Phonesbuchse defekt

  • Ersteller Roadrunner
  • Erstellt am
Roadrunner
Roadrunner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.21
Registriert
25.07.04
Beiträge
166
Kekse
0
Hi an alle Elektrotechniker,
die Phonesbuchse an meinem Mackie ONYX 1620 Mischer lässt nur noch einen Kanal auf mein In-Ear durch, nix mehr stereo :-(
Wenn ich den Stereoklinkenstecker etwas aus der Buchse herausziehe kommen beide Kanäle, aber bei kleinsten Veränderungen/Wacklern wieder nur der eine. Was würdet ihr machen? Buchse selber scheint fest verschraubt zu sein und hat kein Spiel. Hab auch schon etwas Kontaktspray versucht, ohne Erfolg. Ich habe von Elektrik keine Ahnung und scheue mich den Mixer aufzuschrauben. Gibt´s Lösungsansätze von Eurer Seite?
vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hi @Roadrunner

..komischerweise hat bisher noch niemand auf deine Frage reagiert; seltsam! :confused: Obwohl deine Anfrage ja auch schon etwas länger her ist und evtl. das Problem bereits bereinigt wurde, will ich trotzdem versuchen zu helfen.....lesen ja auch noch andere mit! ;)

Also; in solchen Fällen hilft Kontaktspray meistens nur noch wenig bis gar nicht - da muss ein Ersatz her! Sowas ist bei Klinkensteckern nicht unüblich, egal ob jetzt am Notebook, Smartphone oder eben am Mixer; häufiges ein- und ausstecken führt dazu dass sich die Kontakte schneller abnutzen und ihren Dienst quittieren. Da hilft nur noch der 1:1 Austausch!

DIY-Reparaturen sind heutzutags bei neueren Klinkenbuchsen auch etwas kompliziert, wenn gar nicht unmöglich da die Dinger fix zusammengeschweißt/-gepresst wurden. Bei älteren Buchsen geht sowas allerdings noch recht einfach, man braucht nur die beiden großen Kontaktfahnen "Ring/Tip" wieder etwas in Form zu biegen, was bei den neuen Buchsen halt eben nicht geht!

StereoBuchse01.jpg



Heute werden meistens eben solche Buchsen verbaut, wo man "nur" noch schwer dran heran kommt..... um sich deswegen stundenlange Frickeleien zu ersparen wechselt man halt einfach die komplette Buchse aus. Ist keine Hexerei sofern man etwas mit dem Lötkolben umgehen kann; einfach wieder genauso dran löten wie's beim Vorgänger war.
CO1090.jpg



Ansonsten; schraub das Ding doch mal auf und mach ein Bild davon welches Du dann hier reinstellen kannst......oder geh halt einfach zum Fachmann, der tauscht das Ding dann aus; kostet halt etwas mehr als in Eigenregie.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben