Pick up einbau

von schindlerw, 28.11.08.

  1. schindlerw

    schindlerw Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.08
    Zuletzt hier:
    3.03.20
    Beiträge:
    177
    Ort:
    Hessen
    Kekse:
    3.317
    Erstellt: 28.11.08   #1
    Moin,

    für alle die ein einen Pick up Einbau vor sich haben, habe ich ein kleines Video gemacht.
    Der Pick up wurde in meine Martin HD Adirondack eingebaut.

    Viel spaß und Grüße.

    http://de.youtube.com/watch?v=g_CQHaRowXI
     
  2. GEH

    GEH MOD A-Saiteninstrumente Moderator

    Im Board seit:
    12.10.07
    Beiträge:
    17.793
    Kekse:
    53.825
    Erstellt: 28.11.08   #2
    Hallo!
    Erstmal großes Lob für das Video! :great:

    Ob ich es mit dem Pickup probieren würde steht auf einem anderen Blatt. :confused:
    Die Batterei muss natürlich bei einem Nachbau eines aktiven Preamp irgendwo im Korpus versteckt werden, das ist beim Batteriewechsel nicht jedermanns Sache, aber gut, den Nachteil hatten frühere bereits beim Kauf installierte Systeme auch.
    Was mir wirklich nicht so gefäll ist, wie der Preamp auf dem Bodenholz verkebt wird. :weird:
    Insgesamt ist die Installation für Anfänger nicht so einfach, aber deshalb wurde ja das Video gemacht.

    Wo ich protestieren muss:
    Durch die Gitarre von Eric Clapton wird irgendwie leicht (zwischen den Zeilen) impliziert, dass mit so einem System Aufnahmen für "Unplugged" gemacht wurden.
    Dem ist nicht so.
    "Unplugged" ist eines der wenigen Alben, bei dem die Instrumente alle mikrofoniert wurden, keine Piezos etc.
    Deshalb klingt es auch so gut. ;)

    GEH
     
  3. schindlerw

    schindlerw Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.08
    Zuletzt hier:
    3.03.20
    Beiträge:
    177
    Ort:
    Hessen
    Kekse:
    3.317
    Erstellt: 28.11.08   #3
    Moin,

    Das ist doch klar das im Studio Micros verwendet werden.
    Auf der Bühne ist das aber eher lästig, da es oft Probleme mit featbacks gibt.
    So wie ich das sehe hat der Clapton seit der Unplugged live immer mit Pick up gespielt.
    Mal mit nem Fishman oder Carlos.
    Was da nun besser ist ist ne gute Frage.
    Letztendlich muss der Eric nix bezahlen und sein Kumpel Lee macht alles für ihn, so das er einfach nur spielen muss.

    Mir gefällt das System sehr gut und ich habe viele pick ups gespielt.
    Ist halt eine Frage was kostet die ganze Geschichte und ist es mir das wert ?

    Aber darum ging es mir im Video auch nicht.
    Es soll einfach eine Hilfe sein für Leute die selbst einen Pick up einbauen möchten.

    Viele Grüße Wolfgang.

    Nächste Woche bekomme ich meine National Style O, da baue ich einen Highlander Pick up mit Buisquit ein.

    Video folgt.
     
  4. GEH

    GEH MOD A-Saiteninstrumente Moderator

    Im Board seit:
    12.10.07
    Beiträge:
    17.793
    Kekse:
    53.825
    Erstellt: 28.11.08   #4
    Das ist keine Frage, da hast Du mich vielleicht falsch verstanden.
    Es geht um die spezielle Live-Ausnahme "Unplugged" und dort wurden keine Pickups aufgenommen, wie vielleicht mache vermuten würden.
    Vielleicht wurde auch etwas getrickst, aber grundsätzlich gibt es auf den Videos keine Kabel an Claptons Gitarre und das war auch die Intention des vermutlich einzigen Albums, das den Namen "unplugged" auch verdient hat.

    Ja das stimmt, bei normalen Konzerten in großen Hallen macht er sich nicht den Stress, Pickup ist da das viel problemloser.
    Wie gesagt, es ging mir nur um dieses "Unplugged", weil diesbezüglich öfter Nachfragen nach dem (nicht verwendeten) Pickup kommen.
    Ich wollte quasi der ersten Rückfrage, ob denn Clapton auf "unplugged" auch diesen Pickup verwendet, gleich mit einem Nein vorgreifen. ;)
     
  5. Akquarius

    Akquarius Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    02.06.07
    Zuletzt hier:
    20.11.13
    Beiträge:
    5.769
    Ort:
    Neuss
    Kekse:
    14.198
    Erstellt: 28.11.08   #5
    wär klasse. vor allem weil mir die vorstellungskraft fehlt, wie du das machen wirst. aber wie gesagt: ich bin handwerklich eine absolute null.
     
  6. schindlerw

    schindlerw Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.08
    Zuletzt hier:
    3.03.20
    Beiträge:
    177
    Ort:
    Hessen
    Kekse:
    3.317
    Erstellt: 05.12.08   #6
Die Seite wird geladen...

mapping