Pickup Kabel zu kurz, wie verlängern ?

  • Ersteller TheYoungAngus
  • Erstellt am
[Ein kleiner Tipp für Sparfüchse an]

Im Laufe des Internetdaseins zuhause haben sich bei mir einige LAN-Kabel angesammelt. Die waren immer bei den Routern dabei. Ganz hochwertige Kupfer-Kabel waren die von der TK damals. Wenn man diese auseinanderpflückt hat man top Kabel für seine Gitarrenelektrik. Sind zwar etwas steif aber dass ist ja egal. Ich nutze nur noch diese Kabel und habe damit keinen Ärger. Ok, sind halt andere Farben.

[Ein kleiner Tipp für Sparfüchse aus]


Moin Moin,

ich ahtte das vergnügen bei meiner Epi, die beiden Artec Humbucker Kabel "verlängern" zu dürfen.
Mal gut das ich noch ausrangierte USB Kabel da habe; die Idee mit dem LAN Kabel war mir leider noch nicht gekommen, aber ich würde meinen das USB und LAN beiweitem günstiger ist als die Meterware von Thomann:)

Cheers
roror
 
Das bei weitem. Vorallem sind die billigen USB Kabel trotzdem besser, da flexibler Und besser geschirmt.
Auch die einzelnen Leitungen sind nicht so starr
 
Moin Moin,

das ist auch wahr:)

Als Grundausstattung würde ich erstmal das Schrumpfschlauchsortiment vom Musikding Empfelen. Zum heiß machen benutze ich z. Z. mein Benzin Feuerzeug, ich habe zwar auch ein 200 Watt heißluft geblässe, aber für 8 Strippen? Ney!!! Da ist mann ja bekanntermasen Faul. Die Schirmung vom USB Kabel benutze ich als Solder Braid:) Für Erdung in GItarren hat sich bei mir seid Jahren das 0,25mm³ Einadrige Klingelkabel bewährt, wenn man nicht gerade die Alte Radio Antenne verlötet, sprich alle Potis im "Netz" ist das Top, das Tolle an den USB Kabeln ist aber mitlerweile die "Normierung", sprich Grün, Rot, Schwarz und Weiß und wie war das mit den PU Kabel? genau, die selben Farben, ggf. wird das gleiche Kabel ja in weit OSt bei der PU herstellung verwendet:dizzy:

Cheers
roror
 
Genau wegen dieser Norm des farbcodes nutze ich die kabel ursprünglich.
Bei Verlängerungen wird auch sofort auf den seymour duncan Code umgelötet.
 
Hallo Leute!

Ich habe ein sehr ähnliches Problem mit zu kurzem Kabel.

Vor zwei Jahren habe ich meinen Bridge Single Coil durch einen Experten mit einem Humbucker im SC-Format ersetzen lassen.
Nun wollte ich gern wieder den alten PU anbringen und merke, dass das schwarze Kabel doch sehr auf Spannung steht.
Ich als Anfänger würde lieber mehr Spielraum haben und möchte es gern verlängern.
Nun weiß ich aber nicht genau, was für eine Verlängerung ich benötige.

Vor geraumer Zeit habe ich mir von Musikding ein paar Bausätze für Effektgeräte gekauft, wobei noch sehr viele "Litzen" übrig sind.
Was es genau ist, weiß ich leider nicht. Ich sehe nur, dass sie sehr viel dünner sind als die originale, die noch am Tonabnehmer dran sind.
Kann man die trotzdem verwenden, oder würdet ihr mir davon abraten?

Leider ist mein Messschieber gerade nicht aufzufinden, sonst hätte ich mal genaue Daten durchgegeben.
Habe beim Lesen was von LAN-Kabel und USB-Kabel gelesen. Vermutlich sind die dünnen Kabel, die man für Effektgeräte-Innenleben verwendet nicht geeignet für PU-Kabel-Verlängerungen, oder?

Ich bedanke mich recht herzlich und mache mich schonmal auf den Weg in die Küche um die Kekspackung zu holen für eure Antworten :)
 
Geringer im Durchmesser als die PU-Kabel würde ich nicht empfehlen. Oft sind PU-Kabel so dünn, dass man die Ummantelung nicht mit der Abisolierzange fassen kann, und sie führen leicht zu Kabelbrüchen. Eine Stärke die gut zu bearbeiten ist, ist 0,22mm². Ideal für Ösen an Schalter, Poti etc. Habe auch gerade ein PU-Kabel verlängert und es fotografiert:
https://www.musiker-board.de/threads/erfahrungen-e-fach-bestuecken-hh-wiring.647725/

Edit: Noch einmal nachgeschaut, das Kabel hat wohl 0.32mm² Stärke.

Hier habe ich das Angebot herausgesucht, von dem Produkt, das ich verarbeitet habe. Die verzinnten Kupfer-Kabel lassen sich gut verlöten:
https://www.distrelec.de/de/audioka...n&page=3&origPos=4&origPageSize=25&simi=82.91
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht's gerade aus.
Schwarz von den original single coils. Blau ist meine Litze von den Effekten. Und Grün ist einer der vier aus dem HB im SC Format. Da Grün und blau nicht besonders unterschiedliche Dicken waren, hab ich nun den blauen genommen und klanglich keine Probleme. Gibt es wohl technische Schwierigkeiten in Bezug auf Sicherheit?
Ich meine, wenn das grüne der HB genauso dick ist?!
 

Anhänge

  • 20160924_114424.jpg
    20160924_114424.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 100
Da gibt es wohl keine Probleme in Bezug auf Sicherheit, so gesehen liegt das blaue Kabel auch im "grünen Bereich." ;)
 
Super! Danke dir! :)

Das hast du auch sehr elegant ausgedrückt! :D

Kekse rollen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben