"Pickguard-Widmungen" konservieren: Klarlack, Folie oder ...?

Thora
Thora
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.23
Registriert
15.05.06
Beiträge
760
Kekse
7.875
Ort
Berlin
Vor einer Weile habe ich mal meine ziemlich günstige Music Man Kopie gezeigt, die ich mir in Spanien gekauft habe, um dort während meines Auslandsjahres basstechnisch über die Runden zu kommen.
Inzwischen bin ich wieder in Lande und habe es auch geschafft mein Schätzchen mit her zu nehmen.
Zugegeben, die Bespielbarkeit und die Verarbeitung sind echt nicht so der Knaller (vorallem die Bünde sind schrecklich), aber nachdem ich etwas Liebe in den bass gesteckt hatte, ist er gar nicht mehr so schlecht und gut bespielbar.

Jedoch ist er nun etwas "spanischer". Ein paar meiner dortigen Freunde haben mir das Schlagbrett signiert und mir kleine Widmungen draufgeschrieben :D Der Stift den ich dafür gekauft hatte ist zwar Wasserfest, aber leider nicht Schweißfest. Deswegen habe ich das Schlagbrett nur für das Foto draufgeschraubt, sonst bleibt er wohl nackig :)

Ich hätte es nicht erwartet, aber ich hänge echt an dem Teil (das hätte ich zu Beginn nie gedacht, da hätte ich ihn am liebsten verbrannt). Und das Schlagbrett bekommt nun einen Platz an der Wand. oder hat jemand eine gute Idee es zu konservieren? ich wäre wirklich sehr traurig, wenn die Schrift verschwinden würde.

aber jetzt wird damit ordentlich gerockt! :eek:

RochiVorneGanz.jpgRochiVorneDetail.jpgRochiHintenDetail.jpgRochiNackt.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
durchsichtige Klebefolie dürfte seinen Dienst tuen.
Ich würde das Schlagbrett nicht missen wollen
 
Ich würde auch Klebefoli nehmen oder Klarlack.
 
Klarlack löst unter Umständen den Edding auf...
 
Bloss keine Klebefolie! An deren Klebstoff "zerläuft" die Beschriftung gerne. Das sieht nachher furchtbar aus!
Häng' das Pickguard an die Wand, alles andere wird nix, zumindest nicht auf Dauer!
 
Hab mich schon gewundert warm du so lang nix gepostet hast :)
Willkommen zurück, Gudrun :D
JA du wurdest vermisst :3

Topic:
An die Wand hängen, nackig sieht der Bass eh besser aus :)
 
Gibt bei Autos die Möglichkeit zu Folieren. da würde ich mal anfragen, ob es Transparente Folien für sowas gibt.

Auf keinen Fall Lack oder Klebefolie, da das Lösemittel den Edding angreifen kann (vor allem wenn er nicht mal schweiß abkann ;-)

alternativ kannst du acuh nachschauen, ob du irgendwo statisch Haftende Folie findest, die du da aufbringen kannst ;-)
 
Bloss keine Klebefolie! An deren Klebstoff "zerläuft" die Beschriftung gerne. Das sieht nachher furchtbar aus!
Häng' das Pickguard an die Wand, alles andere wird nix, zumindest nicht auf Dauer!

Wäre aber dann auch schade um das Instrument...so ist es schön individuell und schick - das Teil gehört einfach an den Bass! Statisch folieren könnte da ne bessere Alternative sein, wie Sebi schreibt.
 
häng den bass komplett an die wand ;-)
 
Dünne Plexiglasscheibe, zusammen mit dem Schlagbrett aufschrauben. Vorher nach Muster des Schlagbretts die PU-Öffnungen mit der Laubsäge ausschneiden, und an die Konturen des Schlagbrettes anpassen.

Dann noch zur Abdichtung etwas Silikon auf die Ränder der zusammengeschraubten Schlagbrett-Plexi-Kombination - feddich. Etwas Bastelei, aber für sowas Einmaliges lohnt sich das doch?

Alternativ: zum Lackierer gehen und fragen.
 
Eine tolle Bassbox hast du da hinten unten rumstehen :) Wegen dem Edding: Wie hier schon die meisten geschrieben haben - kein Klarlack! Die Erfahrung musste ich schmerzlich bei einem Geburtstagsgeschenk machen, als alles verlaufen ist :( Wollte dich nur noch einmal explizit davor warnen (und sagen wie toll deine Box ist ;))
 
Interessant ist auch das auf dem Kopf stehende Gitter am Combo :D Soll das böse Geister abschrecken? :weird:
 
Ich wusste gar nicht, dass das nun ein eigenes Thema ist. tut mir Leid, sonst hätte ich geantwortet.
Derzeit hängt das PickGuard noch an der Pinnwand.
Das mit dünnen Plexiglasscheibe könnte helfen, aber leider habe ich keinerlei Werkzeug für sowas (und wenig Geschick).
Ich will wirklich nicht, dass es zerläuft. Ich häng da schon ziemlich an dem Stückchen Plaste.

Und ja, die Bassbox ist der Knaller schlechthin :)

@Kort: :p Das nennt sich Individualität und so
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben