Pick Up's kaputt?

  • Ersteller Nightstein
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N
Nightstein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.12
Registriert
30.03.12
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo miteinander,

Als ich meinen Verstärker das letzt Mal benutzt habe (vor 2 Tagen) hat alles gepasst, ich war zufrieden :D Ich habe seitdem auch nichts mehr verstellt. Übrigens ein Line 6 spider iv 75
Folgende Probleme sind heute aufgetreten.
- Der Sound war viel zu leise, obwohl der Regler gleich eingestellt war wie letztes Mal
- Für "Metal" (so ist er eingestellt) klang der Sound sehr matschig und sehr brachial, also völlig grauenvoll. Eben überhaupt nicht so wie normalerweise
- Ich habe sogar feststellen müssen, dass im "Clean Bereich" eine Verzerrung drin ist, die sich seltsamerweise sogar schöner anhörte wie die Metal-Einstellung? Ô.Ô

Natürlich habe ich alles mögliche ausprobiert, also anderes Kabel, andere Gitarre, anderer Verstärker, ja sogar eine andere Steckdose :D Also wirklich alle möglichen Kombinationen.
Ich bin dann zu dem Ergebnis gekommen, dass es wohl an der Gitarre liegt. (=ESP LTD 401)

Hab' natürlich auch schon mal rumgegoogelt und mich in anderen Foren schlau gemacht, nur habe ich keine wirklich 100%-ige Übereinstimmung mit meinem Problem gefunden.
Ein Beitrag hatte mich aber stutzig gemacht: Der Typ hatte ein ähnliches Problem. Ein User hatte dann geantwortet, dass evtl. die EMG's neue Batterien brauchen??? Ich hab riesen Augen gemacht, als ich etwas von Batterien gelesen habe?? Arbeiten die EMG's tatsächlich mit Batterien?? Meine Gitarre ist gerade mal ein halbes Jahr alt, kann ich mir eig. nicht vorstellen....

Ihr werdet wahrscheinlich sagen, geh halt mal zum Händler. Aber ich möchte erst einmal ein paar Diagnosen und Vorschläge von euch lesen, ihr werdet damit wahrscheinlich mehr Erfahrung haben wie ich. Und wenn die nix bringen, tja - dann geh ich halt zum Händler, der aber eben ziemlich weit weg ist...


Jetzt habe ich wieder ziemlich viel geschrieben. Sorry. Ich hoffe auf hilfreiche Antworten und Erfahrungen.


Gruß Manuel
 
Eigenschaft
 
EMG sind aktive pus, also irgendwo ist da ne Batterie


---
 
Wenn die Probleme an Deinem Amp auftreten, würde ich die Fehler erst mal da suchen.
Vielleicht zurücksetzen der Amp Software auf Default, sofern das möglich ist.

Tritt das Problem bei beiden PU´s auf , auch wenn du sie einzeln ansteuerst? Dann würde ich vielleicht noch die Batterie der PU´s checken.

Dass die von Heute auf Morgen beide kaputt gehen ist doch eher unwahrscheinlich.
 
Arbeiten die EMG's tatsächlich mit Batterien?? Meine Gitarre ist gerade mal ein halbes Jahr alt, kann ich mir eig. nicht vorstellen....
wenn du ein halbes jahr lang das kabel in der gitarre gelassen hast (ist kein stecker drin, sind die pickups quasi ausgeschaltet), wird die batterie leer sein. neue rein (kleiner deckel hinten an der gitarre) und alles ist wieder in butter.

edit: zumindest wenn das problem bei beiden pickups besteht. ansonsten kann auch der schalter verdreckt sein oder sowas.
 
Es macht überhaupt kein Unterschied ob ich die PU's einzeln ansteuer. Es hört sich genau gleich an.
Am Verstärker kanns auch nicht liegen. Wie gesagt, ich habe alle Varianten ausprobiert. Meine andere Gitarre funnktioniert auf meinem Verstärker einwandfrei.

---------- Post hinzugefügt um 16:50:11 ---------- Letzter Beitrag war um 16:45:55 ----------

OK. Gehen wir mal davon aus, es sind die PU's. Wo bekommt man den Batterien har? Sind das stinknormale 9V Batterien oder muss man da schon ins Musikgeschäft?
@Evil: Was du da sagt ist sehr interessant. Das Kabel steckt eigentlich immer. Muss man einem ja sagen, dass dann die PU's an sind :D
 
Müsste ne 9 v Block sein also schnapp dir nen schrauber und los
 
[E]vil;5814615 schrieb:
neue rein (kleiner deckel hinten an der gitarre) und alles ist wieder in butter.
Kleiner Deckel? Da ist kein Deckel hinten... Zumindest nicht hinter den PU's. Hinter den Reglern ja... Also wo muss ich hier was schrauben, bevor ich meine ganze Gitarre auseinander nehme :D
 
Schraub doch einfach das Elektronikfach (ja, hinter den Reglern) auf und guck rein!
Und falls es einen zweiten Deckel gibt, den einfach auch noch.
Ein oder zwei Deckel abzuschrauben kann man glaube ich nicht als "Gitarre auseinander nehmen" bezeichnen...
 
Kleiner Deckel? Da ist kein Deckel hinten... Zumindest nicht hinter den PU's. Hinter den Reglern ja... Also wo muss ich hier was schrauben, bevor ich meine ganze Gitarre auseinander nehme :D

Du wirst doch wohl ein Batteriefach erkennen? Irgendwie kann ich das nicht ganz ernst nehmen.
 
Es kann doch sein, dass die Klampfe gar kein extra Batteriefach hat, sondern die Batterie einfach irgendwo im Elektonikfach befestigt ist.
Also: Alle Deckel runterschrauben, die Du auf der Rückseite findest.
Das ist nicht schwierig und dauert nicht lange.
 
batterie im e-fach gibts bei der 400/401er serie eigentlich nicht, der te hat nur an der falschen stelle gesucht :)
 
:bang:

Mich erschreckt immer wieder, wie wenig manche sich über das informieren, was sie da kaufen - wie kann man sich denn "aus Versehen" eine Gitarre mit aktiven Pickups kaufen?
Das ist jetzt nichts gegen Dich, Nightstein, nur ne allgemeine Feststellung.

Du hast ja nicht geschrieben, welches Modell genau Du hast, aber in diesem Bild

DV016_Jpg_Large_476286005003011_back_closeup.jpg

wärs der kleine, oval-längliche Deckel ganz unten (also der gleiche wie in [E]vils Foto).
Jetzt solltest Du es aber schaffen!
 
Unbezahlbarer Thread:great:

Ansonsten den Deckel aufmachen und mit der Zunge an die beiden Pole der Batterie fahren um zu sehen ob sie leer ist^^
 
OT: Im zusammenhang mit dem Threadtitel fällt mir auch noch eine unterhaltsame Website mit weiterführenden Links ein (der Name der Site stammt nicht von mir, es soll sich hierbei also explizit nicht um eine Beleidigung des TE handeln), nämlich www.deppenapostroph.de ;)
 
Mein Gott, entschuldigung, dass ich nett gefragt habe. Gehe ich halt das nächste mal zum Händler, wenn ich so blöd angefahren werden will. Aber das wird man ja in jedem Thread hier, das habe ich beim Durchforsten schon gemerkt.
@Statler: Ich hab echt keine Ahnung, wo du gelesen hast, dass ich mir die Gitarre "Aus Versehen" gekauft habe. Ich hab sie mir bewusst gekauft, aber woher sollte ich denn wissen, dass die PU's Batterien brauchen? Mal ehrlich, jeder gesunde Menschenverstand glaubt, dass die halt mit normalem Strom aus der Steckdose laufen, sobald ich den Verstärker anmache.
Und das mit der Klappe, war nur ne Frage, damit ich nicht alle 3 Klappen aufmachen muss, um zu erfahren welche die richtige ist. War halt Faulheit. Dafür entschuldige ich mich tausend mals und hoffe dass ihr mir jemals meine saumäßige Dummheit und Unwissenheit verzeihen könnt. - Das zum persönlichen Teil.
Also, ja es waren die Batterien. Die Sache funktioniert wieder einwandfrei. Danke für die vielen, schnellen und teilweise sogar netten Kommentare.
 
Erstens:
Blöd angefahren hab ich hier niemanden.
Keiner meiner Kommentare war böse gemeint!

Zweitens:
Wenn Du nicht wusstest, dass Deine Gitarre aktive Pickups drin hat, dann hast Du Dich vor dem Kauf nicht gerade viel über sie informiert, und musst Dir durchaus den Vorwurf gefallen lasen, "aus Versehen" eine Gitarre mit Batterie gekauft zu haben.
Für mich wäre beim Gitarrenkauf die Frage, ob es passive oder aktive Pickups sein sollen, noch viel grundlegender als die Überlegung, ob es z.B. etwas Strat- oder etwas Paula-Artiges oder vielleicht was ganz Anderes sein soll.

Drittens:
Es freut mich, dass wieder alles funktioniert, und ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deinem Instrument!
(Und nur um sicher zu gehen: Das war jetzt nicht ironisch oder gar sarkastisch gemeint, sondern ehrlich!)
 

Also ist dir doch geholfen worden. Den kleinen Vorwurf musst du dir schon gefallen lassen, ich kaufe mir auch kein Auto mit Dieselmotor und frage dann in einem Forum nach, warum der Tankstutzen nich reingeht..
 
Erstens:
War der erste Teil nicht auf dich bezogen.
Dann kam eben einer deiner letzten Kommentare so rüber, das würde es vielleicht nicht tun, wenn man sich persönlich unterhalten hätte, da es schriftlich immer schwer ist. Da das aber nicht geht, ist es jetzt halt so für mich rübergekommen. Sorry, wenn ich deine Art in Frage gestellt habe.
Zweitens:
Wer hat denn schon wieder geschrieben, dass ich nicht wusste das aktive PU's drin sind? Natürlich wusste ich das. Ich wusste nur nicht, dass die mit den *edit - Wort entfernt: bitte Boardregel #3 beachten!* Batterien laufen. (wenn ich für dieses Wort gelöscht werde, ist mir das auch egal). Ich kenne die Funktion, die Wirkung und alles andere was dazu gehört. Das mit den Batterien wurde nirgends ,wo ich nachgeschaut hab', auch nur mit einem Wort erwähnt.
Drittens:
Vielleicht hattest du meinen Satz nur falsch interpretiert? Vielleicht war er auch ehrlich gemeint? ^^

@schmendrick: Natürlich ist mir geholfen worden. Das hab' ich doch nie bestritten.
Du kannst das doch nicht mit meinem Problem vergleichen. Das ist etwas völlig anderes.

Nunja. Hören wir auf mit der Diskussion. Ich bin schließlich nicht hergekommen um zu streiten oder mir Feinde zu verrschaffen, sondern nur um mein Problem zu lösen. Das ist getan worden. Schönes Wochenende euch noch und frohe Ostern - sofern es mal so weit ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute, ist doch alles gut ... der TE kann wieder Gitarre spielen, und wir konnten helfen und hatte bisschen Spaß. Niemand ist zu schaden gekommen und allen geht's gut :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben