Piano-Aufnahme [Cubase, Yamaha Audiogram, Clavinova] & konstantes Brummen

  • Ersteller smithfan
  • Erstellt am
S
smithfan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.12
Registriert
24.11.05
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

ich wollte schon länger mal von mir gespielte Klavierstücke aufzeichnen.
Ich besitze ein Yamaha Clavinova. Das habe ich per Klinke dann einfach mal mit meinem Laptop verbunden und ein Teststück in Audacity eingespielt. War natürlich von der Aufnahmequalität ziemlich schlecht, was an meiner on board Soundkarte liegen dürfte, vermute ich jedenfalls. Also ein bisschen im Internet eingelesen und den Tipp bekommen, ein Interface (bin absoluter Neuling auf dem Gebiet) zu besorgen. Da das budgetmäßig drin war, habe ich mir gleich am selben Tag das Yamaha Audiogram 3 bestellt, was mit Cubase geliefert wird. Also Cubase installiert, Audiogram angeschlossen. Nach einigem Herumfummeln und dem zusätzlichen Download eines Audiotreibers auf der Yamaha Seite hat Cubase dann auch das Signal erkannt und zeichnete das Teststück wesentlich besser als zuvor Audacity auf. Wesentlich besser vom Klang her, allerdings gibts da ein Problem: In der Aufnahme ist ein konstant lautes Brummen vorzufinden. Ich habe am Interface Level Regler ein bisschen herumprobiert, komischerweise muss ich den Regler voll aufdrehen, damit die Lautstärke akzeptabel ist (aber dadurch eben das Brummen). Wenn ich den Regler leicht herunter fahre, reduziert sich das Brummen, aber die Tonlautstärke des Stücks wird dann enorm niedrig. Habe versucht, das mit den Cubase Reglern auszugleichen, aber das scheint irgendwie nicht wirklich was zu bringen.

Wie gesagt, bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und würde mich über Tipps freuen. Ich befürchte ja fast, dass es am Clavinova (Baujahr 98 oder 99 müsste es sein) liegt.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

es ist eher ungewöhnlich, daß Du den line-Regler bis an den Kragen aufreißen mußt, damit überhaupt akzeptable Lautstärke ankommt. Du hängst mit dem Clavinova aber an Eingang 2? Das Clavinova selbst ist voll aufgedreht? Das Kabel in Ordnung (mal ein anderes probiert?)?

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus!

Das ist mir jetzt peinlich :redface:, aber es scheint nach dem ersten Testen wirklich daran zu liegen, dass ich das Clavinova hätte voll aufdrehen müssen. Wenn ich die Lautstärke des Clavinovas aufdrehe und den Level Regler dadurch runterfahre, ist die Aufnahme im ersten Test zwar relativ leise (daran werde ich noch herumprobieren, sobald es die Zeit wieder zulässt), dafür aber mit vergleichsweise schönem Klang und das Brummen ist komplett weg. Damit lässt sich auf jeden Fall schon viel besser arbeiten. Vielen Dank!
 
Hallo,

... ist doch schön, wenn die Lösung so einfach war! Man hat schnell mal was ganz Einfaches übersehen, ist mir selbst auch schon passiert. Dann weiterhin viel Spaß beim Aufnehmen!

Viele Grüße
Klaus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben