Pickuptausch von Les Paul Ultra II

J
Joe47
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.10
Registriert
23.12.09
Beiträge
6
Kekse
0
Also...
Ich habe vor meine derzeitige Gitarre (Epiphone Les Paul Ultra II Me) mit EMG's zu bestücken
Hab allerdings sehr wenig erfahrung mit solchen Sachen ...

Da sich ja noch der Nanomag in der Gitarre befindet kommt da ja nochma elektronik dazu ändert sich dann da was in Bezug auf den Einbau ??
Ist es mir auch möglich ohne große Erfahrung die EMG's selbst einzubauen mittels Anleitung?

Bendanke mich schon mal im Vorraus für Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Musiker-Board !

Erstmal vorweg die Frage: Warum unbedingt EMGs ?
Was stört dich an den aktuellen PUs ?
Wenn andere reinsollen, würd ich auch passive in Betracht ziehen.
Gruß :)
 
Naja is blöd weil mir unteranderem der sustain fehlt (vorallem beim tappen)
ja jetzt könnte man auch sagen das ich mir die falsche gitarre gekauft habe :D
 
Sustain bekommst Du auch ohne EMGs.
Hast Du mal mit verschiedenen Pickuphöhen getestet? Vielleicht sind sie zu nah oder zu fern an den Saiten? Ein Kick mehr Gain kann auch schon Wunder wirken. Für Soli hau ich immer meinen Treble Booster rein und hab Sustain ohne Ende. Auch auf meiner Epi.
 
Also ich muss sagen bei meiner anderen LP sind ganz normale humbucker drin und mit denen lässt es sich (bei den gleichen Einstellungen) leichter tappen und schönere Höhen spieln ... Deshalb will ich eben EMG's reinhaun ... Nur leider hab ich davon null Ahnung und bitte um Hilfe :)
 
Und was sind in deiner anderen Les Paul für welche drin? Schon mal darüber nachgedacht, solche auch in die Ultra einzubauen?

Ansonsten stellt sich die Frage, ob es nicht irgendwelche Probleme gibt, die aktiven EMGs zusammen mit dem Nanomag-System zu verbauen. Da kann ich dir aber leider auch nicht weiterhelfen.
 
Also ich muss sagen bei meiner anderen LP sind ganz normale humbucker drin und mit denen lässt es sich (bei den gleichen Einstellungen) leichter tappen und schönere Höhen spieln ... Deshalb will ich eben EMG's reinhaun ... Nur leider hab ich davon null Ahnung und bitte um Hilfe :)

Wieso dann EMGs bitte? Dann tut es jeder andere, qualitativ bessere Humbucker doch auch. Bisher spricht rein gar nichts explizit für EMGs. Ich könnte dir jetzt mehr als zwei dutzend Humbucker aufzählen, die dir das tappen erleichtern, weil sie weniger mulmig klingen als die epiphone-standard tonabnehmer.

Ich will die EMGs nicht schlecht machen, aber die brauchen spezielle Potis usw. und d.h. ein komplett-Umbau der Elektronik wäre fällig.
 
Ok daraus folgere ich das es mir quasi unmöglich ist die dinger einzubauen ...
Was wäre dann eine alternative von den PU's her gesehn? ... die man auch leicht einbauen kann
 
Fast die gesamte Modellpalette an modern ausgerichteten Humbuckern von Seymour Duncan, DiMarzio, GFS, Gibson, PRS, Häussel, Duesenberg.... http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG09 eine KLEINE Auswahl.

Wenn du genauer sagen kannst, was für PUs in deiner anderen LP sind, können wir dir besser helfen, was für dich der ideale Austausch-PU ist ;)
 
2 Alnico classic humbucker befinden sich derzeit noch drin :)
 
Fast die gesamte Modellpalette an modern ausgerichteten Humbuckern von Seymour Duncan, DiMarzio, GFS, Gibson, PRS, Häussel, Duesenberg.... http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG09 eine KLEINE Auswahl.

Wenn du genauer sagen kannst, was für PUs in deiner anderen LP sind, können wir dir besser helfen, was für dich der ideale Austausch-PU ist ;)

Die Alnico Classic sind soweit ich weiß in der Ultra verbaut...
 
Also in der anderen sind Stinknormale humbucker drin weiß allerdings nicht genau welche ist eben eine etwas billigere ...
 
Ich werf ganz einfach mal den Thread hier rein.

Wenig/Keine Ahnung + Tonabnehmer o.ä. einbauen + "Das geht schnell/Kann nich schwer sein" = "Hätt ichs doch bloß gelassen" :p

Hab die Erfahrung gemacht, als ich mir dachte ich bau mal "eben schnell" einen neuen 5 Way Switch ein :D

Wills dir nich ausreden, aber überdenks vielleicht nochmal ne Runde ;)

Greetz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben