Pickup-Schalter zwischen 2 Poisitionen - Was passiert da?

  • Ersteller Ryan Smash
  • Erstellt am
R
Ryan Smash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.18
Registriert
22.01.09
Beiträge
443
Kekse
0
Hey Leute,
habe heute eine neue (gebrauchte^^) Gitarre bekommen, eine Schecter C-1 Classic.
Und mir ist gleich aufgefallen, dass ich wenn ich bei meinem 5-Way-Switch den Schalter geschickt so platziere, dass ich wenn er genau zwischen 2 Positionen ist eine ziemlich anderen Sound bekomme. Teils gefallen mir die Sounds sogar um einiges besser als wenn der Schalter genau an seinem Platz ist.
Bei der Schecter C-1 Classic ist ja die Belegung (von l. nach r.) so: Neck Humbucker, Neck Humbucker gesplittet, Bridge + Neck Humbucker, Bridge Humbucker gesplittet, Bridge Humbucker.

Nun wollte ich aus Interesse fragen was genau da passiert, dass sich der Sound so (teilweise zum guten^^) verändert.
Schädlich für die Elektronik ist das ganze doch nicht, oder?

Lg
Julian
 
Eigenschaft
 
netstalker
netstalker
R.I.P.
HCA
Zuletzt hier
04.05.21
Registriert
29.03.12
Beiträge
5.820
Kekse
37.111
Hallo,
Erst mal: wenn du keine Batterie in der Klampfe hast besitzt du eine "passive Elektronik" und die geht bei solchen Spielchen nicht kaputt.
Was genau zwischen den Rastungen passiert ist eher was für die "Kristallkugel" - es werden mit Sicherheit irgendwelche Leitungen "anders" zusammen geschaltet als vom Konstrukteur geplant. Um das genau 'raus zu bekommen müsste man den Schalter ausbauen, das ganze nachstellen und dann mit geeigneten Messmitteln die Verschaltung ermitteln.

lg
 
A
Azriel
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
11.10.19
Registriert
22.03.09
Beiträge
15.611
Kekse
111.102
Ausbauen muss man garnichts ;)

Gibt einen simplen Trick zu überprüfen welche Spule aktiv ist.

Einfach am Amp Gain und Lautstärke aufdrehen und einen Schraubenzieher nehmen und damit leicht auf die Schrauben der PUs "klopfen". Wenn du das "klopfen" auch im Lautsprecher deutlich hörst, ist die Spule aktiv. Wenn nicht, dann eben nicht.
 
netstalker
netstalker
R.I.P.
HCA
Zuletzt hier
04.05.21
Registriert
29.03.12
Beiträge
5.820
Kekse
37.111
Daran kannst du aber nicht wirklich erkennen in welcher Phase, parallel oder seriell die PUs betrieben werden.
Das Klopfen wirst du in jeder Stellung (außer den eh bekannten Single Positionen) von allen PUs höre.
 
R
Ryan Smash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.18
Registriert
22.01.09
Beiträge
443
Kekse
0
Hmm schade dass das so kompliziert, hab gerade in einer dieser zwischenstellungen meinen lieblingsklang gefunden ;)
Aber trotzdem danke.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben