Pickups verlieren manchmal Leistung. Liegts am Kabel?

  • Ersteller lovemefender
  • Erstellt am
L
lovemefender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.21
Registriert
30.12.04
Beiträge
410
Kekse
30
Ort
Traun/Wien
Guten Abend, grundsätzlich steht die Frage schon im Titel:
Ich hab eine LTD F-250 und als Kabel das, welches man Anfang des Jahres für ein 3-Monats-Miniabo der Gitarre und Bass bekommen hat. Nun Nun merke ich beim Spielen manchmal, dass die Pickups, die eigentlich einen verdammt guten, fetten Sound liefern, manchmal auf einmal "einknicken" und klingen wie ein Singlecoil, und wie ein besonders schwacher noch dazu. Wenn ich hingegen ein bisschen am Input-jack herumfummel oder ein bisschen das Kabel rein- bzw drauf herumdrück gehts wieder. Kann das wirklich am Kabel liegen?
 
Eigenschaft
 
Ja, kann es. Hab das selbe Problem auch, weil ich ein 08/15 Kabel Benutze, an dem die Klinken nicht mehr richtig klinken, wenn du verstehst. Durch Wackeln wirds dann immer besser. Ich muss mal wieder ein paar Klotz Kabel holen, die haben sich bewährt...

Hier gibts im Technik-Forum auch nen netten Thread über die besten Kabel... Kannste ja auch mal durchlesen, wenn du eine Neuanschaffung planst.


Achso und es muss nicht zwangsläufig am Kabel liegen, überprüf mal dein Output Jack der Gitarre, vielleicht ist der auch ein wenig locker?
 
Ich schau mal mit der Gitarre ins Geschäft und teste da die von Planet Waves oder ähnliche. Der Jack ist nicht locker. Aber das Kabel isses eben, ich merk dass es noch ein paar Millimeter reingehen würde (zum berühmten Stereopunkt wahrscheinlich) aber dann hüpfts immer raus ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben