Pickup & Elektronik für Warwick Fortress One `93

  • Ersteller Gast66154
  • Erstellt am
G
Gast66154
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.21
Registriert
17.06.07
Beiträge
185
Kekse
121
Abend,

Ich bin ziemlich unzufrieden mit den Pickups und der Elektronik meines Warwick Fortress One `93. Viel zu geringer Output, das Brummen am Brigde Single Coil und die kaum bis garnicht eingreiffenden Bass und Höhenregler stören mich nun so sehr,dass ich das nun wechseln möchte.
Ich suche also neue P/J Pickups plus (passive) Elektronik um mehr Attack, drückende Tiefmitten, die das typische "warwickgrowl" rüberbringen. Benötigt wird eine Elektronik mit Volumenregler,Balanceregler sowie Höhen- und Bassregler, passende Chromknöpfe (falls ich nicht die alten wieder benutzen kann) .

Angeguckt habe ich mir schon die Delano Singlecoil: JMVC 4 FE/M2 und Splitcoil: PMVC 4 FE/M2.
Laut Beschreibung könnten auch die Seymour Duncan Quarterpounder für mich in Frage kommen?

Preislich rechne ich mit circa 200€ für beide Pickups (und Elektronik).

Habt ihr noch Anregungen für weitere Pickups,die ich in Betracht ziehen sollte oder gar Soundbeispiele ?

MfG
 
Eigenschaft
 
Eine aktive Elektronik würde ich schon beibehalten und da fällt mir Noll als mMn erste Adresse ein.

Was das Brummen des J-PUs angeht, kann man über Humbucker nachdenken, also welche im SC-Format. DiMarzio Model J oder SD Quarterpound bringe ich eher mit Fender-Sounds in Verbindung, evtl. DiMarzio Ultra Jazz für die Brücke?!

Aber ich würde auch eher in Richtung Delano, Rough Crystal oder gar Bartolini tendieren. Warwick mit Bartolini....gab's da nicht sogar serienmäßig mal was?
 
Eine aktive Elektronik würde ich schon beibehalten und da fällt mir Noll als mMn erste Adresse ein.

Der Warwick hat eine passive Elektronik mit Höhen- und Bassblende. Hab ich vergesse zu erwähnen. :redface:
Ich würde auch weiterhin lieber meinen Preamp am Topteil für die EQ-Einstellungen missbrauchen als an meinem Warwick die Bässe und Höhen aktiv boosten.
Falls es aber ein interessantes Angebot gibt, scheue ich mich nicht auch mal eine aktive Elektronik auszuprobieren.
 
.... Warwick mit Bartolini....gab's da nicht sogar serienmäßig mal was?
die haben öfter mal nicht nur ihre hausmarke verbaut jedoch selten in den handel gebracht. mit bartos (die ich persönlich gerne mag) bleibt der fortress aber auch eher schöngeistig bei allerdings geringstem aufwand. alle folgenden überlegungen nur auf den spez. fall bezogen:
das ist sauschwer mit dem knüppelhartem aber weniger "pfundigem" korpus. von sd nimmt man natürlich nicht die lightnin´rods sondern APB 1 + AJJ-1 B. würde trotzdem konkret (aber rein aus dem bauch) zur kombi EMG P + LJ tendieren. da kommen wir inkl. elektronik aber vorn und hinten nicht mit dem geld hin.

edit @
... Viel zu geringer Output, ... mehr Attack, drückende Tiefmitten ...
ich kenne die passive kombi zwar nicht aber sicher, dass du einstellungstechnisch alles ´rausgeholt hast? falls das aktive mec sind, soweit ´ran an die saiten bisses matscht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr Attack, drückende Tiefmitten, die das typische "warwickgrowl" rüberbringen. [...]
Preislich rechne ich mit circa 200€ für beide Pickups (und Elektronik).

Fortress One, eh? :)

Das Budget ist, muß ich leider sagen, nicht sehr komfortabel. Das würde ich bevorzugt in ein gutes PJ Paar mit Passivelektronik stecken. D.h., bezüglich letzterer würde ich mal kucken, was man mit den 4 Pots bzw. Bohrungen am sinnvollsten macht, nachdem die Frage der PUs geklärt ist. Nebenbei finde ich 2 × Volume besser als einen passiven Mix (vgl. das Problem da).

Tja, Viertelpfünder find' ich gut :cool: Nur ist der für Jazz Bass ein Single Coil. Aber vielleicht klappt das bei besserer Abschirmung ja doch.

Von DiMarzio gibt es 2 bewährte Kombis, beide brummfrei, zum einen Model P + Model J, zum anderen Split P + Ultra Jazz.

Was man davon dann favorisiert, ist Geschmackssache.
 
Fortress One, eh? :)
Nebenbei finde ich 2 × Volume besser als einen passiven Mix (vgl. das Problem da).
JA :D einen aus dem Jahr 93 in schwarz :cool:

Das Problem habe ich auf keinem Fall! Eher ist es bei mir so, dass ich die Mittenstellung des Balancereglers LIEBE und sie nur nicht spielen kann,da der Singlecoil zu sehr brummt.
Von daher wollte ich die Konstellation Volumen,Balance und Bass- und Höhenblende so belassen. Nur höre ich bei den Blenden so gut wie keinen Unterschied ( außer bei der höhenblende: da wird das brummen des Singlecoils lauter/leiser ;) ), sodass ich nur diese beiden Regler oder das komplette System austauschen wollte

Also ist für 200€ keine Aktive Klangreglung machbar? Ich könnte mir ja überlegen mir gescheite Pickups bis 200€ zu kaufen, mit den anscheinend rein optischen Blend-reglernvorerst leben und dann, wenn das Geld wieder da ist, eine aktive Elektronik kaufen?

Im Raum stehen nun die :
- SD APB 1 + AJJ-1 B ( soweit ich sehe mit aktivem preamp im tonabnehmer ? )
- Dimarzio (das SET DP126 oder DP147 + DP146 ???)
- SD Viertepfünder ( wegen SingleCoil= Brummen gestrichen )
- Delano JMVC 4 FE/M2 und PMVC 4 FE/M2
- Bartolinis
- Rough Crystal ( kenne ich garnicht )
- EMG ( auch nur Singlecoils möglich? wenn ja, werden sie auch gestrichen.

Ich persönliche tendiere nun zu den Delanos. Kann ich zu den Delanos später eine aktive Klangreglung kaufen,falls notwendig oder müssten es dann schon aktive Tonabnehmer wie die Lightning Rods ( APB 1 + AJJ-1 B) von SD sein?
 
Nur höre ich bei den Blenden so gut wie keinen Unterschied ( außer bei der höhenblende: da wird das brummen des Singlecoils lauter/leiser ;) ), sodass ich nur diese beiden Regler oder das komplette System austauschen wollte

Klar, die Knöppe sollten ja nun wirklich nicht nur zur Verzierung dran sein.

Also ist für 200€ keine Aktive Klangreglung machbar? Ich könnte mir ja überlegen mir gescheite Pickups bis 200€ zu kaufen, mit den anscheinend rein optischen Blend-reglernvorerst leben und dann, wenn das Geld wieder da ist, eine aktive Elektronik kaufen?

Könnte man durchaus so machen. Selbst zu was einfachem aber gutem wie Aguilar OBP-2 oder Noll TCM 2 könnte es je nach PU Wahl dann eben doch nicht mehr so ganz reichen.

Irgendwo fragt man sich aber auch, ob man zu guten passiven PUs (egal ob SD Basslines, DiMarzio, Bartolini oder Rough Crystal) unbedingt einen Onboard-EQ haben muß, oder ob eine gut(abgestimmt)e Passivelektronik nicht sogar "organischer" klingt. Für Pot-, Kondensator- etc. Empfehlungen bitte das User's Manual der PUs konsultieren.

- SD APB 1 + AJJ-1 B (soweit ich sehe mit aktivem preamp im tonabnehmer?)

Ja, die sind aktiv. Aber ob das klanglich für den Zweck so paßt?

- Dimarzio (das SET DP126 oder DP147 + DP146 ???)

Entweder Model P DP122 mit Model J DP 123 (= Model P+J Set DP127) oder Split P DP127 mit — wahrscheinlich (bitte unbedingt sicherheitshalber nochmal ausmessen) — Ultra Jazz Bridge DP148 (m.W nicht als fertiges Set zu kaufen).

DP146 ist der Will Power Middle, das ist der für Billy Sheehan's Attitude überarbeitete Model P DP122. Den könnte man für den Zweck natürlich auch in Erwägung ziehen.

DiMarzio hat übrigens "Soundbytes", die man sich mal anhören kann.


Bartolini macht 2 Serien, Original und Classic, das ist jetzt nicht wirklich schön da zu verallgemeinern. Aber ich weiß nicht, ob das klanglich ist, was Du wirklich willst, und relativ teuer sind sie auch, wenn auch technisch schon sehr gut.

- Rough Crystal ( kenne ich garnicht )

Das sind die PUs von LeFay. Kann man sich ja mal deren Soundbeispiele anhören. Ich find' die in ihrer Art schon gut, allerdings ist das nicht gerade die technisch bessere (und das sind sie unzweifelhaft) Alternative zum Viertelpfünder.

- EMG ( auch nur Singlecoils möglich? wenn ja, werden sie auch gestrichen.

Nein, die "richtigen" EMGs sind aktive PUs mit einer guten Abschirmung. Da ist nichts zu befürchten. Nur der Sound mal wieder...

Kann ich zu den Delanos später eine aktive Klangreglung kaufen

Ja, kein Problem. Man kann passive PUs mit einer Aktivelektronik kombinieren, genauso wie man aktiven PUs "nur" eine passive Klangregelung verpassen kann.
 
Ich war heute bei Delano und habe mir ein PJ Set bestellt aus der FE Serie mit den großen Polepieces.
Sobald ich sie abholen kann und eingebaut habe nehme ich ein paar Sounds auf und könnte sie hier hochladen. Zum Vergleich kann ich ja die alten MECs auch mal aufnehmen,damit ein genauerer Vergleich möglich ist.
Jemand an diesen Soundbeispielen interessiert?- sonst brauch ich ja nichts aufnehmen ;)

Da es meine erste Aufnahme wäre für einen PU Test könntet ihr mir sagen worauf ich achten sollte ? Könnt ihr mir eine Basslauf vorschlagen oder ist der Standart Blues Basslauf ausreichend ? :gruebel:
 
... Jemand an diesen Soundbeispielen interessiert?-
...
Könnt ihr mir eine Basslauf vorschlagen oder ist der Standart Blues Basslauf ausreichend ?...
sehr!:)
einfach verschieben und den hals ´runter. mich persönlich würde gerade interessieren, wie die sich um den 12. bund herum schlagen. das ist für meinen geschmack gerade der bereich, wo die fortresses m.e.n. jeden fender kollegen nassmachen :twisted: ;)
 
Lasst hören Jungs. ...
call me stümper - but not feigling ;):
ich versuchs mal auszudrücken, was ich meinte - taugt ja vll. @topic als vergleich zum fortress one mit pu-/electronic-pimping. soundbeispiel 11./12. bund quer übers brett (gerade zu beginn über das stäbchen gezogen: *määah* ;) ). zum schluss nach oben über die e-saiten gerutscht, zwecks referenzeindruck.
sorry - ich weiss nicht, wie ich das besser beschreiben kann, was ich meinte ... :confused:
pickup: mec twin-J. mec becII-elektronik. alles neutral eingestellt direkt in´s interface.
 
Konnte heute die Delanos persönlich abholen, sehr nett die Familie Jedamzik :great:

Zuhause habe ich dann direkt die MECs rausgeschraubt und abgelötet. Die Delanos anlöten war auch überhaupt kein Problem. Einzig die Montage vorne bereitete mir zwei Umständlichkeiten.
Erstens waren unter den MECs Stahlfedern, die dann mit Schrauben "runtergedrückt" wurden,damit man die Höhe einstellen konnte. Zweitens waren im Lieferumfang der Delanos leider nur "Holzschrauben" und keine Federn mitgeliefert, sodass ich die Federn und Schrauben von den MECs wieder verwenden musste.
Preis rund 180.-

Als ich den Bass nun gestimmt hatte, schloss ich ihn an meinen Amp an : Mein Bass lebte wieder :great:
Hoher Output, ordentlich Druck und ein schön klares Klangbild machen diese Pickups ideal für meine Zwecke.
Meinen Lieblingssound kommt vom Humbucker im Pelz eines Singlecoils. Auch der Splitcoil alleine und beide PUs gemischt klingen wunderbar :cool:
Warum hört ihr dann am Wochenende,wenn ich Zeit für ein paar Soundsamples habe ;)

MfG
Passi
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben