PRS SE Humbucker von 2-adrig auf 4-adrig

  • Ersteller marty3880
  • Erstellt am
marty3880
marty3880
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.24
Registriert
03.11.06
Beiträge
57
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hallo liebe Gitarreros,

habe heute meine nahezu neuen PRS SE HFS und Vintage Bass Humbucker bekommen und dachte mir:"Hey machst Du mal einen Split daraus" mit dieser Anleitung
http://www.diyguitarmods.com/rewire-humbucker-4-wire-instructions.php

ode auch hier
http://www.youtube.com/watch?v=qiwJ3mTACPw&list=PLFA562322C0B3E45F&index=1&feature=plpp_video

und diesem Kabel
https://www.thomann.de/de/goeldo_pickupcable.htm

Der Anleitung ist es realtiv leicht zu folgen. Auch für Englischleien. Probleme sollte es geben, wenn einer farbblind ist.
Mein Problem ist jetzt folgendes. (Ich entschuldige mich schon im vorraus wenn es das Thema schon geben sollte. )

1. Mein Pickup hat nicht mehr einen Widerstand von 14,85 kOhm, sondern nur noch die Hälfte. Wie muss ich jetzt löten, damit er im Humbuckermodus wieder seinen vollen Widerstand hat?
2. Das Göldokabel hat 5 Litzen, in der Anleitung sind nur 4 abgebildet. Habe jetzt die grüne Litze einfach rausgezogen. Soweit ich weiß, haben die Seymour Duncans SH-4 auch 5 Adern. Was habe ich falsch gemacht, wozu ist die 5te Ader oder was könnte ich nochmal neu machen?
Kurzum,..,wie kriege ich meinen vollen Widerstand zurück und wie ist der SH-4 geschaltet, verlötetgen,gebaut???

Würde mich über Feedback freuen!
 
Eigenschaft
 
... zum umlöten um deinen alten Widerstand zurückzubekommen kann ich dir wenig Tips geben. Ist den sicher, dass beide Spulen durchflossen sind? Bzw. hast du den PU vlt. statt in parallel statt in Reihe geschaltet? Das könnte den Widerstandsabfall erklären.
Zum Kabel: du hast mit den 4 Adern + Schirm (blanke Litze) die Möglichkeit die Masse von der PU-Abschirmung von der Signalmasse zu trennen. Das brauchst du z.b. bei 'ner Jimmy Page Schaltung: http://www.diyguitarmods.com/wiringillustrations/JimmyPage.jpg
 
Aaalso... die 2 neuen Kabel, die du quasi "geschaffen" hast (die die halt vorher einfach nicht dawaren) lötest du einfach zusammen, schon sind die beiden Spulen wieder in Reihe. Um dann einen Splitsound zu erreichen schaltest du diese 2 zusammengelöteten Kabel auf Masse (somit ist die eine Spule kurzgeschlossen).

Es sind auf jeden Fall 4 Kabel die du benötigst:
1. Spule1+
2. Spule1-
3. Spule2+
4. Spule2-

2 und 3 gehört zusammen. 1 ist meistens das sogenannte "Hot" und 4 ist "Ground". Die etwas "dickere" Litze die um die anderen 4 Kabel herum geht kannst du mit Ground kurzschließen, sie dient einfach nur der Abschirmung.
 
Puuuuh,.,das ging ja flott:) Vielen liben Dank euch beiden.
Also so wie ich das sehe kam nur eine neue Ader hinzu. Irgendwie:)
ich denke ich sehe auch den Fehler nur ich weiß nicht was für eine Ader das sein soll.
Davor sah es bei mir so aus 2Lto4L3.JPG
Also die beiden Ende der Spulen waren mit dem Gehäuse mit der Masse Verbunden.
Jetzt habe ich nur eine Litze für die Masse. Ansonsten ist das bei mir so verlötet wie auf diesem Bild.
2Lto4L6.JPG
Weiß mit weiß, schwarz mit schwarz und rot mit rot( Kabel wurde durchgeschnitten und beide Spulen laufen jetzt über die rote Ader)
Die Grüne ist jetzt Masse. Kann es jetzt daran liegen, dass das weiße und das schwarze Kabel nicht an der Masse liegen?
Die wurden lediglich nur zusammengelötet, abgeschirmt und versteckt.

Hab jetzt jede Ader nochmal mit jeder durchgemessen in jeder erdenklichen Variante. Also auch rot,schwarz mit grün weiß(2+2, 3+1, 1+1, 2+1) einfach alles und
es kommt entweder der Wert um die 7 kohm oder die Hälfte,also 3 und paar Halbe.
 
..ich leite mir das grad selber ad hoc her:

Irgendwie ist das eine eigenartige Art die Humbucker splitten zu wollen, da die ehemalige 1+ und 2- kontakte zusammen auf das Rote Kabel gelegt wurden. Damit du nun splitten kannst muss auf dem roten Kabel die (Signal)Masse liegen. Somit wird 1+ zu 1- und 2- bleibt 2-.
Dein Split funktioniert, indem du entweder 1+ und 1- oder 2+ und 2- benutzt. So kannst du aber ohne weiteren Aufwand nur zwischen den Spulen hin und her schalten. Wenn du Humbucker und eine Singlecoilspule haben möchtest, darfst du die roten Kabel nicht im Tonabnehmer verbinden, sondern musst sie separat bis zum Schalter führen.

edit:
wenn du nach o.g. Verdrahtung dann beide Spulen benutzt, liegen die Spulen parallel -> niedriger Widerstand
http://www.1728.org/guitar.gif

okay - i get it.
So würde dein Split funktionieren wenn du den Humbucker in Serie benutzen willst
http://www.1728.org/coilcut6a.gif
Im SC-Modus wäre B aktiv

hier steht noch bisi was dazu:
http://www.1728.org/guitar7.htm
 

Anhänge

  • guitar.gif
    guitar.gif
    2 KB · Aufrufe: 370
  • coilcut6a.gif
    coilcut6a.gif
    2,7 KB · Aufrufe: 685
Zuletzt bearbeitet:
Sinnvollerweise solltest Du, wenn Du Dir diese Arbeit schon machst, alle 5 Anschlüsse des neuen Kabels benutzen und so eine Standard-Verdrahtung herstellen, die Dir alle Möglichkeiten eröffnet.

Die 5. Ader hat den Sinn, das Signalmasse und Abschirmungsmasse getrennt voneinander aus dem PU geführt werden. Das ist ganz sinnvoll, wenn Du den Pickup mal Out Of Phase schalten willst oder auch nur mit einem anderen Pickup kombinieren willst, der eine andere Phasenlage hat. Dann kann die Abschirmung immer bleiben wo sie ist, und beim Signal kannst Du "Ground" und "Hot" vertauschen. Ansonsten würde nämlich die Abschirmung die Einstreuungen, die sie einfängt, nicht mehr an Masse ableiten, sondern ins Signal einspeisen. Nicht gut.

Achtung: Beim Arbeiten musst Du sehr darauf achten, dass Du nicht zu sehr an den Kabeln ziehst, die aus den Spulen kommen. Die hängen nämlich direkt an den haarfeinen Drähten der Wicklung, und wenn die erst mal ab sind, ist es extrem schwer, sie wieder dran zu kriegen.

Das Bild, das ich da sehe, zeigt für meine Augen übrigens keinen HB aus einer PRS-SE, aber es kommt nur darauf an, ob Deiner genauso aufgebaut ist. Ich gehe im folgenden also von den im Foto gezeigten Farben aus und davon, dass Dein neues Kabel die üblichen Farben hat (grün, weiß, rot schwarz). Ansonsten musst Du es halt neu zuordnen. So wie ich es jetzt schildere, hättest Du hinterher jedenfalls die Spulen nach Seymour Duncan - Farbcode angeschlossen, was den Vorteil hat, dass man dafür jede Menge Schaltpläne im Netz findet. Die magnetische Polung und/oder die Wicklung könnte evtl. umgekehrt sein, aber das kannst Du ignorieren, solange Du nur diese beiden HB miteinander verschalten willst. In der Kombi mit anderen Herstellern wird es dann aber umso wichtiger, dass die Abschirmungsmasse gesondert verlegt werden kann.

Die Lötstellen solltest Du mit Schrumpfschlauch isolieren, das hält viel besser als Isolierband, das sich irgendwann immer ablöst. Wichtig: Den Schrumpfschlauch vor dem Löten drüberschieben, denn nachträglich gehts ja nicht ;). Und schieb ihn von der Lötstelle möglichst weit weg, damit er nicht schon beim Löten zusammmenschnurzelt.

1. Die blanke Ader ist die Abschirmung des Pickupkabels. Diese wird an die Grundplatte gelötet, sodass die auch geerdet ist. Im E-Fach kommt das andere Ende an Masse.

2. Das weiße Kabel des Pickups war bisher der Output und soll es bleiben. Ihn lötest Du an die schwarze Ader des neuen Kabels.

3. Das schwarze Kabel des Pickups war bisher innerhalb des Pickups an Masse gelegt. Es soll auch die Signalmasse bleiben, also wird es an die grüne Ader des Kabels gelötet.

4. Das rote Verbindungskabel am Pickup musst Du mittig aufschneiden und auf beiden Seiten kurz abisolieren und verzinnen. Die beiden neuen Enden werden jetzt getrennt angeschlossen:

a) Die Seite des roten Kabels, die aus der gleichen Spule wie das weiße Kabel kommt (welches Du unter 2. bereits an die schwarze Ader gelötet hast), kommt an die weiße Ader des neuen Kabels.

b) Die Seite des roten Kabels, die aus der gleichen Spule wie das schwarze Kabel kommt (unter 3. bereits an die grüne Ader gelötet), wird an die rote Ader des neuen Kabels gelötet.

So, jetzt dürfte kein Kabel mehr übrig sein. Das ganze sauber verpacken und gut ist. Den Pickup kannst Du jetzt im E-Fach der Gitarre wie einen Duncan anschließen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
im Originalzustand hast du zwei Spulen die jeweils einen Widerstand von ca 7,5 Kohm aufweisen.
Diese Spulen sind in Reihe geschalten. Dadurch addieren sich die zwei Werte und der Humbucker hat ca 15 Kohm.

Die 15 Kohm kanst du im Originalzustand zwischen dem schwarzen und dem weissen Draht messen.

Wenn du den Umbau exakt wie auf den Bildern vorgenommen hast musst du zwischen dem schwarzen und dem weissen Draht immer noch 15 Kohm messen.
Zusätzlich kannst du dann auch zwischen dem roten und weissen 7,5 Kohm, und zwischen dem roten und schwarzen ebenfalls 7,5 Kohm messen.

Anbei noch ein kleines Bild dafür.
Aber ich würde dir auch empfehlen Beschaltung auch so abaendern wie es bagotrix schon beschrieben hat.
HBsplt.jpg
Gruss
Hans
 
Jungs, vielen vielen lieben Dank! Für Die Grafiken, Zeichnungen und Erklärungen. Ich habe soeben neues Kabel bestellt damit ich das nächste Woche ausprobieren kann. Ich Vollidiot habe die grüne Litze rausgezogen nachdem ich gesehen habe, dass es nur 4 Adern sind. Gaaaaaanz schön dumm-di-dumm.
Ich werde mich nächste Woche damit nochmal auseinader setzen.

P.s. @ bagotrix: Du hast recht,..,es ist zwar nicht mein Humbucker gewesen, aber der von der Beschreibung war genauso aufgebaut. Noch besser ist es, ass Du mir quasi die Verkablung der Seymour Duncan PU's aufgeschrieben hast. Das ist toll.

@ hansg: Verdammt,..,Du hast auch recht. Ich komme wieder auf den vollen Widerstand. Das war die einzige Kombie die ich davor nicht ausprobiert hatte.

@ ntotheik: Die Jimmy Page Verdrahtung werde ich mir zu Gemüte ziehen sobald ich damit fertig bin. Nochmals Danke an alle.

News gibbet ab nächste Woche!
 
Soooooooo,...,Kabel sind angekommen und sind an den Pickups dran. Funktioniert alles bestens. Danke nochmal für die kinderleichte Erklärung zu der Verdrahtung. So weit ich das prüfen konnte funktioniert auch der Humbucker- und der Split Modus nur irgedwie scheint bei mir noch was in der Elektrik nicht in Ordnung zu sein. Die Schaltung von Seymour Duncan habe ich soweit übernommen nur das PushPull ist bei mir das Tone-Poti und die Schaltung von PRS de Singlecut Trem ist auch widerrum anders.
Ich habe es jetzt so verschaltet wie man das aus dem Schaltplan entnehmen kann.
PRS.jpg
Wenn ich das TonePoti runterdrehe, dann habe ich keine Störgeräusche (Masseproblem? ) Sobald ich es aber aufdrehe,...,wackeln die Ohren.
Was noch komischer ist, ist das Volume Poti. 100% Aufgedreht no problemo, bei 50% ebenfalls Störgeräusche. :gruebel:
Ich weiß, dass mir irgendwo was fehlt aber ich weiß leider nicht was. Habe auch versucht mit dem letzten Kabel überall dranzukommen, aber die Störgeräusche sind immer noch da.
Weiß jemand rat?

Bis dahn vielen lieben Dank:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mein erster Gedanke: Ist die Saitenmasse wieder angeschlossen? Wenn ja: Hast Du auch die PU-Grundbleche geerdet? Auch nie auszuschließen: Die Klinkenbuchse ist vielleicht falsch herum angeschlossen, einfach mal die Drähte tauschen. Und stell mal ein gutes Foto vom E-Fach hier rein, da kann man vielleicht auch was sehen.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben