Pick Up Kabel erneuern

J
Justin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.13
Registriert
30.10.05
Beiträge
239
Kekse
135
Hi,
Habe gesucht, aber leider nix passendes gefunden, daher jetzt ein neuer Thread:

Ich hab ein paar alte Humbucker gefunden, allerdings sind dort keine Kabel mehr dran. Soweit ich mich erinnere, waren an den Teilen sowieso die Kabel nur "angelegt" und mit einer Art Band umwickelt.
Da die Kabel die an den Teilen dran waren schon mehrfach laienhaft verlängert (bevor ich in Besitz der Dinger war) wurden, entschloss ich mich damals die Kabel abzuziehen und neuen dranzubasteln.
Jedenfalls hab ich das damals dann wohl doch nicht gemacht und nun steh ich vor diesem "Scherbenhaufen" und weiß nichts damit anzufangen.
Deshalb hier meine Frage: Kabel gibt es ja hier: http://www.rockinger.com/index.php?list=WG124 , aber ich hab keine Ahnung welche ich nehmen und wie ich diese dann an den "rohen magneten" befestigen soll.

Viele Dank schonmal für eure Hife.
 
Eigenschaft
 
Hallo, die Leitungen werden nicht an den Magneten befestigt sondern an dem gewickelten Draht. Und zwar am Anfang und am Ende der Wickelung. Wenn die Zuleitungen nicht mehr vorhanden/abgerissen sind, sehe ich eher schwarz für eine Inbetriebnahme. Neuwickeln lohnt sich meist nicht und ist beim Profi teuer.

schönen Abend noch :)
 
Also bei meinen selbstgewickelten Pickups (Humbucker) bei meiner Formentera-Gitarre sind die Kabel nicht direkt am Anfang und Ende der Wicklung befestigt, sondern die Wickelung ist auf so einer Art Kuperstreifen gelötet. Der Streifen ist meiner Erinnerung nach ca. 1,5 cm lang. Auf der einen Seite des Streifens ist z. B. der Anfang bzw. der Wickelung befestigt am anderen Ende des Streifens ist dann ein Kabel angelötet. An diese relativ kuren Kabel wurden dann die Kabel angelötet, mit denen die Pickups an den Potis angeschlossen werden.

Du müsstest daher die GUmmiummantelung lösen und schauen, ob du daran so einen Kupferstreifen findest, an dem du die Kabel anlöten kannst.



Rudi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben