Piano Fitness Fingersatz A-Dur Tonleiter

  • Ersteller rondra1
  • Erstellt am
rondra1
rondra1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.16
Registriert
11.04.16
Beiträge
59
Kekse
186
Hallo,
ein Schüler hat sich in den Ferien ein Buch namens " Piano Fitness" gekauft. Das hab ich mir mal ausgeliehen und Blättere es gerade mal so durch. Hier steht in der A-Dur Tonleiter im Bassschlüssel aufwärts ein Fingersatz notiert von 21 321 4321 321....
Ich habe es ausprobiert, macht aus Sinn, aber hat man früher nicht den "normalen" Fingersatz wie bei der C-Dur Tonleiter für A-Dur genommen? Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
 
Eigenschaft
 
Eigentlich kenne ich es auch mit dem C-Dur Satz.
 
Ok, dass beruhigt mich ja gerade, da ich nicht ( oder so gut wie nicht) mit Büchern arbeite, war ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich mir über die letzten Jahre irgendwie etwas falsch angewöhnt hab ;) - Ich hab zwar noch meine alten Bücher, die müsste ich dann aber auf dem Dachboden suchen und im Netz fand ich keine Fingersätze für reine Tonleitern im Bassschlüssel ;)
 
Ähm... irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Was ist der Unterschied im Fingersatz, ob eine Tonleiter im Bassschlüssel oder im Violinschlüssel notiert ist? Oder heißt es bei Euch Klaviateuren "Bassschlüssel = linke Hand"?
 
Du siehst am Fingersatz, dass die linke Hand gemeint ist.
 
Ok, ich habe mich vielleicht undeutlich ausgedrückt. Mir ging es darum, dass die OT speziell nach einem Fingersatz für den Bassschlüssel fragte und nicht nach einem für die linke Hand. Deshalb die Frage, ob es bei Euch grundsätzlich heißt, "Bassschlüssel = linke Hand". Und was ist, wenn plötzlich in beiden Systemen der gleiche Schlüssel steht ...?
 
Schmitt Preparatory Exercises op. 16 ;)
Da stehen alle wichtigen Fingersätze drin.
 
Meistens wird im Bassschlüssel die linke Hand und im Violinschlüssel die rechte Hand notiert, ist ja auch logisch. Es gibt allerdings zahlreiche Ausnahmen.

Es können gelegentlich beide Hände im Bassschlüssel notiert werden, wenn ein Stück sehr tief steht. Oder es werden beide Hände im Violinschlüssel notiert, wenn das Stück sehr hoch steht. Es können sogar die rechte Hand im Bassschlüssel und die linke Hand im Violinschlüssdl notiert werden - und umgekehrt - wenn überkreuz gespielt werden muss.

Der Standardfingersatz für die A-Dur-Tonleiter aufwärts über eine Oktave links lautet schlüsselunabhängig beginnend mit dem kleinen Finger auf "a":
5 4 3 2 1 3 2 1

Und abwärts, beginnend mit dem Daumen auf "a":
1 2 3 1 2 3 4 5

Es ist derselbe Fingersatz wie für die C-Dur-Tonleiter.

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach Reformfingersatz googlen und die Tonleiter-pdf von Gedan lesen.

Sorry für Telegrammstil ...

VG McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ähm... irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Was ist der Unterschied im Fingersatz, ob eine Tonleiter im Bassschlüssel oder im Violinschlüssel notiert ist? Oder heißt es bei Euch Klaviateuren "Bassschlüssel = linke Hand"?
kleinkariert hast du recht. Aber ich denke, jeder der die Frage beantworten kann, versteht schon was ich meine, und darum geht es ja.


Nach Reformfingersatz googlen und die Tonleiter-pdf von Gedan lesen.
Vielen Dank für deine Hilfe, der Reformfingersatz ist mir unbekannt, ich werde mich da mal tiefer ins Thema einarbeiten (müssen), denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben