pickup direkt an klinkenbuchse / probleme

  • Ersteller guitplayer11
  • Erstellt am
guitplayer11
guitplayer11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
15.10.04
Beiträge
79
Kekse
0
hallo zusammen,

beim umlöten , pickup direkt an klinkenbuchse ist mir folgendes aufgefallen:

ich habe einen p -bass , normale p pickups und mono klinkenbuchse, wenn ich jetz bei der buchse die dräte vertausche, dann kommt immer noch ein ton,
so sollte es doch nicht sein da einer immer masse ist? kann es sein das schon die dräte am pickup falsch verlötet wurden?

besweiteren gibt es immer ein kleines surren und pickup knackt beim berühren der polepieces,,,

zb. wie auf dem foto : roter an der stelle des schwarzen und umgekehrt
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 200px-Klinkenbuchse.JPG
    200px-Klinkenbuchse.JPG
    10,3 KB · Aufrufe: 4.985
ich habe einen p -bass , normale p pickups und mono klinkenbuchse, wenn ich jetz bei der buchse die dräte vertausche, dann kommt immer noch ein ton,
so sollte es doch nicht sein da einer immer masse ist?
Das ist völlig normal das beim verpolen immernoch Ton kommt. Du drehst damit die Phase um 180°, mehr nicht. Es ist Wechselspannung... :)
 
hm , ändert sich dadurch der ton erheblich?
 
Jau ...

den Spulen ist es egal, so Masse und Hot sind ...
Vermutlich werden die Pole Pieces an einem der "Doppelhaushälften" des P-Pickups immer bei Berührung brummen.
Also so rum verdrahten, dass es bei E+A nicht bei Berührung brummt ...

Falls es "in beiden Richtungn" bei E und A an den Pole Pieces brummt: Kabel an Kupferfolie löten, mit Masse verbinden und Kupferfolie unter die Pole Pieces kleben ...

Gruß
Andreas
 
Ja die meisten modernen Pickups haben eine Abschirmfolie um die Wicklungen , die eigentlich immer an Masse liegen sollte.wenn diese Abschirmung an den falschen Pol angeschlossen wird , gibt es etliche Stör und Brummgeräusche zusätzlich. Schwierig wird es meiner Erfahrung nach , wenn Pickups verschiedener Hersteller /Polung in einem Instrument zusammenarbeiten sollen. Da kann es dann ganz heftige Störgeräusche geben , wenn beide PUs parallel geschaltet werden ,hilft halt nur ausprobieren und umlöten , gegebenenfalls einen ganz austauschen.
 
Hallo Ploppy8,

generell gebe ich Dir da Recht.
Allerdings sind P-Pickups mit Abschirmfolie die große Ausnahme, da die Kabel meist von einem Anschluss pro Spule kommen ...

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben