Piano-Aufnahme [Cubase, Yamaha Audiogram, Clavinova] & konstantes Brummen

  • Ersteller smithfan
  • Erstellt am
S
smithfan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.12
Registriert
24.11.05
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

ich wollte schon länger mal von mir gespielte Klavierstücke aufzeichnen.
Ich besitze ein Yamaha Clavinova. Das habe ich per Klinke dann einfach mal mit meinem Laptop verbunden und ein Teststück in Audacity eingespielt. War natürlich von der Aufnahmequalität ziemlich schlecht, was an meiner on board Soundkarte liegen dürfte, vermute ich jedenfalls. Also ein bisschen im Internet eingelesen und den Tipp bekommen, ein Interface (bin absoluter Neuling auf dem Gebiet) zu besorgen. Da das budgetmäßig drin war, habe ich mir gleich am selben Tag das Yamaha Audiogram 3 bestellt, was mit Cubase geliefert wird. Also Cubase installiert, Audiogram angeschlossen. Nach einigem Herumfummeln und dem zusätzlichen Download eines Audiotreibers auf der Yamaha Seite hat Cubase dann auch das Signal erkannt und zeichnete das Teststück wesentlich besser als zuvor Audacity auf. Wesentlich besser vom Klang her, allerdings gibts da ein Problem: In der Aufnahme ist ein konstant lautes Brummen vorzufinden. Ich habe am Interface Level Regler ein bisschen herumprobiert, komischerweise muss ich den Regler voll aufdrehen, damit die Lautstärke akzeptabel ist (aber dadurch eben das Brummen). Wenn ich den Regler leicht herunter fahre, reduziert sich das Brummen, aber die Tonlautstärke des Stücks wird dann enorm niedrig. Habe versucht, das mit den Cubase Reglern auszugleichen, aber das scheint irgendwie nicht wirklich was zu bringen.

Wie gesagt, bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und würde mich über Tipps freuen. Ich befürchte ja fast, dass es am Clavinova (Baujahr 98 oder 99 müsste es sein) liegt.
 
Eigenschaft
 
Hallo,