Pickguard (Schlagbrett) lackieren, brauche hilfe

  • Ersteller janking123
  • Erstellt am
J
janking123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.12
Registriert
17.02.11
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo liebe User, ich habe mir ein Pickguardrohling gekauft und bearbeitet. Meine neues Pickguard ffür meine Epi sg G400 ist nur endlich fertig:D, nur ich habe ein kleines problem: Ich bin versehendlich mit einer Feile über die Oberseite des Pickguards gerutscht und nun habe ich einen fetten Kratzer:mad:.Da ich aber kein Bock habe ein neues Pickguard anzufertigen wollte ich wissen:
Kann ich einfach das Pickguard Lackieren, und wenn ja wie?
Ich weis das man mehrere Lackschichten braucht und es abschleifen muss usw.
Könnte mir bitte jemand die Arbeitsschritte erklären, wie man sowas machen könnte?

Brauche ich einen speziellen lack oder kann ich einfach eine Sprühdose benutzen?

Ich habe auch schon im Forum geschaut aber nichts brauchbares gefunden

Danke im vorraus:)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du Fotos vom Schaden?

mfG
 
Nein, aber ich wollte sowieso eine neue Farbe draufbringen. Der Kratzer ist sichtbar und wenn man mit dem Finger drüberfährt spührt man es leicht, also nicht tief aber sichtbar.

Mir geht es jetzt dadrum wie man es neu Lackiert

MfG Jan
 
Also Kunststoff ist in der Regel sogar "einfacher" als Holz. Du bekommst alles bei ATU ;)

Ich habe meine Stoßstange lackiert, die aus einem den Pickguards sehr ähnlichen Material ist. Dazu habe ich zuerst mit 600er Schleifpapier (trocken) die Oberfläche angerauht, anschließend mit Kunststoff Haftvermittler eine glatte Oberfläche geschaffen (da reicht ganz wenig). Schon nach 20 Minuten kann man dann mit Farblack drüber und am nächsten Tag, je nachdem, wie ob man den Kratzer noch sieht, entweder nochmal (800 nass oder feiner) schleifen oder schon Klarlack drauf.
 
Ehrlich gesagt, bezweifel ich, ob es so sinnvoll ist, das Schlagbrett zu lackieren. Hab es aber noch nie gemacht! Das Schlagbrett ist aber ja extra dafür da (unter anderem) die schöne Oberfläche der Gitarre vor dem ständigen Schaben mit dem Plek zu schützen. Häufig gespielte Gitarren haben ja meist auch schön verkratzte Schlagbretter. Ich schätze mal, es wird schwer einen Lack zu finden, der so fest ist, dass er nicht mit der Zeit durchgekratzt wird. Und das sieht ja dann richtig blöd aus oder?
Wenn's dich nicht stört... Ist nur mein erster Gedanke gewesen!
Viel Erfolg dir aber weiterhin!
 
Ich fasse nochmal zusammen. Du brauchst:
- Gegebenenfalls Spachtelmasse, wenn der Kratzer zu tief zum Rausschleifen ist.
- Haftvermittler
- Schleifpapier (mind. 400er, max. 800er Körnung würde ich empfehlen), eine Körnung reicht. Außer du musst am Ende nochmal schleifen, weil die Oberfläche nicht schön glatt geworden ist.
- Lack, möglichst hart und kompatibel zum Haftvermittler
- Klarlack, sonst hast du gleich Kratzer im Lack

Ich gebe noch mal zu bedenken, was Titan-Jan geschrieben hat. Aber wenn du immer noch lackieren willst, dann sei dir bewusst, dass der lackierte Kunststoff nicht mehr so flexibel ist, wie im Rohzustand. Der Lack könnte brechen, wenn du das Teil biegst. Ich würde eine gute Anzahl Lackschichten aufbringen, davon mehr Klarlackschichten, da eine rein deckend farbige Lackierung jeden Kratzer sofort herausstellt.

Wenn der Kratzer nicht so tief ist, versuche ihn mit feinem Schleifpapier rauszuschleifen (Dabei Achtung: Keine Kuhlen reinschleifen). Danach poliere das Schlagbrett oder geh vorher noch mit 2000er Körnung drüber. Hierbei darauf achten, dass Kunststoff wenn er warm wird, nicht mehr gut zu bearbeiten ist und bei Einsatz einer Maschine sogar schmelzen kann.

Schlagbrett lackieren sieht zwar geil aus, ist aber echt ein Akt.. Jedenfalls, wenn man sich über einen Kratzer schon mokiert. Airbrush geht gerade noch so, bei komplizierten Motiven fallen Kratzer nicht so auf.
 
Also das Schlagbrett selbst mit 1600er Körnung zu schleifen wird nich mehr schön. Nimm einfach das Zeug aus dem Autobedarf AutoK oder Duplicolor. Die sind (wenn sie durchgetrocknet sind) sehr robust. Ein Schlagbrett bekommt aber immer wieder solche Cuts ab. Da kannst Du Dir sicher sein :) und wenns lackiert ist, kannst Du damit rechnen, es alle Jahre neu zu lackieren, weil der Lack abbättert (an den Kanten). Bei der SG wirds aber gehen. Bei einer Paula ist es weit mehr Bewegungen ausgesetzt und wäre nach der zweiten Probe hinüber.
 
Könnte ich es nicht einfach zum Lackierer bringen? Oder wird das teuer?

---------- Post hinzugefügt um 11:38:01 ---------- Letzter Beitrag war um 11:13:31 ----------

oder könnte ich es auch mit Grafikfolie machen?
 
Beim Lackierer wirds so teuer nicht sein, die Frage ist nur, ob ers macht. Ich hab schon gehört, dass manche Lackierer das so sehen, dass Kleinteile nicht in ihren Aufgabenbereich gehören oder dass der Preis dann enorm angezogen werden muss, damit es sich lohnt.

Die Idee mit der Folie finde ich sehr gut. Die musst du evtl. nur an den Kanten mit nem Fön bearbeiten und etwas auf die Rückseite umschlagen.
 
hi,
ich habe-würde normale klebefolie nehmen, aber vorher mit alkohol gut reinigen.wenn blasenbildung einfach mit kleiner nadel reinpieksen und , oder föhn nehmen.

grüsse r.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben