Vintage Scattered Single Coil zu Flat umfunktionieren möglich?

oobboo
oobboo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
15.01.15
Beiträge
766
Kekse
1.929
Guten Morgen liebes Board,

ich habe eine lange Reise bezüglich der Tonabnehmer in meiner Fender Classic Player 60 Strat hinter mir und bin doch wieder bei den ursprünglich eingebautes Fender CS69 Pickups gelandet.

Eine Sache stört mich allerdings nach wie vor: Meine CP60 hat einen 12 Zoll-Griffbrettradius, die Pole Pieces der CS69 sind allerdings vintage korrekt gestaggered. Die G-Saite ist somit lauter als die anderen beiden hohen Saiten und das merkt man mal mehr und mal weniger. Aber es gibt doch Situationen in denen es störend ist. Und diese Situationen gab es auch schon bevor ich mich mit "Staggering" beschäftigt habe.

Jetzt bin ich schon wieder seit Tagen auf der Suche nach neuen Tonabnehmer, deren Pole Pieces entsprechend eines flacheren Radius angeordnet sind, will meine CS69 aber eigentlich nicht hergeben. Kann ich die Höhe nicht auch selbst anpassen? Im Netz gibt es dazu zumindest einige Anleitungen. Ich würde sie einfach nur wenige mm anpassen, sodass sie nahezu gleich hoch sind.

Danke für eure Hilfe :)
oobboo
 
Papp Dir ein Stückchen Eisen in geeigneter Länge auf die Pole-Pieces, bis es vom Radius her passt. Kauf im Baumarkt dazu ein Eisenrundmaterial mit dem entsprechenden Durchmesser und säg es Dir zurecht.
Oder kauf Dir runde Magnete und papp die drauf. Die halten sogar ganz von alleine in der richtigten Polung.
Wenn Deine Pickups Kunststoff-Spulenkörper haben, kannst Du auch mal probieren eine Eisenschraube von unten in das Loch zwischen dem E-Pole-Piece und dem H-Pole-Piece zu schrauben. Das verbreitert das Magnetfeld etwas. Vielleicht reicht das schon
 
Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass man die einfach reindrücken kann. Geht aber nicht! Ich überlege mir das, ich habe keine Möglichkeit zum Sägen hier.
 
Wenn das Spulenkörper aus Plastik sind, kann man das vorsichtig versuchen. Bei den CS69 gehe ich mal davon aus, dass das "normale" Spulen aus vulkanisierter Hartpappe sind. Da wurde dann auch mindestens noch mit Kleber gearbeitet, um die Magnete im Spulenkörper zu fixieren. Zusätzlich dann das Wachsbad. Ich würde nicht versuchen, die auf Radius zu drücken; die Gefahr, dass da was kaputt geht, wäre mir zu groß.
Du kannst versuchen, was @boisdelac gesagt hat, das könnte klappen und das geht auch reversibel. Oder versuchen, etwas mit der Höhe der Pickups zu experimentieren, vielleicht kommst Du so zu einem Kompromiss mit der G-Saite.
Ach ja, noch das übliche PSA: Bitte beim eventuellen Sägen von Metall Schutzbrille tragen! Und vom Sägen von Magneten rate ich grundsätzlich erstmal ab. Zum einen kann durch die entstehende Hitze beim Sägen die magnetische Eigenschaft hops gehen und zum anderen sind die Inhaltsstoffe von Magneten (Aluminium, Nickel, Kobalt) giftig, also bitte Vorsicht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben