Pickups Pole-Pieces Schrauben rein/rausdrehen möglich?

  • Ersteller _Yoshi_
  • Erstellt am
_Yoshi_
_Yoshi_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.17
Registriert
26.03.10
Beiträge
36
Kekse
68
Ort
Wien
Hallo liebe Leute,

Ich habe mir einen Gibson Burstbucker Pro mit einer Nickelkappe in die Gitarre eingebaut. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Pole-Pieces unter der G und H Seite um einen ganzen Schraubenkopf höher sind als die anderen. Kann ich diese einfach mit einen Schraubenzieher ein wenig reinschrauben oder mache ich dabei nur etwas kaputt?

Vielen Dank für eure Antwort im Vorhinein :)
 
Eigenschaft
 
Kannst du rein und raus schrauben wie du es magst.
Bitte keinen Schraubendreher mit magnetischer spitze verwenden.

Gruß
Meik
 
Danke Meik1970 für deine schnell Antwort.

lg Yoshi
 
Aber achte auf die Veränderung des Tons.
 
Wenn Du die Schrauben weiter reindrehst werden die entsprechenden Saiten leiser (und umgekehrt). Das ist nicht immer gewünscht.
 
Hallo danke an euch für den Tipp, dass mit der Tonveränderung klingt nach einer Einladung zum experimentieren, wenn wirklich nix kaputt gehen kann :)
 
Ja, aber vielleicht experimentierst du erst einmal mit der Höhe der PUs insgesamt. Wenn du da deinen "Sweetspot" gefunden hast, könntest du die Polepieces noch einmal bemühen.
 
Ja und nein ;)

Ich schraube mittlerweile alle Humbucker einen Tick weiter runter und dafür die Polepieces etwas raus (vielleicht 1mm). Der sound wird offener, luftiger und differenzierter, verliert aber etwas an Fundament. Andersrum funktioniert das natürlich auch.

Am Hals mach ich es sogar recht extrem, da ich Hals-Humbucker normalerweise garnicht mag. Ich schraub sie aber einfach runter bis es nicht mehr geht und dann die Polepieces rund 2-3mm raus. Geht dann leicht in die SC-Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo
Also eigentlich habe ich schon meinen Persönlichen Sweetspot gefunden das Problem dabei war nur, dass der klang ein wenig harsch war und wenn ich die den HB an der hohen E-Seite bischen runterschraubte waren mir bischen zu wenig Mitten da. Deshalb glaube ich wird die Lösung ein wenig an den Polepieces zu Experimentieren Abhilfe schaffen. :)
 
Man sollte allerdings bei gewachsten Pickups bedenken, dass eine Veränderung der Schraubenhöhe die Wachsversiegelung verändern/brechen/reißen und eine mögliche Mikrophoniedämmung verändert/verhindert/unterbunden werden kann.
 
Hallo Kattla, und wie wahrscheinlich ist das? Sollte ich jetzt lieber die Finger davon lassen oder soll ich einfach nur vorsichtig sein?

lg
 
Ne, da kann eigentlich nichts passieren...
Die Schrauben sind in dem Bobbin drin, der Draht, welcher wenn dann Mikrofonisch ist und durch das Wachs zusammengehalten wird, sodass er das nicht mehr ist, ist um das Bobbin herum.
Da kann also gar nichts passieren, zumindest könnte ich mir nicht erklären wie.
 
Vielleicht ist eine Kerze mit Schraube ein Vergleich. Tropfe dick Wachs auf eine Schraube und drehe die dann raus. Dabei reißt das Wachs und die Schraube löst sich. Ab Werk ist alles (Bobbin, Draht, Schrauben,...) fest versiegelt, die Schrauben brechen aber nach dem Rumdrehen aus. Wie sich das genau auswirkt, keine Ahnung. Die Versiegelung des Pickups ist auf jeden Fall nicht mehr perfekt.
 
Versiegelte Pole-Pieces gegen Mikrofonie? Was für ein Quatsch... :rolleyes:

Die Pole-Pieces sind dazu da um eingestellt zu werden (i.d.R. reicht die Anpassung an den Griffbrettradius). Durch das Rausschrauben kann man auch etwas Basslastigkeit kurieren.
 
Hallo und vielen Dank an alle,

Also ich habe jetzt die Polepieces verstellt und es macht einen unglaublichen Unterschied wie sehr sich der Sound verändert wenn man nur eine halbe drehung rein oder raus macht. (An nur einer Schraube)
Das irgendwas dadurch kaputt gegangen ist kann ich nicht feststellen, im Gegenteil muss ich sagen, dass sie im Vergleich früher gegen jetzt "kaputt" geklungen hat. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben