Physikalischer Vorgang bei der Atemtechnik

  • Ersteller yuneysi
  • Erstellt am
das ist ja gerade das komische daran, ich bin Alt!!! also auf alle fälle habe ich laut phoniatern Alt-stimmlippen, und mein stimmtimbre ist in der bequemen singlage auch alt-ig..
Und Du waerst nicht die erste, die die Stimme "umfaerbt".
das klingt dann einfach lächerlich wenn ich von einer richtig tiefen, vollen, runden stimme in ein gepiepse komme.
Das passiert mir genau dann, wenn ich unbedingt stark/laut singen will oben und das druecken anfang. Wenn ich das ganze lockerer seh und aufmach, voilà, ploetzlich knallt's. Und es ist mir schon passiert, ich hab mich aufgenommen, wollte eine Stelle besonders leise singen - und sie war die lauteste vom ganzen Lied :redface:
Es hoert sich "innnerlich" u.U. leiser an, als man tatsaechlich singt.
 
och, also gibts da keine tipps, wie ich die mischstimme in die höhe ausdehnen kann?

na wenn ich wirklich kein alt wäre, wäre das ziemlich ungewöhnlich, da ich neben den langen stimmlippen, und dem alt timbre, auch sehr tief spreche, in der tiefen lage sehr lange ohne zu ermüden, singen kann, und mein wechsel zwischen brust/kopfstimme original bei ca. f', g' ist. der wäre ja dann beim sopran/mezzo höher.

aber wenn ich wirklich sopran wäre, wäre das auch toll, dann wäre es wahrscheinlicher, dass ich eben die mischstimme höher bringe, auch die bruststimme, und es wahrscheinlicher wäre, dass ich bis f'' lernen kann, zu belten.
dann wäre es quasi noch einfacher, das brustige beizubehalten!

aber in beiden fällen muss es doch möglich sein! von dem her spielt es ja nicht wirklich eine rolle, ob ich alt bin oder nicht, oder?

es klingt nämlich wirklich absolut sch..., wenn ich soul, pop und blues lieder in der reinen kopfstimme singen muss, vorallem eben auch, weil es klingt, als sängen in der höhe und in der tiefe zwei verschiedene menschen.


grüsse, yuneysi
 
och, also gibts da keine tipps, wie ich die mischstimme in die höhe ausdehnen kann?
Na ja, einfach Tipps gibt es nicht, aber über eine längere Strecke zu mischen könnte (man beachte, Konjunktiv) Dir dabei helfen, einen einheitlicheren Stimmklang zu bekommen.
Im Pianissimo einen Vierklang auf den Vokal "u" und den langsam nach oben und nach unten. So sollte sich im Lauf der Zeit ein weicherer, weiterer Übergang einstellen. Aber das dauert.
Wie Du richtig sagst, ist es ein durchaus guter Weg, das Passagio von oben kommend zu lernen.
Ich selbst mische je nach Linie schon ab dem d' und kann auch dem c' noch einen recht kopfigen Touch mitgeben.
So wie ich Dich einschätze, hast Du Deine Bruststimme einfach schwer festgesungen und solltest um einen einheitlicheren Stimmklang zu entwickeln die Bruststimme auch wieder leichter singen. Da hilft es einfach, von oben zu kommen.

na wenn ich wirklich kein alt wäre, wäre das ziemlich ungewöhnlich, da ich neben den langen stimmlippen, und dem alt timbre, auch sehr tief spreche, in der tiefen lage sehr lange ohne zu ermüden, singen kann,
Ich spreche auch relativ tief und singe im Chor ohne müde zu werden Tenoretten-Alt bis runter zum e. Deshalb hat meine Gesangslehrerin auch lange angenommen ich sei Mezzo.
Wie Moni so schön schreibt, Du bist nicht die erste, die ihre Stimme umfärbt. Ich wollte unbedingt Alt sein und habe eben das Glück einer sehr satten Bruststimme.
Seit ungefähr einem Jahr allerdings hat sich - übrigens eben durch die oben beschriebene Übergangs-Übung - mein Stimmtimbre klar gezeigt. Bruststimme hin, satter Ton her, das Kind ist ein Sopran. Und zwar ein hoher.
...ich wüßte übrigens echt nicht viele Altistinnen, die ein c''' ohne viel Ausbildung hinkriegen. Das c''' ist ein Ton, den ich auch noch nicht gerne zu lange aushalte. Da müssen wir an den Kopfresonanzen noch arbeiten.

und mein wechsel zwischen brust/kopfstimme original bei ca. f', g' ist. der wäre ja dann beim sopran/mezzo höher.
Falsch. Das ist ein durchaus "typischer" Sopran-Übergang. Meiner liegt auch genau da. Beim tiefen Mezzo oder Alt kann der tiefer liegen. Meine Freundin ist Mezzo, die hat ihren Übergang eher zwischen e' und f'. Aber auch das kann man nicht so absolut festnageln.

aber wenn ich wirklich sopran wäre, wäre das auch toll, dann wäre es wahrscheinlicher, dass ich eben die mischstimme höher bringe, auch die bruststimme, und es wahrscheinlicher wäre, dass ich bis f'' lernen kann, zu belten.
dann wäre es quasi noch einfacher, das brustige beizubehalten!
Belting ist bei einer so krass "zerteilten" Stimme so eine Sache. Ich würde mich an Deiner Stelle erst mal auf einen ungebelteten Übergang konzentrieren. Wenn der dann glatt sitzt und auch die Kopfstimme Schmackes hat, dann kommt das mit dem Anbelten wieder und dann klingt es auch.
Aber so lange der Übergang sehr wacklig ist, ist das mit dem Belten eher kontraproduktiv. So weit zumindest meine Erfahrung.
Welches Stimmregister man in welcher Farbe wohin bringen kann hat übrigens nicht viel mit dem Stimmfach zu tun sondern auch mit der individuellen Stimme. Es gibt Leute, die können Belten bis zum Abwinken und in Höhen, dass man es kaum glaubt. Es gibt auch Leute, für die ist einfach sehr früh Schicht im Schacht.

aber in beiden fällen muss es doch möglich sein! von dem her spielt es ja nicht wirklich eine rolle, ob ich alt bin oder nicht, oder?
Na ja, wie oben erwähnt. Es gibt Stimmen die können das, es gibt Stimmen die werden es nie können. Ich selbst ziehe die Mischstimme nicht gerne höher als d'' - ab da singe ich lieber in einer knalligen Kopfstimme. Das klingt auch zur angebelteten Mixed Voice besser.

Genug gepredigt für heute ;)

Ice
 
Hey IcePrincess!

hab mich wohl ein bisschen falsch ausgedrückt, der übergang zwischen brust und kopfstimme funktioniert einwandfrei, da hab ich überhaupt keine probleme mehr zum glück, bleibe auch nie in der kopf oder bruststimme stecken.
das problem ist nur, ich komme von der mischstimme, zu schnell in die kopfstimme über. also bei c' muss ich schon viel kopfstimme hinzumischen, damit es funktioniert, und bei f' oder g', bin ich schon ganz in der kopfstimme.
ich würde gerne diesen wechsel mehr nach oben verschieben, so, dass die brustresonanzen länger dabei bleiben, dass bis zum d'' (idealerweise natürlich) die stimme noch erdiger bleibt. einfach die mischstimme, bei der beide resonanzen mitschwingen, weiter nach oben ausdehnen.
wenn ich das versuche, resulierts nur darin, dass ich äussere halsmuskeln dazu nehme, und nicht mehr in die kopfstimme über kann, dass ich verkrampfe. wenn ich jedoch locker lasse, bin ich wieder bei f' in der kopfstimme, weiss also nicht wirklich, wie das zu erreichen wäre..

wegen dem Alt, sopran, wenn das alles keine indikatoren dafür sind, was ist denn dann ein indikator für das stimmfach? was sagt denn überhaupt aus, was man denn nun wirklich ist?

liebe grüsse, yuneysi
 
wegen dem Alt, sopran, wenn das alles keine indikatoren dafür sind, was ist denn dann ein indikator für das stimmfach? was sagt denn überhaupt aus, was man denn nun wirklich ist?

Am ehesten das Timbre - der Stimmklang.
Obwohl, es gibt Fälle, da wird man nie wissen, was der/diejenige nun ist - bei anderen Stimmen ist es hingegen eindeutig.
Ich nehme als Beispiel mal meine Wenigkeit. Bis ich die klassische Ausbildung abgebrochen habe, waren sich meine diversen GL nie einig, ob ich nun ein Sopran oder ein Mezzo bin. Ich habe zwar ein ziemlich helles, silbriges Timbre - charakteristisch für Soprane - komme aber mühelos runter zum - je nach Tagesform - A/As/H /in der großen Oktave. Dafür war die Höhe nie gut, egal, was ich gemacht habe.... laut HNO habe ich übrigens kleine, feine Stimmlippen - auch typisch für Soprane, aber warum kam ich immer so mühelos in die Tiefe ??
Fragen über Fragen., auf die es manchmal keine Antwort gibt.
Warum ist das denn für Dich so wichtig ?
schöne Grüße
Bell
 
Hallo Bell!

für mich ist es eigentlich so ziemlich schnuppe welches stimmfach ich bin, hauptsache, ich könnte in der höhe voller, erdiger klingen, so wie in den tieferen lagen(bruststimme) eben. und dachte, das muss auf alle fälle gehen, da dieser stimmklang in den tieferen ebenen vorhanden ist, das eigentlich mein natürlicher stimmklang ist, Alt eben.

nur schimmerte durch ein paar antworten hindurch, ich dunkle vielleicht nur ab, sei vielleicht gar nich Alt, sondern sogar sopran, weil ich ja auch in die höhe komme, zum teil über c'''. und deswegen könne es sein, dass das "dünne" in der höhe eigentlich mein natürlicher stimmklang sein könnte, weil ich einfach sopran sein könnte.

obwohl eben, eigentlich ists ja egal was ich nun bin, weil ich nicht glaube, dass dadurch, dass ich nun sopran wäre, die höhe zwangsläufig dünn und kopfig klingen muss, ich glaube auch mit sopranstimme kann man brustiger und erdig klingen, das timbre ist dann einfach leichter, ich finde, dann hört sich der selbe ton einfach irgendwie höher an als bei einem alt, obwohls der selbe ton ist... klingelnder eben. was aber nicht zu verwechseln ist mit dünner, finde ich...
das beweisen ja schliesslich zbsp. mary j. blige, kelly rowland, mariah carey, die, wie ich finde, ganz eindeutig einen sopran-timbre haben("sich duckt" bin natürlich kein profi, über das stimmfach dieser sängerinnen kann man natürlich diskutieren:D), aber trotzdem dem pop/rnb klang gerecht werden, und sehr erdig klingen... sie haben einfach einen halt in der stimme, schwer zu erklären..

grüsse, yuneysi
 
das beweisen ja schliesslich zbsp. mary j. blige, kelly rowland, mariah carey, die, wie ich finde, ganz eindeutig einen sopran-timbre haben... sie haben einfach einen halt in der stimme, schwer zu erklären..

Ich weiss, was Du meinst. Aber Mary J. Blige und Kelly Rowland sind sind schon mal schwarz - das heisst, Du hast fast keine Chance, so ein Timbre hinzubekommen als weisse Sängerin. Ich kann es mir auch nicht recht erklären, warum das so ist, aber schwarze Sängerinnen haben nun einmal ein besonderes, unerreichbares Timbre - ich beneide sie darum ;)
Es ist wie mit den Rotweinen - es gibt dunkle, schwere, samtige und leichtere, fruchtigere - egal wie und wie lange Du sie jetzt lagerst, die Traube macht´s, das Klima, der Boden.

Natürlich kann man als Sopran brustiger klingen - indem man die Bruststimme trainiert (damit ist NICHT hochziehen gemeint). Natürlich kann man auch die Kopfstimme mit einem brustigeren Teppich unterlegen, sprich belten - das muss man üben, vorsichtig erstmal, aber vor allem kontinuierlich.
Wenn Du deine Bruststimme trainierst, solltest Du diesen Übergang in die Kopfstimme eigentlich bis zum c", d", e" hinauszögern können. Bist Du sicher, dass Du bei f' oder g' schon in der Kopfstimme bist, also nicht mehr in der mixed voice ? Irgendwie fällt´s mir schwer, mir das vorzustellen.
schöne Grüße
Bell
 
Sag mal, yuneysi, haste irgendwie die Moeglichkeit, Dich mal aufzunehmen?

Bell*, doch, vorstellen kann ich es mir schon. Anfangs hab ich schon beim g' gewechselt, inzwischen ungefaehr beim bb' spaetestens, d'' ist bei mir Kopfstimme, da ist nix mehr mit zoegern. Dazwischen misch ich wohl, mal mehr, mal weniger. Ich kann aber auch bis zum c' runter von Gefuehl her kopfig singen, ob ich es tatsaechlich tu, weiss ich nicht. Beim b (h) ist auf alle Faelle Schluss mit Kopf :) Das hat jetzt aber nichts damit zu tun, dass ich Alt *waere*, sondern ich tu Alt ;)

yuneysi, ich hatte nicht gesagt, das duenne sei Sopran, sondern es sei moeglich, dass Du in den Tiefen abdunkelst. "Duenn" assoziiere ich eher mit fehlender/falscher Technik. Aber, das ohne irgendwas ueber's Internet zu beurteilen wuerde ich nicht wagen, ich mach das ja nicht mal gern mit Hoerprobe (GsD haben wir da Leuts hier, die feinere Ohren haben als ich) :)
 
Bell, natürlich, jeder hat das timbre das er eben hat, das klingt dann nicht gut wenn man das künstlich versucht, abzuändern, klar.
und man kann auch nicht verleugnen, dass schwarze leute einfach einen anderen stimmklang haben.. obwohl das nicht sein MUSS, es gibt auch weisse mit "schwarzem" stimmklang, aber eben, man hats, oder nicht..

aber unabhängig von stimmklang, glaube ich, dass der brustige, erdige klang, den ich erreichen möchte, nicht von stimmfach oder hautfarbe abhängen, sondern von der technik.

also im klassischen bereich arbeitet man ja eher mit obertönen, also auch vielen kopfresonanzen, im popbereich eher mit einem flacheren sound, eher bruststimmig eben, obwohl natürlich auch dort die mischstimme zu bevorzugen ist..
man tendiert halt zum einen oder andern, aber ich bin mir sicher, man kann beides erlernen... also wie bei mir, ich tendiere ja zum kopfstimmigen, bin aber sicher, ich kann mir das bruststimmigere antrainieren, weiss nur noch nicht wie!:confused:

meinst du, mit bruststimme trainieren, einfach in der reinen bruststimme langsam immer höher kommen, ohne drücken versteht sich? und dann sollte auch die mischstimme erst höher in die kopfstimme wechseln, automatisch?
ich habe einen ganz komischen sing-modus entdeckt heute(oder wiederentdeckt, gelang mir erst wenige male), als ich die bruststimme trainieren wollte... normalerweise ist schluss bei g', und heute gings einfach weeeeiter und weeeiter... bis e'' oder so...:screwy: echt komisch, aber natürlich klappt das morgen nicht mehr, das war eher zufall denke ich mal, und beim singen liess es sich auch nicht einsetzen, nur beim hochsingen auf "e" oder "o". es war irgendwie ein quakender klang, schwer zu beschreiben.:) könnte es belting sein? allerdings gefällt mir der klang nicht wirklich... ein bisschen kopfstimme darf dann doch dabei sein!!;)

wenn ich in die mischstimme gehe, ist bei f'/g' wirklich schluss mit jeglichem brustigen klang, und da ist wirklich nur noch kopfstimme. wenn ich eben normalerweise(ausser beim heutigen wunder...) die bruststimme hochzwinge, komme ich bis zu g', aber bei der mischstimme muss es dort schon kopfstimme sein, sonst klappts mit dem mischen nicht leider...


yuneysi, ich hatte nicht gesagt, das duenne sei Sopran, sondern es sei moeglich, dass Du in den Tiefen abdunkelst. "Duenn" assoziiere ich eher mit fehlender/falscher Technik.

moniaqua, ach so, dann sprechen wir wieder übers gleiche, ich war nur etwas verwirrt, was denn das dünne mit dem stimmfach zu tun hätte..:p ich bin auch der meinung es hätte mit fehlender technik zu tun, das gibt mir auch hoffnung, dass es einestages doch klappen könnte!!

ein blödes beispiel, bei den DSDS castings, hört man ja öfters bei den schiefgelaufenen castingkandidaten, dass sie automatisch sehr brustig singen, zum teil sehr hoch sogar.. selbstverständlich sind die meisten stimmen unausgebildet, und singen oft ungesund, aber trotzdem, bei ihnen klappt das brustige einfach.. und ich, die seit ewigkeiten singt, auf tours geht usw, bringe das nicht hin, es klingt eben automatisch "klassischer", was natürlich auch schön sein kann, aber eben nicht in meinem music--stil.. stellt euch mal ein "if i aint got you" im klassischen timbre vor, das geht einfach nicht...:(
aber tja, die können das einfach, bei mir gehts nîcht... NOCH nicht..:D

ich versuche bald mal eine hörprobe reinzustellen! habe hier zu hause nur amateur-aufnahme möglichkeiten, aber zu ner ungefähren vorstellung wirds wohl dienen..

grüsse, yuneysi

gott ist das ein roman geworden!!:p
 
Hallo yuneysi,

ohne Deine Stimme gehört zu haben, ist es wirklich sehr schwierig, etwas Vernünftiges zu sagen. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass Du mit dem, was Du vom Stimmklang her erreichen willst, Belting meinst.
Dazu haben wir bereits eine Menge geschrieben, z.B. hier:
https://www.musiker-board.de/vb/gesangstechnik/251661-vom-klassischen-gesang-zum-belten.html
oder hier:
https://www.musiker-board.de/vb/gesangstechnik/252124-gesangstechnik-literatur-die-2-a.html
Es gibt auch ältere threads, da das Thema Belting immer wieder auftaucht.
schöne Grüße
Bell
 
Hallo mal wieder!

für mich ist es eigentlich so ziemlich schnuppe welches stimmfach ich bin, hauptsache, ich könnte in der höhe voller, erdiger klingen, so wie in den tieferen lagen(bruststimme) eben.
Das ist doch schon mal 'ne Ansage.
Garantieren können wir Dir das allerdings nicht final. Das hängt eben ganz stark vom Stimmtimbre ab.
Die Erdigkeit in den Höhen habe ich mir schon lange abgeschminkt, auch wenn ich meine beiden Stimmteile klanglich zusammenfügen konnte.
Unten - also in der Bruststimme und im tiefen Belt-bereich - geht das erdige bei mir ganz ohne Probleme. So bald ich allerdings in die Kopfstimme wechsle ist final Ende mit erdig und ich glitzere sehr Sopran. Um das nahtlos fügen zu können, muss ich die unteren Stimmbereiche eben auch weniger schwer, weniger erdig aussingen.
Ich würde Dich gerne einmal hören, denn ich vermute bei Dir ganz schwer das selbe Problem. Durch das "unbedingt Alt sein wollen" und eine gute Tiefe eben die starke Konzentration auf einen falschen Stimmklang.

Die Höhe eines Soprans muss wie Du richtig feststellst alles andere als "dünn" sein und den klassischen Ton kann man wegtrainieren - das ist letzten Endes nur eine Frage der Resonanzen. So bald die Resonanz sauber in der Maske sitzt, kannst Du völlig unklassisch mit Deiner Stimme (übertrieben gesagt) Glas schneiden.

Bist Du sicher, dass Du bei f' oder g' schon in der Kopfstimme bist, also nicht mehr in der mixed voice ?
Ich kann mir das gut vorstellen, denn als ich die Sache mit der mixed voice noch nicht draufhatte, habe ich auch ab g' in die reine Kopfstimme gewechselt. Und das klang vielleicht deppert.

es gibt auch weisse mit "schwarzem" stimmklang, aber eben, man hats, oder nicht..
Die sogenannten "schwarzen" Stimmen beruhen unter anderem auf der Tatsache, dass die meisten Schwarzen (und eben auch einige Weiße) einen anderen Muskelaufbau haben, als die meisten Weißen. Das macht sie zu so hervorragenden Sprintern, das ermöglicht ihnen aber auch anders zu singen.

meinst du, mit bruststimme trainieren, einfach in der reinen bruststimme langsam immer höher kommen, ohne drücken versteht sich? und dann sollte auch die mischstimme erst höher in die kopfstimme wechseln, automatisch?
Kann ich so nicht nachvollziehen, wenn ich ehrlich sein soll. Wenn Du eine volle Bruststimme singen kannst, ist es mehr eine Frage der Resonanzen und des Mischverhältnisses wann Du wechselst.
Ich kann auch nur davon träumen, jenseits des c'' einen deutlich gemischten Klang zu behalten. Geht nicht. No way. Aber mit den richtigen Resonanzen kann man auch einen puren Kopfklang so weit schärfen, dass er mit dem Belt zusammenpasst.

wenn ich in die mischstimme gehe, ist bei f'/g' wirklich schluss mit jeglichem brustigen klang, und da ist wirklich nur noch kopfstimme.
Und wann fängst Du mit dem mischen an, wenn ich fragen darf? Der Mischbereich sollte - wenn man sich drauf konzentriert - durchaus eine Oktave umfassen können. Bei mir reicht der Mischbereich genaugenommen von c' bis c''.
Irgendwie habe ich den Eindruck als ob das mit dem Mischen bei Dir nur sehr begrenzt sitzt, aber ich lasse mich von einer Hörprobe gerne eines besseren belehren.

ein blödes beispiel, bei den DSDS castings, hört man ja öfters bei den schiefgelaufenen castingkandidaten, dass sie automatisch sehr brustig singen, zum teil sehr hoch sogar.
Du sagst es: Bei schiefgelaufenen ;) Die brüllen ihre Bruststimme hoch bis zum Gehtnichtmehr. So was machst Du nicht mal eine Tour lang. Die meisten ungeübten Sänger wissen nicht, was eine Kopfstimme ist und setzen sie dementsprechend nicht ein.

aber tja, die können das einfach, bei mir gehts nocht... NOCH nicht..:D
Ich würde mir da echt mal Rat von einem guten Jazz- oder Musical-Coach holen. Mir scheint das - vor allem bei der Bühnenerfahrung, die Du so by the way erwähntst - eine Sache der Resonanzen zu sein. Eventuell könntest Du auch von einem funktional angehauchten Lehrer sehr stark profitieren, die sind (wenn sie gut sind) Spezialisten darin, zwei unterschiedlich klingende Register zu einem einheitlichen zu verschmelzen.

Ich versuche bald mal eine hörprobe reinzustellen! habe hier zu hause nur amateur-aufnahme möglichkeiten, aber zu ner ungefähren vorstellung wirds wohl dienen..
Die Aufnahmequali ist so was von Jacke wie Hose. Aber dann wissen wir, wie es klingt und wo's hängt.
 
leider konnte ich immer noch keine aufnahme machen, bin gerade etwas in technik umbruch, daher kommen manchmal ganz unerwartet ziemlich ulkige töne heraus, wo sie gar nicht sollen!!:D hab momental das gefühl, ich kann nicht mehr singen, aber macht nix, kriegt sich wohl wieder ein, und ich hoffe, das ergebnis gefällt mir dann besser...

was ich eigentlich erreichen möchte ist, dass ich eine kopfige mischstimme singen kann, aber auch eine brustigere, die kopfstimme auch nutzen kann, sowie eine schwere bruststimme und auch das belting. und das alles auf gesunde weise!;) und da glaube ich felsenfest daran, dass das möglich ist! dann kann ich diese stimm modi je nach bedarf in verschiedenen liedern anwenden, so wies mir gerade passt...

folgendes mädchen ist bei den jetztigen DSDS catings weitergekommen, hier das video, da wir darüber geredet hatten, dass die kandidaten meist brustig singen, aber auch ungesund:(könnt gleich auf 1.45 switchen, um das gelaber nicht hören zu müssen;))

http://www.myvideo.de/watch/3271703

ich finde, sie hat schon einen leichten kopfstimm klang mitschwingen, findet ihr nicht? also ich finde sie singt zum beispiel schon relativ gesund, aber ich kanns nicht genau wissen natürlich, ausserdem singt sie ja auch nicht extrem hoch..
aber nur mal als beispiel, in welche richtung ich meinen stimmklang erweitern möchte, flacher, pop/soulgerechter eben, wie soll ichs sonst bescheiben..:)

liebe grüsse, yuneysi
 
was ich eigentlich erreichen möchte ist, dass ich eine kopfige mischstimme singen kann, aber auch eine brustigere, die kopfstimme auch nutzen kann, sowie eine schwere bruststimme und auch das belting. und das alles auf gesunde weise!

Die eierlegende Wollmilchsau also ;)
Ich will ja nicht behaupten, dass das unmöglich ist, aber ohne Deine Stimme gehört zu haben, bleibt alles ziemlich spekulativ.
Wie lange singst Du schon ? Bist Du klassisch ausgebildet ? Was hast Du bisher für ein Repertoire gesungen ?
schöne Grüße
Bell
P.S. Zum youtube-Video kann ich nicht viel sagen. Für mich klingt das einfach nur nach dem x-ten Keys/Aguilera-Klon. Was die Mädels halt momentan gerne singen. Sie macht ihre Sache ganz gut, aber sie kopiert nur die Originale....
 
Die eierlegende Wollmilchsau also

heehehe, genau!!:D

ich guck dann mal wegen einer aufnahme, sobald sich meine stimme normalisiert hat, bin auch sehr gespannt darauf was mir da vorhergesehen werden könnte!;)

das ist wirklich komisch momentan, wenn ich in übeungen rauf/runter singe, treffe ich einen bestimmten klang, aber wenn ich es dann in ein lied umsetzen versuche, klappt das mit dem stimmklang bei einem ton, beim nächsten nicht mehr, und ich klinge, als hätte ich einen stimmbruch!!:p

ich singe schon seit ich mich erinnern kann, ich wusste schon immer, ich werde mich später etwas sängerischem widmen, jedoch nahm ich lange keine gesangstunden, bin also nicht klassisch ausgebildet. hatte jedoch schon gesangstunden mit klassisch versierten lehrerinnen, und auch mit modern/pop -ischen lehrerinnen.. jedoch eben nicht durchläufig. eine wirkliche technikausbildung gabs da also eigentlich nie.
repertoir, naja, natürlich bin ich noch nicht um die ganze welt gereist, aber auf den tours, auf denen ich war, bei auftritten wo auch immer, singe ich im bereich soul/jazz/blues/r'n'b... gospel war auch schon dabei.. und dementsprechend klingt auch, was ich selber schreibe..:)
also wenn ich von anderen sängern lieder übernehme, dann gerne etwas lauryn hill/ alicia keys/ gladys knight mässiges..


P.S. Zum youtube-Video, Sie macht ihre Sache ganz gut, aber sie kopiert nur die Originale....

das finde ich auch schade, ich denke, die meisten sänger wurden nicht erstrangig wegen ihrem guten sängerischen können berühmt, sondern wegen ihrer einzigartigkeit... schliesslich gibt es sänger, die komplette songs einen halben ton zu tief singen, und trotzdem weltberühmt wurden!!:p
aber eben, was ich erreichen möchte, ist nicht, genau so zu singen wie alicia keys zbsp, sondern mit der selben technik, also selben stimmmischung im grossen und ganzen, d.h. eben bruststimmiger oder kopfstimmiger mischen, oder register manchmal teilen. das muss aber nicht heissen, dass ich auch den stimmklang oder stil gleich gestalten möchte, denn die persönliche mischung macht dann den gesang einzigartig.

liebe grüsse, yuneysi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben