Pickup-System für meine Furch SJ21 (DIY)

Corveng
Corveng
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.23
Registriert
28.11.15
Beiträge
15
Kekse
0
Servus allesamt,
in meinem ersten Beitrag hier im Board möchte ich zeigen, dass es nicht immer K&K sein muss :great:

Furch SJ21 - PU018.jpg
Furch SJ21 - PU001.jpg Furch SJ21 - PU002.jpg Furch SJ21 - PU003.jpg Furch SJ21 - PU004.jpg Furch SJ21 - PU005.jpg Furch SJ21 - PU007.jpg Furch SJ21 - PU008.jpg Furch SJ21 - PU009.jpg Furch SJ21 - PU010.jpg Furch SJ21 - PU011.jpg Furch SJ21 - PU012.jpg Furch SJ21 - PU013.jpg Furch SJ21 - PU014.jpg Furch SJ21 - PU015.jpg Furch SJ21 - PU016.jpg Furch SJ21 - PU017.jpg

verbaut wurde:
- 3x HB-T (Transducer)
- 1x omnidirektionales Kondensator-Mic (selbst konfektioniert) ~2kOhm
Stereo-Klinkenbuchse

Betrieben wird das Ganze seit Weihnachten mit einem LR-Baggs Mixpro Preamp.

Etwas experimentieren musste ich mit dem Mic und der Verkabelung, da das Transducer Signal auf das Mic-Signal übergesprochen hat. Man sollte beachten, dass jedes Signal seperat geschirmt wird. Mit Stereokabeln gibt's Probleme, auch von Buchse zu Preamp!

Soundtest wird nachgereicht!! :hail:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

es wäre schön, wenn du noch ein paar Worte dazu schreiben könntest ... ;)
 
.., dass es nicht immer K&K sein muss :great:
Sicher, nur ist das hier von Funktionsprinzip her (3 Piezoelemente) genau so was wie die 3er von K&K.
Was hast du denn stattdessen genommen?
Einzelne Elemente oder sind die von so einem Shadow Tripleducer?
 
Ich habe mich schon am Prinzip des Trinity Systems orientiert, weil ich einen sehr natürlich Sound erzielen wollte. Check! :rock: wird nachgereicht!

Das waren Einzelelemente von Harley Benton, also ja Shadow! Die Elemente sind parallel verdrahtet, also die Impedanz bei etwa 3MOhm liegen.
 
Man sollte beachten, dass jedes Signal seperat geschirmt wird. Mit Stereokabeln gibt's Probleme, auch von Buchse zu Preamp!

Wenn ich das richtig verstehe, führst du das Mikro-Signal und die Piezoelemante getrennt nach draußen. Wie sieht es dann mit der Buchse aus? Ist das trotzdem eine gewöhnliche Stereobuchse? Und mit welchem Kabel gehst du dann weiter zum Preamp?

Ein paar Soundfiles fände ich sehr cool, außerdem würde mich interessieren, wie das System in punkto Feedbackanfälligkeit abschneidet.
 
Wie sieht es dann mit der Buchse aus?

...gewöhnliche Stereobuchse, Ja! Als Kabel benutze ich ein extrem kurzes ausgemustertes Aux Kabel (ehem. 2xCinch auf 1x klinke) an das ich zwei 6,3mm Stereoklinken angebaut habe. Den Preamp trage ich dann entweder an der Hose oder besser am Gitarrengut.

punkto Feedbackanfälligkeit

besser als ich dachte! Zwar bisher nur im Wohnzimmer getestet aber da geht schon was! Man muss allerdings etwas mit der Phase am Mixpro experimentieren, weil auch aufgrund eine gewissen Signaldurchmischung nicht jede Einstellung gut klinkt. Also sowohl die relative Phase von Mic/Transducer als auch die Gesamtphase. Bei einem anderen Mikro hatte ich je nach Phase ziemlich hässliche Interferenzen drin. Das hatte jedoch <600Ohm und war daher auch anfälliger. Mit dem jetzigen Mic gibt es unterschiede, die sind aber deutlich geringer!

Das hier könnte interessant sein:
http://www.lrbaggs.com/sites/default/files/pdf/mixpro_manual.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst du vielleicht noch was zu den Gesamtkosten sagen?
Und ist da jetzt noch ein Unterstegtonabnehmer mit drin? Sonst wäre das ja eher ein Duality-System, und nicht Trinity ;-)
 
Ich muss leider zurück klugscheißen, denn das Trinity System ist nur ein Dual System!

Gesamtkosten für die Schallwandler liegt bei etwa 70€.

Loch in die Zarge.
Jap, ein Loch habe ich gemacht, weil mich immer die Gurtknopf-Buchsen nerven, was Kabelknicke und ähnliches angeht! so habe ich am Kabel für die Gitarreseite eine Winkelklinke dran und kann das sogar am Gurt klemmen.
 
das Trinity System ist nur ein Dual System!

Right, mein Fehler.
Das nennt sich auch schon Trinity-System: (nur Dual)
https://www.wonderwood.de/shop/de/4-kk-sound-trinity-western-tonabnehmer.html

Ich hatte dieses hier im Kopf: (dreifach)
https://www.wonderwood.de/shop/de/8-kk-sound-powermix-trinity-western-tonabnehmer.html


Gesamtkosten für die Schallwandler liegt bei etwa 70€.

Plus 270€ (in etwa?) für den LR Baggs ist das ja fast genau der Preis, den das duale Trinity-System kostet.
Wolltest du da den Baggs umbedingt haben, oder was war der Grund sich gegen K&K zu entscheiden?
 
Plus 270€ (in etwa?) für den LR Baggs ist das ja fast genau der Preis, den das duale Trinity-System kostet.
Stimmt das gibt sich eigentlich nicht viel.
Kann nur sein, dass die Kiste bei K&K nicht an den Gürtel geht, das sähe ich dann als Nachteil.
Die Preamps von Baggs sind zwar alle sehr wohlklingend, aber die Komponenten von K&K sind bestimmt aufeinander abgestimmt, da haben es zuammengewürfelte Komponenten schwer.
 
Ja ist richtig. Ich hatte ursprünglich geplant mir auch den Preamp selbst zu bauen. Bin dann allerdings davon ab, da dieser ohne SMD Bauteile zu groß geworden wäre. Gut, alternativ hätte ich mir dann auch den Trinity (Pro) Preamp zulegen können, welcher aber nicht so vielseitig einsetzbar ist. Mit dem Mixpro kann man nahezu alles vorverstärken was man sich vorstellen kann.

Übrigens ist 200€ für die Kiste auch nur halb richtig, denn das zurZeit einzige Gerät in Deutschland gab es bei JustMusic. Gab weil das ist jetzt meins :D! Das günstigste Angebot hatte ich anderweitig mit rund 280€ eingeholt.
 
So hier kommen Hörproben :m_sing:
Setup:
Focusrite, 1Ch t.Bone SC400 und 2Ch besagter PU System
Hab es aber eher schnell und schmutzig aufgenommen, daher auch nicht um EQ gekümmert.

https://soundcloud.com/corvin-b-rsing/1234-mic?in=corvin-b-rsing/sets/sound-beispiele-diy-pusystem
https://soundcloud.com/corvin-b-rsing/1234-pu?in=corvin-b-rsing/sets/sound-beispiele-diy-pusystem
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben