Phonic Powerpod 620+ 2x 100 Watt / 4 Ohm Powermixer/ Erweiterung oder Ergänzung

C
Core95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.13
Registriert
06.07.12
Beiträge
66
Kekse
0
Ort
Prüm
Hallo zusammen,
Ich wollte mal fragen ob man dieses Set noch mit einem Fame Subwoofer oder einem alternativ passenden Erweitern kann ohne dass ich das ganze Überhitze oder die Boxen fetze.
& wie siehts mit einer anderen Endstufe aus kann ich trotz dessen dass das Mischpult eine Interne hat eine Externe Anschließen wenn ja wie?
& wie hole ich soviel wie möglich Leistung aus der Anlage raus?
Ich benutze die Pa meistens für normal große Partys, denke aber dass ich was falsch mache mit den Einstellungen etc. & ich da mehr ausholen könnte.

Hat den sons jemand eine andere Kaufempfehlug für mich falls keiner der aufgelisteten möglichkeiten funktionieren sollte.

Mfg.Joe
 
Eigenschaft
 
Hallo Joe,

einen Subwoofer vernünftig aktiv getrennt in ein Powermischer-Setup zu intergrieren, ist schwierig bis unmöglich (je nach Powermischer) - da befindest Du Dich mehr oder weniger in einer Sackgasse. Mal abgesehen davon ist die Leistung der Endstufen-Sektion mehr als dürftig. Ich würde einen radikalen Schnitt machen, das vorhandene Equipment abstoßen, und eine kleine Anlage von Grund auf neu aufbauen/anschaffen.
 
Kannst du mir den mal beispiele geben auf was ich achten muss (ohm, Watt etc.) & was gute Marken sind ...
 
Hallo Joe,

wenn Du etwas konkreter wirst, was die genauen Anforderungen betrifft (d. h. bei welchen Gelegenheiten Du die PA-Anlage einsetzen möchtest und wofür), und wie viel Du bereit bist zu investieren, werde ich auch konkreter ;). Ggf. könntest Du dazu unseren Fragebogen ausfüllen...
 
Zitat von Fragebogen
Über mich / uns:

Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben / Hates) eintragen.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[x] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: __________

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[x] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[x] 100 m²
[x] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[x] Mid/High-Speaker
[x] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht:___400___
absolutes Maximum: __700__



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x] neu
[x] gebraucht
[ ] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital (meist etwas komplexere Bedienung)
[x] egal

Anzahl Mono-Kanäle:_2-8__
Anzahl Subgruppen:__?_
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):_1/2__


Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


8.) Erwünschte externe Effekte:
___



9.) Sonstiges/Bemerkungen:
___
 
Hallo nochmal,

sorry, aber Budget und Anspruch passen so gar nicht zusammen, deshalb bin ich raus...
 
DAS*****IST*****UNMÖGLICH*****SORRY***** BUT***** TRUE :nix: !!

Bei den Vorgaben musst Du Dein Budget ERHEBLICH nach oben korrigieren respektive Deine Ansprüche deutlichst nach unten schrauben :redface:....

Greetz

Lenny
 
Hallo Core95

ich bin ja auch jemand, der versucht aus dem wenigen Geld das man über hat das beste raus zu holen, und meisstens hab ich auch niedrigere Ansprüche als meine werten Mitposter über mir, die das ganze Professionell und teilweise zum Lebensunterhalt machen, aber in diesem Fall kann ich nicht anders als Ihnen zustimmen. Da kann man wirklich nichts machen. Dein Powermixer ist o.k. für die beschallung einer Kneipe, als Gasangsanlage im Proberaum, oder im Partykeller oder als Hintergrundbeschallung auf einer Party wo es nicht ZU laut werden darf, aber damit hat es sich dann auch. Dein anliegen damit 100 oder sogar mehr Personen beschallen zu wollen, und das in Räumen die bis zu 200 Quadratmetern groß sein sollen, und dann sogar noch in hoher Qualität hat nichts mit der Realität zu tun. Tut mir leid, das es so hart klingt, aber es ist so. Für solche Aufgaben braucht man Equipment, das schnell mehr als 2000-3000 Euro kostet. Und auch das ist schon sehr knapp (sogar fast Unrealistisch knapp) geplant. Du musst dich da leider der Realität anpassen und das heißt, das mit deinem Buget, deinem vorhandenem Powermixer und deinem Anspuch nichts aber auch wirklich garnichts auch nur im Entferntesten geht.

Wenn du planst, das auf Lange Sicht machen zu wollen (sag bitte nochmal ob du nur Konserven Musik darüber abspielen willst oder ob das für Live Musik mit einer Band sein soll) zu machen, dann helfen wir dir gern, mit deinem vorhandenem Geld so nach und nach eine PA aufzubauen, aber anders gehts nicht. Die 700 Euro reichen gerade mal für ein ordentliches Mischpult. Oder für zwei günstige aber brauchbare Aktiv Lautsprecher. Oder für eins der günstigen Thomann Sets, die zwar erstmal nicht schlecht sind, aber da hättest du das gleiche Problem wieder, das diese Sets ebern nicht gut erweiterbar sind.

Überleg dir was du möchtest, und wenn du dich entschieden hast, melde dich nochmal.

Als Notlösung - damit dir erstmal geholfen ist, könntest du dir einen dieser Subwoofer kaufen
https://www.thomann.de/de/the_box_cl_115_sub.htm
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ame-Soundpack-15-SUB-MKII-/art-PAH0012272-000

den schließt du an den Main Out deines Powermixers an und der überninmt ab da die Verstärkungsarbeit. Deine Lautsprecher (welche eigentlich?) schliest du an den Sub an, der auch die Frequenzweiche stellt. Der Sub selbst schiebt dann 220 Watt raus, und deine Satelliten kriegen auch 2 x 220 Watt an 4 Ohm (oder wahrscheinlicher, wenn du 8 Ohm Boxen hast ungefähr 2 x 140 Watt ) ab. Das kann man aber regeln, auf der Rückseite der Subs gibts regler, mit denen man bestimmen kann, wie viel Power die Satelliten abkriegen sollen, damit du die nicht überlastet. Den eingebauten Verstärker des Powermixers hast du dann für die Monitore über oder kannst noch ein weiters, identisches Paar deiner Hauptlautsprecher nehmen. Falls das ordentliche sind, sonst solltest du die übrigen 350 Euro nehmen und dir ein paar brauchbare Passive kaufen. Das Geld ist ja noch übrig, weil wir dein Buget mit den 350 Euro für den Subwoofer noch nicht ganz ausgereizt haben Nimm aber unbedingt die gleichen die du schon hast, keine anderen, das klingt dann mit großer Wahrscheinlichkeit nicht sehr gut. Jetzt hast du erheblich mehr Dampf als vorher, weil du erstens den Subwoofer hast der die Bassarbeit übernimmt, und zweitens hast du dadurch, das du ein zweites Paar Lautsprecher hast die separat die Power vom Powermixer bekommen nochmal einiges mehr an Membranfläche. Dadurch holst du dann alles aus deinem Powermixer was überhaupt nur geht.

Das ist keine Profi Lösung aber wo keine Kohle ist, kann man auch nicht zaubern. Mehr kann man dann beim besten Willen nicht mehr rausholen. Aber auch das ist noch Meilenweit von 200 Personen in 200 m² entfernt. Aber zumindest kann man es so machen, ist ungefähr eine Verdoppelung der jetzigen Lautstärke + einem ordentlichem Plus an Bass und ist Betriebssicher, weil keine Komponente überlastet wird. Falls ich mich irre, soll mich bitte einer der Profi Kollegen korrigieren. Aber ich denke, so ist das machbar. Mit Professionell hat das aber nichts mehr zu tun. Für Privatanwendungen gehts wohl.

Der Sinnvollere Weg wäre aber deinen PM und die Boxen zu verkaufen, das Geld zu nehmen und sich so langsam nach und nach eine Ordentliche, erweiterbare PA zu kaufen. Dann bist du irgendwann auch für größere VAs gewappnet und das mit einem Sound denn man dann auch genießen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,
Erst einmal möchte ich mich für all die Antworten bedanken :)!
Es ist mir mittlerweile klar dass ich mit meinen Budget Vorstellungen nicht weit kommen werde!
& ich will einfach mir was zulegen was Zukunftspotenzial hat bzw. was ich Erweitern kann.
So meine Vorstellungen sehen so aus:
Gebrauchen will ich die Anlage für (bzw. umbaubar)------>
- Gesangsanlage
- Dj Anlage
- & dass man teile der Anlage evt mit einem Preamp Verbinden kann wie bspw. (ENGL,MESA BOOGIE,KRANK) & praktisch als Amp nutzen kann.
Ich bin ganz ehrlich , ich muss leider vielleicht für euch dumme fragen stellen aber, weiß mir sonst nicht zu helfen.
Kann mir auch jmd. vielleicht sagen worauf ich bei Mischpulten , Endstufen, Boxen achten sollte bei der anschaffung (Eigenschaften wie Ohm oder Watt)
Mfg.joe
 
Der Rest gilt weiterhin? 200 Personen, 200 m², 400-700 Euro Buget? Wie viele Leute sind in der Band, was soll alles drüber laufen, wird Schlagzeug voll abgenommen? Woher kommt die Musik bei Konserve? Nur PC/Laptop, oder auch noch klassisch von CD/Platte und worüber soll gemixt werden? Alles über den Rechner oder brauchst du ein DJ Mischpult - dafür müsstest du dann mal drüben bei den DJ Kollegen fragen.
 
Nein ich möchte mich dann doch einbisschen Einschränken hinsichtlich meiner Äußerungen:
Personen: mehr oder weniger 100.
Raumgröße: 100 m²
Die Musik soll über einen Laptop laufen bzw. über ein Dj Mischpult anschließbar sein, ich weiß jetzt nur nicht wie man die Stecker nennt ( Weiß, Rot ) hat man normal an jeder Stereo Anlage, das würde mir auch schon reichen für den DJ Mixer, die Stromversorgung erfolgt durch einen Usb Anschluss am Laptop.
Will jetzt auch noch nicht ganz hoch hinaus mit der Anlage wenn ich das mal so nennen darf, will ersteinmal bei Freunden auf Partys mein Glück versuchen & schauen ob das ganze mir reicht fürn Gemeinehaus (Raum max. 100 m ² zu beschallen) daher ja auch meine Fragen ^^

Aber da das ja leider nicht möglich war war meine Frage ja.
Was für Endstufen gut sind, was für Boxen.

Will die Anlage ja wie gesagt (wenn möglich) auch als Verstärker nutzen.
Hab das mal bei nem Freund gesehen der hatte en Preamp ne Endstufe & was weiß ich was für ein Zeug noch & das ganze war halt sein Verstärker fand das halt auch ziemlich Geil weil man es halt auch anderweitig nutzen konnte bzw. an en Mixer anschließen sodass man aus der Verstärker Konstruktion dann ne Mikroanlage machen konnte, nur was ich alles dafür brauche weiß ich nicht, was die Vorraussetzungen sind hinsichtlich Leistung, ob es spezifische Boxen sind um den Klang einer verzerrten Gitarren schön rüber zu bringen, davon hab ich momentan noch nicht ganz die Ahnung daher will ich mich hier einbisschen aufklären lassen :)
Hoffe wurde diesesmal ein Stück weiter verstanden :)!

Mfg.joe
 
.................................... ?
 
Für eine Band PA brauchst du ein "angemessenes" Mischpult. Was angemessen ist und was nicht ist von Band zu Band sehr unterschiedlich. Viele halbwegs Professionelle Bands haben einen Stage Rider, in dem Steht was sie brauchen damit der Abend rund läuft und was sie garnicht haben wollen. Ganz oft ist da die sogenannte "Behringer Klausel" drin. Das heisst, die Bands wollen kein Equipment der Firma Behringer in irgendeinem Punkt der Kette. Ich persönlich hab mit meiner Band so einen Paragraphen nicht drin, denn ich denke, wenn der Tontechnik, der uns an dem Abend mischen soll das eine oder andere Teil von Behringer mitbringt, dann wird der schon seine Gründe dafür haben. Und gerade mit ihren neuen Lautsprecher Systemen und den ganz neuen Digitalen Mischpulten haben die wirklich gute (in Relation zum Preis sogar sehr gute) Produkte im Sortiment.

Ein gutes Mittelklasse Mischpult wäre z.b. dieses Yamaha:
https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_166cx.htm
das Pult hat genug Anschlüsse für die meißten 4 oder 5 Köpfigen Band in der Üblichen Besetzung wo das Schlagzeig nicht komplett abgenommen wird. Oder ein extra Schlagzeugmischpult hat, mit 6 oder 8 XLR Anschlüssen. Wenns größer werden soll, wirds schnell auch deutlich teurer, wenn die Qualität weiterhin stimmen soll.
Beispiel: https://www.thomann.de/de/yamaha_mg2414fx_livemischpult.htm
Und vergiss nicht noch ein bischen Kohle (mind. einen Hunderter) für ein ordentliches Case mit einzuplanen, damit das teure Gerät sicher durch Regen/Schnee kommt.
Ausserdem brauchst du noch das Kabel vom Mischpult zu den Boxen. Im Zweifelsfall kauf lieber nen Meter mehr als weniger.

Wie gesagt, bei DJ Mischpulten kann ich dir nicht helfen, da kenn ich mich nicht aus.

Als nächstes zu den Boxen. Als gut und Günstig hat sich gerade in den letzen Monaten eine neue Buget Lösung für Starter PAs rauskristalisiert, nämlich diese:

Bands brauchen einen guten Mittenton Bereich, weil sich die Menschliche Stimme und Akustik Gitarre in diesem Bereich abspielt. Dafür ist z.b. die Behringer Neo 812 optimal
https://www.thomann.de/de/behringer_b812neo.htm

Wenn du mehr Konserve als Live Musik machst, würde ich persönlich zu der einen Nummer größeren der Neo Boxen raten,
https://www.thomann.de/de/behringer_b815neo.htm
weil die durch die größere Membran bei kleinen Events ( sagen wir mal so um und bei 50 Personen je nach Musikstil und Anforderung des Publikums) in geschlossenen Räumen auch mal ohne Subwoofer gehen. Power hat die Box genug und durch den 15er Speaker macht die bei den Tiefmitten auch schon ordentlich Trara.

Als nächstes brauchst du einen Subwoofer, oder besser zwei. Aber du kannst ja mit einem Anfangen, das bringt deinen Sound schonmal ein ordentliches Stück vorwärts. Ich persönlich würde, wenn ich die 12er Tops kaufe, die 15er Subs drunter stellen:
https://www.thomann.de/de/behringer_b1500dpro.htm

solltest du dich für die 15er als Tops entscheiden, würde ich den 18er Sub drunter stellen:
https://www.thomann.de/de/behringer_b1800d_pro.htm

der "Preis" für die -relativ- günstigen Lautsprecher zahlst du mit dem höheren Gewicht. Der 15er Sub wiegt schon 42 Kilo und der 18er kommt auf Satte 54 Kilo. Beo, Kauf kannst du die Sub und Tops aber Variiren wie du willst.Natürlich immer im Paar. Auch wenn du die 15er Tops kaufst, kannst du die 15er Subwoofer drunter stellen und hast trotzdem deutlich mehr Power im Tieftonbereich, weil die Chassis ganz anders aufgebaut sind und für Tieftonwiedergabe Optimiert sind.
Damit hättest du dann ein Setup, das ich für ca. 150 Personen Indoor schätzen würde. Draussen ist das eine eine andere Sache. Da können die Zuschauer aufgrund Absperrungen usw schonmal leicht 10,15 oder 20 Meter entfernt stehen. Da kommst du mit dem Set nicht weit, da brauchst du anderes Material. Aber für z.b. so einen Wagen wie der Typischerweise auf Stadtfesten steht und einer Traube von Zuschauern könnte das noch passen. Kommt halt auch wieder drauf an, welcher Musikstil und natürlich wo der Wagen steht. Sind auf der anderen Seite Häuser in 10 Metern Entfernung, denke ich, dass das Set reichen würde.
Erstens darfst du da meißten nicht so laut, da gibts vom Ordnungsamt festgelegte Grenzen (wie hoch die sind, weiß ich aber nicht) und zweitens kommt da auch Schall von der Hauswand zurück. Steht der Wagen andererseits frei und davor ist nichts ausser nem Parkplatz oder ne Wiese, dann wirds eng. Da helfen dann nur mehr Subs pro Seite. Auch wenn es einem als Neueinsteiger in den P.A Bereich manchmal schwer fällt zu glauben aber bei alll diesen Boxen handelt es sich für P.A. Verhältnisse noch günstige Komponenten.

Damit haben wir jetzt ein Aktives System, d.h. alle Endstufen die du brauchst sind schon in den Boxen eingebaut und optimal aufeinander abgestimmt. Die kannst du zwar auch kaputt kriegen wenn du es heillos übertreibst, aber die Gefahr ist geringer, als bei Passiven Systemen. Ich selbst habe ein Passives System /also Boxen ohne Endstufe die von einem sepparat in ein Pult einbgebauten Verstärker ihren Saft kriegen) , das liegt aber daran, das ich vor ca. 10 Jahren angefangen habe mir Eqipment zu kaufen und da war das mit den aktiven noch nicht so. Von den Kosten her liegst du da aber auch nicht soviel anders, weil die Boxen selbst zwar deutlich günstiger sind, du das hier gesparte Geld für die passenden Endstufen ausgeben musst. Eine Möglichkeit wäre aber, nur den Amp neu zu kaufen und wegen guter Passiver Boxen mal bei Ebay zu gucken, da kann man oft günstig wegkommen. Aber da hast du dann halt keine Garantie.

Dazu kommt bei Bandabnahme noch reichlich Kleinkram. Du brauchst Mikrofone, Kabel für die Lautsprecher, Kabel für die Mikros, du brauchst DI Boxen, Verlängerungskabel für Strom, evtl. spöter noch Showlicht, was du ganz sicher brauchst bei Band Abnahme ist ein 31 Band Equalizer oder mindestens ein 15 Bändigen usw..... das sind auch nochmal ein paar Hunderter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach so, was ich vergessen habe, zu erwähnen. Du kannst natürlich auch ganz klein anfangen. Dann kaufst du dir erstmal nur eine von den 815Neo. Da ist hinten schon ein Minimischpult mit dem nötigsten dran, das du da ein einzelnes Mikro und deinen Laptop anschließen kannst. Ist zwar Blöd weil du dann noch kein Stereo hast, aber die eine Box ist schon echt laut, allerdings kommt da im Tieftonbereich noch nicht viel, weil bei einer einzelnen Box halt einfach auch die Membranfläche fehlt.. Vielleicht reicht dir das ja erstmal. Als nächstes kaufst du dann eine zweite von den Boxen. Danach das Mischpult.... und dann so weiter. D.h. mit 450 Euro kannst du schonmal loslegen, mit 900 Euro für zwei Boxen bist du schon ganz gut dabei, solange die Partys nicht zu groß sind. Den Rest kaufst du dann nach wenn wieder Kohle da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich das richtig sehe, fehlt dem TE alles. Gleichzeitig möchte er aber auch alles machen (Party-DJ, Livemusik, ...). Da würde ich erstmal mit alten, abgerockten Gebrauchtteilen aus der Abteilung groß, schwer und billig anfangen. Da bekommt er jetzt wenigstens was vollständiges zusammen und kann erste Erfahrungen machen. Wer gibt dem Jungen Geld für die Partybeschallung mit einer Box?:gruebel:

Da ist der Wertverlust bestimmt geringer als bei Neuteilen – oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben