Digitalpiano zum Klaviereinstieg (CN 35, CA 17, CLP 535, CA 67, CLP 575)

  • Ersteller Valin1984
  • Erstellt am
V
Valin1984
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.15
Registriert
01.07.14
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

bevor ich anfange möchte ich mich zunächst bei der Community bedanken. Ich habe seit ca. 1,5 Jahren den Wunsch entwickelt im Erwachsenenalter noch Klavierspielen zu lernen und landete aufgrund der Lebenssituation umgehend beim Digitalpiano als Einstiegsinstrument. Während all dieser Zeit und vielen Stunden Recherche habe ich viele wertvolle Informationen aus diesem Forum entnommen und stehe nun kurz vor dem Kauf meines ersten richtigen Tasteninstrumentes. In diesem Sinne, vielen Dank für all Eure Beiträge!

Um etwas zurückzugeben möchte ich beschreiben, wie mein Entscheidungsprozess ablief, was ich so gelernt habe und da es bis zum Kauf jetzt noch zwei Wochen sind möchte ich auch nochmal die Gelegenheit nutzen mir von Euch ein Feedback einzusammeln, falls ich eines für mich habt.

Zuersteinmal der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1500 - 2700 (anfangs unschlüssig) EUR;
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
sehr selten

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz zum Klavierlernen

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik, Pop (alleine)

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: Klavierklang
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[X] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Klavierähnliches Aussehen

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________

Vorweg bin ich totaler Anfänger und möchte Klavierunterricht nehmen. Das Instrument soll für mich sein, und später vielleicht für den Nachwuchs (2 Töchter), falls diese auch Interessen dran entwickeln wenn sie alt genug sind. Daher ist mir die Qualität der Tastatur sehr wichtig. Allerdings bin ich auch so veranlagt, dass ich gerne mit einem Rekorder herumspielen will, weshalb Rekorderfunktionen, USB-Unterstützung und zumindest WAV-Recording für mich wichtig sind. Hauptsächlich sehe ich mich spielen wenn die Kinder schlafen und von daher wohl viel mit Kopfhörern. Daher fällt eine gutes Lautsprechersystem nicht so stark ins Gewicht...

Mir war Anfangs nicht klar, in welche Preisklasse ich gehen will, vom Budget her sind bis ca 2700€ drin, also bis zum Yamaha CLP 575

Über die oben genannten Instrumente hatte ich bereits folgendes recherchiert bevor ich in den Laden ging zum ausprobieren:

Kawai CN-35:
Pro:
+ günstigster Preis in meiner Auswahlgruppe
+ Viele Funktionen (Rekorder, Line-In + -Out, WAV+MP3)
+ Viele Instrumente (Deckt den MIDI2 Standard ab)
Contra:
- einfachere Tastatur mit Plastiktasten

Yamaha CLP 535:
Pro:
+ Gute Tastaturmechanik
+ Viele Funktionen (Rekorder, Line-In + -Out, WAV+MP3)
Contra:
- Plastiktasten

Kawai CA-17
Pro:
+ Sehr gute Tastatur mit Holztasten
+ Premium-Funktionen wie Seitenresonanz
Contra:
- Wenige Instrumente
- Bedienung ohne Display, komplizierte Tastencombos
- Praktisch keine Rekorderfunktion, kein MP3, Line-IN etc. (Midi Out jedoch möglich, auch per USB)

Kawai CA-67
Pro:
+ Sehr gute Tastatur mit Holztasten
+ Premium-Funktionen wie Seitenresonanz
Contra:
Wunschlos glücklich!

Yamaha CLP 575
Pro:
+ Sehr gute Tastatur mit Holztasten
+ Premium-Funktionen wie Seitenresonanz
Contra:
- höchster Preis in meiner Auswahlgruppe


Ohne eines der Geräte angefasst zu haben, tendierte ich zum CN-35. Das CA-67 oder CLP 575 schienen mir zu teuer und der Sinn und Zweck des CA-17 hat sich mir überhaupt nicht geschlossen. Die Geräte im Laden zu sehen und mit den Verkäufern zu sprechen, hat meine Sicht völlig geändert und ich kann es jedem nur schwerstens ans Herz legen sich die Zeit zu nehmen und alles zu vergleichen.

Ich war zuerst bei einem reinen Yamaha-Händler, bei dem ich das CLP 535 sehen wollte um es mit dem CN-35 vergleichen zu können. Der Händler demonstrierte mir alle CLPs vom 525 bis zum 575 und der unterschied im Klang zwischen dem 535 und dem 575 war so gewaltig, dass ich eigentlich sofort in der höheren Preisklasse angekommen war. Den Unterschied in der Tastatur habe ich zwischen der Plastik- und der Holztastatur der CLPs gar nicht so gemerkt. Sehr wohl jedoch die Effekte wie die Seitenresonanz, die dem Piano einfach einen sehr viel lebendigeren Klang gaben.

Dann war ich bei einem Händler der neben den CLPs auch die Kawai CA-17, CA-67 und ein CS-4 hatte, wobei letzteres eine ähnliche Tastatur wie das CN-35 hat und ich es nur zu diesem Zweck ausprobiert habe. Hier stach der Unterschied zwischen den Tastaturen sehr stark ins Auge. Die Tastatur vom CS-4 (CN-35) gefiel mir gar nicht, wirkte künstlich und lasch, die vom CA-17 war sehr toll und konnte für mich locker mit den CLP-Holztastaturen mithalten und die vom CA-67 wahr wirklich herausragend und fühlte sich für mich deutlich angenehmer an, als die vom CLP. Schön schwer und federnd.

Klanglich fand ich im Laden und im direkten Vergleich das Kawai CA-67 etwas dumpfer als das Yamaha CLP 575, aber ich denke daheim wird das sicherlich anders klingen und die Klangeinstellungen lassen sich ja auch tunen.

Vom Klang her konnte ich das CN-35 nicht testen, würde es aber nach der Erfahrung mit den zwei CLPs wegen der fehlenden Seitenresonanz von der Wunschliste nehmen. Das CA-17 hat diese Funktion bereits und klang auch recht gut, allerdings störte mich der geringe Funktionsumfang und die umständliche Bedienung ohne Display. Nach dem Anspielen und einer Nacht darüber schlafen würde ich jetzt das Kawai CA-67 vorziehen, ohne jedoch das Gefühl zu haben das Yamaha CLP-575 wäre von schlechterer Qualität. Das Kawai fühlte ich für mich einfach besser an.

Ich denke wenn jemand kein Interesse an Recording hat und einfach nur für um die 1700€ Klavierspielen möchte, dem könnte ich das CA-17 ans Herz legen. Für diesen Preis halte ich es für ein sehr gutes Instrument, das auf allen Schnick-schnack verzichtet und sich dafür mit seinen Grundfunktionen aus einer höheren Preisklasse bedient.

Die Wahl zwischen dem CA-67 und dem Yamaha CLP 575 fällt mir sehr sehr schwer, beide sind toll. Dass das Yamaha 300€ mehr kostet macht die Sache nicht leichter sondern eher komplizierter: Nun frage ich mich, was ich für diese 300€ denn an Qualität oder Funktionen verzichten würde und ob das das subjektiv bessere Spielgefühl am Kawai wett machen würde?

Falls einer von Euch mir dazu was sagen kann wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße,
Valin
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde das CN-35 vom P/L Verhältnis her gar nicht verkehrt. Evtl. kann man aber auch noch ein CA-65 aus der Ausstellung günstig ergattern. Ist zwar das Vorgängermodell zum CA-67, aber nicht minder unattraktiv.
 
Tatsache! Beim Virtual Technician steht auch beim CN-35 String Resonance dran. Preis-Leistungs-mäßig ist das sicherlich top! Aber wie gesagt, hat mir die Tastatur da nicht so gefallen...
 
Cn 35 ist “just right:
 
Hallo Valin,

das Kawai CA67 und das Yamaha CLP575 sind derzeit zwei wirklich ordentliche Instrumente. Mit keinem machst du was falsch. Wenn du bereit bist, in diese Preisklasse zu gehen - was ich sehr befürworten würde - lass dich einfach von deinen Emotionen leiten - beim Selbstanfassen oder beim Zuhören, wenn ein*e erfahrene*r Klavierspieler*in es vorführt.

Deutlich besser wird es erst, wenn du mit dem Preis nochmal deutlich hochgehst (Kawai CA97, Yamaha CLP585 oder Avant Grand), oder wenn du ein akustisches, wirkliches Klavier vergleichst...

Viel Vergnügen beim Klavierlernen - und lass dich von eventuellen Übe-Durststrecken, die sicher kommen werden, nicht entmutigen!
 
Hallo Maurus, danke für den Zuspruch!

Danke auch an die anderen, denn ich denke nun, dass ich das CN-35 zu schnell abgetan habe. Letztendlich habe ich das gute Stück selbst gar nicht ausprobiert, sondern "nur" das CS-4 als Vergleich herangezogen. ich würde bevor ich das CA-67 kaufe noch versuchen das CN-35 ausgiebig anzuspielen und mit dem CA zu vergleichen. Ich habe die Sorge, dass wenn ich nicht die allerbeste Tastatur kaufe, die verfügbar ist, ich dann nicht "richtig" Klavierspielen lernen kann... Ich muss aber zugeben, dass dieses Gefühl sehr irrational ist. Vielleicht suche ich mir auch erst meinen Klavierlehrer und fragen dann den/die ob es für den Lernprozess wichtig wäre die teurere Tastatur zu haben...

Immerhin berichten viele dass auch die Tastatur des CN-35 sehr gut sei. Vielleicht ist es ja auch einfach Gewöhnungssache. Was ich halt hier aus dem Forum entnehme ist der allgemeine Rat dass, was dem Klavierlernen am meisten hilft ein gutes Gefühl am Instrument ist.

Von den Funktionen und Instrumenten ist das CN-35 sogar üppiger ausgestattet als das CA-67...

Naja, ich muss es wohl erfühlen. Ich plane das Instrument lange zu haben und in 5 Jahren wenn ich dann vllt. schon etwas spielen kann, dann würde es mich vllt ärgern wenn ich damals gespart hätte, bzw. würde mir ein besseres kaufen....
 
Ich denke, Du wirst mit dem CN-35 und der RH-III Tastatur für den Start gut gerüstet sein. Ich selbst übe auf zu Hause einer RH-II (Kawai MP-7) und habe mit den anderen Tastengeräten auf der Musikschule auch keine Probleme. Nach kurzem Einspielen habe ich mich an das jeweilige Gerät angepasst. Falls Du später ausschließlich Klassik auf einem bestimmten Level machen solltest, wirst Du um ein akustisches Piano sowieso nicht herum kommen. Wenn ich z.B. sehe, was mein Lehrer aus einem billigen P-35 (das kleinste hier im Forum empfohlene DP für ganz Preisbewusste...) heraus holt und ich das mit meinem bisherigen Können vergleiche, bin ich noch Jahre davon weg, mein Gerät überhaupt nur annähernd nutzen zu können.
 
Hallo Exordium,

ich werde das CN-35 definitiv noch einmal intensiv im Laden ausprobieren, bevor ich mich entscheide. Danke für Deine Einschätzung!

Gruß,
Valin
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben