile ca. 12 EUR bei voelkner, der kasten war am teuersten.

Bild%20001%20(Medium).jpg

Bild%20003%20(Medium).jpg

Bild%20004%20(Medium).jpg



gruss!
 
Eigenschaft
 
Hallo Mablung,

schön gemacht :great:
aber eine Warnung hätte ich da doch noch auszusprechen:
Du hast offensichtlich eine "Mono-Variante" der von Dir verlinkten Schaltung gebaut - das bedeutet aber, daß Du (wenn Du Mono-Klinkenkabel verwendest) den rechten Kanal des Kopfhörer-Ausgangs kurzschließt! Das ist auf Dauer keinesfalls gesund für Dein Instrument.
Außerdem fehlt dann der rechte Kanal, was bei Stere-Pianos, bei denen vor allem dort die Diskant-Seite liegt, zu einem etwas "einseitigen" Klang führen sollte.

Ich hätte eher bei der Gelegenheit eine Stereo-Buchse als Eingang und zwei Mono-Buchsen als Ausgang gebaut.

Viele Grüße
Torsten
 
Du hast offensichtlich eine "Mono-Variante" der von Dir verlinkten Schaltung gebaut - das bedeutet aber, daß Du (wenn Du Mono-Klinkenkabel verwendest) den rechten Kanal des Kopfhörer-Ausgangs kurzschließt! Das ist auf Dauer keinesfalls gesund für Dein Instrument.
Außerdem fehlt dann der rechte Kanal, was bei Stere-Pianos, bei denen vor allem dort die Diskant-Seite liegt, zu einem etwas "einseitigen" Klang führen sollte.

Ich hätte eher bei der Gelegenheit eine Stereo-Buchse als Eingang und zwei Mono-Buchsen als Ausgang gebaut.

Viele Grüße
Torsten

noenoe, das sind schon 2 stereo-buchsen. warum denkst du, das waer' mono?

das mit dem kurzschliessen verstehe ich nicht - ist doch der normalfall, dass man mit 'nem monokabel sein piano an einen verstaerker anschliesst? die signale werden doch dann nur zusammengemischt?


immer dankbar fuer neue erkenntnisse + gruss!,
mablung
 
noenoe, das sind schon 2 stereo-buchsen. warum denkst du, das waer' mono?
Dann ist ja gut, ich hatte nur den Eindruck, weil ich auf dem Bild nicht eindeutig erkennen konnte, daß es sich um einen "Doppelschalter" handelt und die "nur" zwei Buchsen mich stutzig machten.

das mit dem kurzschliessen verstehe ich nicht - ist doch der normalfall, dass man mit 'nem monokabel sein piano an einen verstaerker anschliesst? die signale werden doch dann nur zusammengemischt?
Naja, im "Normalfall" hat man zwei separate Mono-Ausgänge, einen für rechts und einen für links. Wenn man nur den linken Kanal einstöpselt, werden dort beide Signale gemischt ausgegeben.
Euer Problem besteht ja darin, daß das P80 eben gerade nicht diese Line-Ausgänge hat, sondern nur einen (Stereo-)Kopfhörerausgang.
Wenn man in diesen Kopfhörerausgang nun ein Mono-Kabel steckt, dann schließt man den rechten Kanal kurz: Auf der Spitze liegt der linke Kanal, soweit kein Problem, aber für den rechten Kanal ist der Ring des Stereo-Steckers zuständig, den es beim Mono-Stecker nicht gibt: der Schaft des Mono-Steckers hat also gleichzeitig Kontakt mit der Masse und dem rechten Kanal -> Kurzschluß!

Für den Anschluß ans Mischpult oder allgemein Externe Verstärkung hätte ich jedenfalls den Ausgang als zwei Mono-Buchsen ausgelegt, dann hat man auch gleich die standardmäßigen zwei Line-Outs R/L.
Eine "Zusammenlegung" des Stere-Signals für Mono-Betrieb besteht in einer Zusammenlegung des rechten und linken Signals, nicht im Kurzschließen des rechten ;)

Viele Grüße
Torsten
 
Ich hätte da analog auch noch einen Verbesserungsvorschlag:
  • eine Stereobuchse für den Eingang vom DP, das dann über einfaches kurzes Stereo-Klinkenkabel angeschlossen wird
  • zwei Klinkenbuchsen für den Ausgang, wobei eine mit Schalter bei Mono-Betrieb z.B. an einem Mono-Amp, den linken und rechten Kanal zusammenschließt
  • als weitere Option könnte man eine der beiden Ausgangsklinkenbuchsen als Stereo-Buchse ausführen, um auch die Option zu haben, über ein Stereoklinkenkabel an einen Stereo-Eingang zu gehen.
Somit hätte man alle evtl. Möglichkeiten abgefangen. Die verschiedenen Modi lassen sich über Schaltbuchsen realisieren, auch wenn's ein bisschen Gehirnschmalz kostet, wie das gelötet werden muss. Kommt halt auch auf die verwendeten Buchsen an.
Das Optimum wäre natürlich, wenn man hierfür eine Stereo-DI-Box umbaut, dass man sogar symmetrische XLRs als zusätzliche Option hätte. Na ja wer's braucht... ich höre jetzt mal lieber auf, noch weiter nachzudenken ;)

Hier ging es vermutlich um einen einfachen Phone/Line Konverter, was man günstiger nicht realisieren kann. Nur die zusätzliche Mono-Klinkenbuchse, auch als Schaltbuchse wäre wohl noch drin gewesen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben