DeArmond Modell 1000 (magn. Pickup)

Karljoris
Karljoris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.23
Registriert
16.03.16
Beiträge
238
Kekse
2.817
D9CB4BD2-D084-4DB8-ABC6-D4304BD1C289.jpeg
C56FA5C5-DBF3-41F0-B859-74AF4DE38907.jpeg
Moin Moin, habe letztens eine Framus Dix 12 Saiter mit obigem Pickup erstanden.
Die Gitarre ist soweit ok, eben eine alte Framus, der Pick Up allerdings ist besser als jeder Pick Up, den ich bisher als Schallloch Pick Up hatte, z.B. diverse Modelle von Schaller.
Weiß jemand von euch mehr zu diesem Modell?
Danke für Infos
Fritz
 
Eigenschaft
 
Das ist eigentlich ein (nicht ganz billiger) magnetischer Pickup für Jazzgitarre und hier auch nicht so eingebaut, wie er vorgesehen ist.
Das horizontale Loch (bei der tiefen E-Saite) dient dazu, einen Stab aufzunehmen, der den Pickup am Griffbrett befestigt.
Die Klinkenbuchse hätte ich auch niemals in die Schalldecke der Gitarre gesetzt sondern in die Zarge.
 
...magnetischer Pickup für Jazzgitarre und hier auch nicht so eingebaut, wie er vorgesehen ist.
...
Das horizontale Loch (bei der tiefen E-Saite) dient dazu, einen Stab aufzunehmen, der den Pickup am Griffbrett befestigt.
Ja genau, gedacht ist das wohl am Ende des Griffbretts als Floating Pickup über einer Achtop-Decke.
Allerdings liegt da das Griffbrett i.d.R. auch höher, bei der Framus hier wäre das gar nicht gegangen, der Bastler musste den Pickup schon ins Schalloch setzen, damit er die Seiten nicht berührt.

Aber wenn der Klang den Besitzer zufriedenstellt, dann ist ja alles gut. :)
Schön ist immer, dass bei ungewöhnlichen Konstrukltionsversuchen nie vorher klar ist, ob das Ergebnis total daneben oder unerwartet gut wird.

Die Klinkenbuchse hätte ich auch niemals in die Schalldecke der Gitarre gesetzt sondern in die Zarge.
Das gefällt mir auch nicht. :bad:
 
Verbaut in so einer alten Gitarre dürfte es sich um ein "Original" handeln. In den Bewertungen bei Thomann findet sich die Aussage, die würden für 500 Euro und mehr gehandelt ...
 
Moin moin,
der Vorbesitzer hat die Gitarre in dieser Kombination in den späten 80ern in Bielefeld gekauft.
Also ganz ohne Zweifel ein altes Modell.
Warum sollte der TA so teuer sein? Hat hier wer Erfahrungen damit?
Fritz
 
Es kann schon sein, dass alte Originale zu einem übertriebenen Preis gehandelt werden, zumindest innerhalb der Zeitspanne, wo das Ding gar nicht mehr produziert wird.
Wenn die Firma oder einer anderer Hersteller mit einer guten Neuauflage herauskommt, legt sich das aber wieder etwas.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass so viele noch so verrückt sind und gleich 500€ dafür anlegen.
Da bist du doch klüger, du probierst erst das neue Modell von T und hast zur Not bei Nichtgefallen Rückgabrecht.

Was hast du eigentlich für die Framus Dix 12 bezahlt?
Die besondere PU scheint ja fast zu schade für die Gitarre, schreit ja fast danach, mal ein Jazz-Modell ohne Pickup nachzurüsten.
 
Moin moin,
GEH,
normalerweise kannibalisiere ich alte Gitarren nicht, aber es reizt mich vielleicht doch, diesen DeArmond mal in eine meiner Archtops, vielleicht einen Herrn im Frack zu setzen, allerdings würde ich versuchen, zuvor das fehlende Gestänge zu bekommen..
Die Dix 12 klingt mit PU deutlich besser als die Texan 12 mit Schaller PU, unverstärkt unterscheiden sie sich nicht viel.
Kosten für die Dix: deutlich unter 500€ ;-)
Fritz
 
Das Teil scheint auf das Holz geklebt zu sein, Schraubmöglichkeiten gibts ja keine. Aber ich fürchte ein Teil des Wertes wird sich in Form von Kratzern und Kleberesten auflösen ...

Mit etwas Glück ist es Patex, da könnte man den TA evtl mit einem Kunstsstoffkeil ablösen. Uhu sollte mit Aceton löslich sein, aber Vorsicht mit Kunststoff ...

Mit Erhitzen wäre ich vorsichtig, das könnte das Ende bedeuten ...

allerdings würde ich versuchen, zuvor das fehlende Gestänge zu bekommen..

Auf den Bildern bei T. sieht man, es ist ein am Hals angeschraubter Rundstab. Man bekommt sicher im Durchmesser passendes Vollmaterial und kann es am Hals mit einer Feile etwas abflachen. Notfalls geht auch Messingrohr, das man im Schraubstock plattdrückt und dann bohrt ...
 
Danke für die Tipps....weil doch einige Unwägbarkeiten sind, will ich zunächst jedenfalls von einem Ab- und Umbau Abstand nehmen.
Habe zwischenzeitlich ein wenig gegoogelt, es gibt wohl verschiedene Gestänge, bei einer Variante kann der PU wohl relativ frei zwischen Hals und Steg hin und her geschoben werden, scheint ja interessante Klangmöglichkeiten zu versprechen.

Übrigens finde ich es auch etwas barbarisch, für den Ausgang ein Loch in die Decke der Dix zu bohren...
 
Aber gut - immerhin ist das Loch nicht in der Mitte der Decke, sondern am Rand und das ist schon geschehen und da würde ich dann auch keine Aufregung mehr reinstecken. Und wenn der verstärkte Klang gut ist und die Gitarre mit dem Tonabnehmer zu einem annehmbaren Preis zu bekommen war, ist's doch super! :D Glückwunsch! :) Da war offensichtlich jemand kreativ beim Befestigen des Tonabnehmers.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben