Pickuptausch an einer Harley Benton Flying V

  • Ersteller lunatic-p1
  • Erstellt am
lunatic-p1
lunatic-p1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.17
Registriert
07.02.08
Beiträge
75
Kekse
0
Ort
Pößneck
Hallo Freunde!

Ich habe mir ne Harley Benton Flying V gekauft, bin mit der bespielbarkeit zufrieden. Gemäß meinen Erwartungen verträgt die aber ganz gut neue ordentliche Pickups.

EMG's fallen raus da mein AMP mit passiven PUs besser klingt und da so schnell nichts neues ansteht, also kann ich mich da auf die momentane Situation konzentrieren.

Habe da die Originalen Gibson 500T und 496R aus der V und von Seymour Duncan: https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sshjb_jazz_rodded_humbucker.htm ins Auge gefasst. Was wäre bei DiMarzio noch Relevant.

In meiner Band sind Harte Volle Sounds angesagt, nicht brachial Death/Back, sondern mehr Melodic Metal in Modernen Sound mit einigen Clean-Parts. Ich bin der Lead Gitarrist, der PU sollte also die Solos gut rüberbringen.

Link zum Live Video:
http://www.youtube.com/watch?v=JxWM3Nxbf40 bin der Typ ganz links im Bild

Grüße
Phil Losopher from Lunatic Mans Dream
 
Eigenschaft
 
EMG's fallen raus da mein AMP mit passiven PUs besser klingt

Das ist doch erstmal totaler Quatsch... Hast du alle aktiven dieser Welt ausprobiert? Nein...also warum kategorisch ausschliessen. Aber der Punkt wird gleich irrelevant denn:

Die HB Gitarre besteht aus sehr sehr sehr günstigen Komponenten und klingt deshalb so wie sie klingt. Wenn du da jetzt einen 100€ PU reinbaust, dann wird das nicht viel besser. Habs selbst ausprobiert damals bei meiner günstigen Ibanez. Das bringt einfach nichts. Zu dem Thema gibt es aber auch schon einige Threads im Board. Such einfachmal bei google "site:musiker-board.de Pickup tausch günstige Gitarre" oder ähnliches. Da findet sich zu 100% was, aber in den Threads steht meist auch nur das was ich gerade geschrieben hab.

Du machst mit einem teuren PU aus einer billigen Gitarre keine bessere. Und selbst der hörbare Unterschied wird sich in Grenzen halten. Du kannst in nen FIAT Panda auch nen Porsche Motor einbauen, aber deshalb ist das dann noch lange kein Rennauto...
 
Servus,

da Du auch clean spielen willst würde ich nach eher etwas zahmeren PUs Ausschau halten wie den Gibson Classic57/57+ oder ähnlichem, einfach mal die SuFu dazu benutzen. Die angesprochenen 500T und 496R sind halt keramische PUs die einen härteren Attack als welche mit AlNiCo haben, kann man, muss man aber nicht mögen, auch empfinde ich die Cleansounds des 496 als sehr steril aber das ist eine subjektive Auffassung.
Dein Pauschalurteil bzgl aktiver PUs teile ich nicht ganz aber ich kann verstehen daß Du keine aktiven nachrüsten willst da es durch die notwendige Batterie doch größere Modifikationen erfordert aber ggf solltest Du doch mal in diese Richtung schauen wenn Du auf den Klang stehst.,..
 
Also ich habe die Flying V auch von HB und finde die Pickups einfach saugeil. Würde diese auch nicht tauschen. Wenn Du Deine nicht mehr brauchst einfach PN an mich :)
 
Wenn Du eine billge Gitarre aufrüsten willst, würd ich dafür nicht zu teuere Pickups nehmen. Ich hab auch ne Flying V-Kopie von Career und auch diese konnte wunderbar neue PUS brauchen. Ich hab den VIVA HB09 verbaut. Da Flying V-Kopien noch öfters als die originalen Modelle einen eklatanten Höhenmangel aufweisen (brummeln und matschen), brauchen die grade da Unterstützung.
Mit dem HB09 ist aus meinem Brummelmonster eine echt ordentlich klingende Gitarre geworden - damit kann man vom Sound her Wände einreißen.
 
