Piccolo Saiten für Bassgitarre

  • Ersteller petra piccolo
  • Erstellt am
P
petra piccolo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.13
Registriert
29.07.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,weiß jemand welche saiten man auf einen bass machen muß damit der wie ein piccolobass klingt?
wäre super hier antworten zu finden.

LG:confused:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe dir das piccolo vor den threadtitel gesetzt. bitte künftig auf treffende titel achten - dann wird dir i.dr. schnell und zielgerichtet geholfen.
trotzdem welcome! :) und zum topic: welche mensur? spezielle klangvorstellungen?
ein standardtip wären
 
hallo und danke .....
keine mensur rein privates interesse genaugenommen das meines sohnes.
der ist ein riesenfan von manowar und spielt bassgitarre. nun möcht er aus seinem bass quasi einen piccolobass(klanglich) machen.
ich hatte das vor längerem schonmal schlau gemacht,nur leider die angaben vergessen,verlegt.....verschlampt oder so ;)

von daher weiß ich,daß man andere saiten aufziehen kann und der klang in richtung piccolobass geht.

Grüße petra

- - - Aktualisiert - - -

na wunderbar ,da is mir ja schon geholfen :rock:
 
... na wunderbar ,da is mir ja schon geholfen :rock:
weiss ich nicht, petra :nix:. ich feile die sattelkerben normalerweise nur auf. d.h., evt. liegen die halb so dicken saiten dort in eurem fall wie bockwürste im treppenhaus und spielen sich dann auch so :redface: ;). in dem falle braucht man ´nen neuen, passenden (angefertigten) sattel.
und longscale saiten (das bezieht sich auf den abstand zwischen der brücke - dem metallteil, wo die saiten "unten" aufliegen und dem i.d.r. "plastikteil oben") auf einen shortscale-bass "draufwürgen" ist auch nicht das gelbe vom ei ...
 
Manowar-Fan? So weit ich weiß spielt der Bassist normal gestimmte Bässe (zumindest bei den meisten Songs, also Viersaiter, die in der üblichen "Bass-Oktave" gestimmt sind; ob er sie tiefer stimmt oder so, weiß ich nicht) und ab und an 8Saiter, also Bässe mit zusätzlichen Oktavsaiten....
 
Manowar-Fan? So weit ich weiß spielt der Bassist normal gestimmte Bässe (zumindest bei den meisten Songs, also Viersaiter, die in der üblichen "Bass-Oktave" gestimmt sind; ob er sie tiefer stimmt oder so, weiß ich nicht) und ab und an 8Saiter, also Bässe mit zusätzlichen Oktavsaiten....
ich denke, die threaderstellerin muss uns sagen, ob es um die technische ummodelung eines unbekannten basses auf "piccololo-tuning/welches basses" geht oder um um einen bestimmten sound von joey. im zweiten fall sollte sie ggf. nähere angaben machen zur weiterbehandlung.
 
Naja, aber wenn ihr Sohn den Bass mit Piccolosaiten für nur 2-3 Songs braucht, dann lohnt sich das nicht ne Oktave höher zu stimmen, da die meisten Songs (nicht nur Manowar-Songs) in der "richtigen" Bassoktave sind. Das ist der Punkt den ich meinte.
 
Naja, aber wenn ihr Sohn den Bass mit Piccolosaiten für nur 2-3 Songs braucht, dann lohnt sich das nicht ne Oktave höher zu stimmen, da die meisten Songs (nicht nur Manowar-Songs) in der "richtigen" Bassoktave sind. Das ist der Punkt den ich meinte.
wir meinen wahrscheinlich dasselbe. dazu hätten elternteil und sohn allerdings sich binnen der nun rund 2 wochen melden können ;)
lasst uns also bitte abwarten, ob und was noch kommt. sonst finden die beiden einen neuen joey-soundfinde- oder sonstwas-thread :redface:
 
Ja, wahrscheinlich tun wir das. :D
Ich bin mal echt gespannt, bei welchem Standpunkt sie angelangt sind
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben