Ich versuche mal, die eigentliche Frage zu beantworten, wozu ich allerdings etwas ausholen muss:
Ein Pickup besteht in der Regel aus 6 Magneten und darum gewickeltem Kupferdraht, der Spule. Diese Spule hat sehr viele Windungen, der Kupferdraht ist also sehr lang.
Nun hat jede Spule eine sehr wichtige Eigenschaft: Ändert sich in ihrer Nähe das sie umgebende Magnetfeld, so erzeugt sie im Moment der Magnetfeldänderung eine Spannung. Das schafft man in einem Generator (z.B. Fahrrad-Dynamo) durch sich bewegende Magnete in der Spule. Ein Pickup hat zwar keine sich bewegenden Magnete in der Spule, aber die Arbeitsweise ist trotzdem ähnlich. Die über dem Magneten schwingende Saite verändert geringfügig das Magnetfeld der einzelnen Magnete. Diese Änderungen des Magnetfelds erzeugen wiederum eine (ziemlich geringe) Spannung in der Spule. Die Spannung (=Output des Pickups) hängt somit einerseits von der Anschlagstärke der Saiten ab, wodurch die Saiten mehr oder weniger stark ausgelenkt werden.
Nun aber die "eigentliche" Antwort: Diese Ausgangsspannung ist umso höher, je mehr Windungen die Spule hat, denn damit steigt ihre sogenannte "Induktivität" (physikalische Größe einer Spule). Ebenfalls steigt auch der Widerstand der Spule, denn je länger der Draht, desto höher der Widerstand.
Der Widerstand hängt aber nicht nur von der Länge, sondern auch von Durchmesser und Material des verwendeten Drahtes ab. Hier gilt: je dünner der Draht, desto höher der Widerstand. Je nach Material kann es sein, dass gewisse Pickups bei gleichem Output einen höheren oder geringeren Widerstand haben. In der Regel ist es jedoch so, dass größerer Widerstand auch höheren Output bedeutet (gleichzeitig aber auch eine geringere Resonanzfrequenz, welche in hohem Maße den "Sound" eines Pickups ausmacht).
Also kurzgesagt: Die Windungszahl (und damit Induktivität) der Spule ist der entscheidenste Faktor für den Output.
Ich hoffe, der technische Ausflug war für dich nicht allzu kompliziert und hilft dir ein wenig weiter. Ich habe unter anderem deswegen soweit ausgeholt, weil ich immer wieder mal deutlich machen möchte: Ein (passiver) Pickup besteht nur aus Magneten und Draht und nicht aus irgendwelchen weiteren "mystischen" Komponenten, wie man es immer wieder gerne glauben möchte.