Und wenn du sie dir kaufst, dann mach das gebraucht.
Hier im Flohmarkt wirst du wahrscheinlich einige finden.
Der JB ist aus meiner Sicht für Clean auch nicht so gut zu gebrauchen, weil er immer recht hart klingt. Verzerrt ist der nicht schlecht. Man hat eine gute Durchsetzungskraft. Angeblich soll der nicht mit jeder Gitarre 100%ig Harmonieren.
Ich habe den schon in drei Gitarren verbaut gehabt und bei allen dreien klingt der gut.
Interessant ist auch das Coilsplitting.
Ich hab hier noch einen rumfliegen, bei dem die Schaltung schon drangelötet ist.
Also solltest du Interesse haben...
Aber beachte die vorhergenannten Gründe. Wenn die Basis und das Holz nicht stimmt, dann kann ein PU und mag er noch so gut sein aus einer schlechten Gitarre keine Gute machen.
 
Die HB Gitarre besteht aus sehr sehr sehr günstigen Komponenten und klingt deshalb so wie sie klingt. Wenn du da jetzt einen 100€ PU reinbaust, dann wird das nicht viel besser. Habs selbst ausprobiert damals bei meiner günstigen Ibanez.

Also das ist glaub ich auch nicht immer der Fall. Ich hab nämlich ebenfalls in eine "relativ" günstige Ibanez (Rg 321, die alte) einen EMG 81 gebaut und wurde schon mehrmals gefragt was das für eine "sondermodell"-Ibanez sei, eben weill sie so gerüllt hat.
Mag aber auch ein Einzelfall sein oder mein musikalisches Gehör nicht das beste, aber in Sachen Metal hat der Tausch sehr geholfen.

Zurück zum Thema:
Vor einiger Zeit durfte ich in den klanglichen Genuss von Dimarzio D Activators kommen. Du hattest ja erwähnt das ihr auch gerne clean spielt und ich muss sagen der D Activator hat nciht nur ordentlich geballert sondern konnte auch ziemlich gute clean parts bringen. Erinnerten mich schon etwas an eine Westerngitarre. Inwiefern das gewünscht ist und wie das in der Harley Benton klingt kann ich aber auch nich sagen, aber vllt kannst du den Pick-Up ja mal antesten.
 
Also das ist glaub ich auch nicht immer der Fall. Ich hab nämlich ebenfalls in eine "relativ" günstige Ibanez (Rg 321, die alte) einen EMG 81 gebaut und wurde schon mehrmals gefragt was das für eine "sondermodell"-Ibanez sei, eben weill sie so gerüllt hat.
Mag aber auch ein Einzelfall sein oder mein musikalisches Gehör nicht das beste, aber in Sachen Metal hat der Tausch sehr geholfen.

Bei "Billiggitarren" streut die Qualität oft sehr stark. Es gibt manch ein gutes Model und aber auch viele schlechtere. Meistens kommt dass auch daher, dass unter anderem Reste verbaut werden. Wie dem auch sei, ausprobieren lohnt schon, vor allem wenn man den PU gebraucht kauft. Und wenns nix ist, dann kann man ihn ja wieder für das selbe Geld verscherbeln.
 
Na dann hab ich anscheinend einfach einen Glücksgriff gelandet als ich das Teil damals gekauft hab. Hatte derweilen auch schon teure, aber schlechtere Gitarren in der Hand :)
 
Na dann hab ich anscheinend einfach einen Glücksgriff gelandet als ich das Teil damals gekauft hab. Hatte derweilen auch schon teure, aber schlechtere Gitarren in der Hand :)

Deine Ibanez kostet neu über 300 Euro. 1. ist das kein Billig-Instrument mehr, sondern schon Mittelklasse und 2. liefert Ibanez auch in den unteren Preissegmenten mit die beste Qualität ab. Insofern wundert mich das kein bisschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben