Pickups für 6saiter in 5saiter instrument einbauen

  • Ersteller Raw_Power
  • Erstellt am
R
Raw_Power
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.14
Registriert
25.07.09
Beiträge
15
Kekse
0
Hi,

ich möchte die Pickups meines Yamaha BBG5s (5saiter) gegen EMG's tauschen, soweit ich bis jetzt gelesen habe haben die Pickups aber andere Dimensionen als herkömmliche 5saiter PU's
und deshalb sind die einzigen EMG's die passen würden die 45DC...

Diese sind lt Hersteller für den 6 saiter, kann ich diese sorglos im 5saiter verwenden?

Die Dimensionen passen, ansonsten wüsst ich keinen Grund wehalb es nicht passen sollte, aber ich möchte auf Nummer sicher gehen und Meinungen einholen, bevor ich mir die bestelle und knapp 90 € in den Sand setz ;)

Thx
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da EMG Klingenmagneten verwendet und keine Stabmagneten pro Saite sollte es problemlos möglich sein. Zumal der 6er einen breiteren Bereich "erfasst" als der 5er... Es sollte auf jeden Fall funktionieren.
Schwierig würde es nur werden, wenn die Saiten zwischen den Pole-Pieces sitzen würden oder die Äußeren Saiten nicht mehr im Magnetfeld des PUs wären. Beides ist aber nicht der Fall :)
 
Wenn du EMG humbucker einbaust funktioniert es auf jeden Fall!
 
Hi,

ich möchte die Pickups meines Yamaha BBG5s (5saiter) gegen EMG's tauschen, soweit ich bis jetzt gelesen habe haben die Pickups aber andere Dimensionen als herkömmliche 5saiter PU's
und deshalb sind die einzigen EMG's die passen würden die 45DC...

Hey Raw_Power,

da mir für meinen BBG5S immer wieder ähnliche Spielereien vorschweben, würde mich interessieren, ob du den Wechsel gemacht hast und wie das Ergebnis für dich ausfällt. Gab es Schwierigkeiten? Fräsarbeiten?
Hast du gleichzeitig oder zuvor schon die Elektronik getauscht? Und bist du hier bei einer aktiven Elektrik geblieben?

VG
Henning
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben