Pickupwahl über Drehregler: eine Idee?

  • Ersteller KalterWinter
  • Erstellt am
KalterWinter
KalterWinter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.13
Registriert
12.05.09
Beiträge
58
Kekse
0
Ort
Duisburg, NRW
Hallo zusammen, für meine Tuningpaula würde ich gerne statt eines 3-Way Toggles einen Pickup Drehregler (3 gestuft, nicht fließend) ähnlich dem in der Yamaha A2:

yamaha_rgx-a2.jpg


Detailfoto__Poti.jpg


Wisst ihr, wo es sowas gibt, vielleicht auch das Yamaha Teil als Ersatzteil mit schnieker Beleuchtung? :confused:
 
Eigenschaft
 
geht auf jeden Fall.
hab bei meiner alten Cort in Strat Style auch so nen 3 Stufenschalter eingebaut.
die hat nur einen Tone Regler, da hab ich auf dem Platz wo normal der 2te Tone währe den Schalter eingebaut.
Zwar zum splitten, aber für Pickup-wahl geht das genau so.
 
Wow, danke für die Tipps, das ist genau was ich suche! :eek: Habt ihr Fotos von euren Gitarren, damit ich mir mal ein Bild von der Positionierung und der Größe machen kann. Meint ihr, dass der Drehregler an der oberen linken Paulazarge, da wor der Kippschalter sonst liegt zu klobig wirkt?
 
Bild hab ich nicht, bring auch nicht viel, sieht eh wie standart aus.

aber ich kann dir ein machen.
z.b. sowas.


gib mir ein Bild von deiner, sag mir welcher Knopf, wleche Art und wohin, und ich machs dir.
 
Danke dir! :D So würde das also aussehen? Ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber hat was :gruebel: Ich vermute mal, unten ist bei meiner Paula nicht genug Platz für 5 Potis, aber man könnte ja auf 3 umsatteln.........
 
Hab inzwischen 3 Drehschalter in der Paula...

Pickup-Wahl (4 Pos. mit in und out of phase für Mittelstellung), C-Switch und Split-Schalter, plus ein Volume-Poti macht 4 Drehknöppe. Der alte Toggle Switch sitzt nur noch dekorativ in der Ecke.

Nur so als Gedankenanregung...

Gruß Bernhard
 
Hab inzwischen 3 Drehschalter in der Paula...

Pickup-Wahl (4 Pos. mit in und out of phase für Mittelstellung), C-Switch und Split-Schalter, plus ein Volume-Poti macht 4 Drehknöppe. Der alte Toggle Switch sitzt nur noch dekorativ in der Ecke.

Nur so als Gedankenanregung...

Gruß Bernhard

Was ist denn ein C-Switch? :confused:
 
Servus Kalter Winter,

hmm ... also auf Begriffe wie wärmer, voller, mehr Soundvielfalt mag ich jetzt gar nicht reagieren..
sagen wir so: ein C-Switch ist ne gute Alternative zur Tone-Regelung. Er vermeidet den Einsatz von nem Widerstand und ist dadurch im Ganzen verlustärmer und läßt sich zudem ganz abschalten. Obs besser klingt ist wie immer Geschmackssache..

lies mal den Guitar Letter Nr. 2 (siehe meine Signatur), da ist der C-Switch ausführlich erklärt.

Gruß Bernhard
 
oder noch anders gesagt,
eine normale Gitarre hat einen Kondensator.
Dieser verändert den Frequenzgang an einer bestimmten Stelle und mit dem Poti kann man einstellen wie stark sich diese Veränderung auswirkt.

Mit einem C-Switch kann man zwischen verschiedenen Kondensator größen umschalten, die an verschiedenen Stellen in den Frequenzgang einwirken.
 
Achso ist das, danke für den Tipp. Bin mal gespannt, wie das nachher alles klingen wird. Das einzige, was mich optimistisch stimmt, ist die Tatsache, dass hier so viele erfahrene Leute Tipps geben, ansonsten sähe ich für meine Do it yourself Pauls schwarz *g*
 
Servus,

habe in meiner Paula nen Stufenschalter verbaut geht problemlos.

Sowas in der Art:

http://www.gitarrenteile.eu/shop/article_EL005/Drehschalter.html?shop_param=cid=1410&aid=EL005&

Gibts mit verschiedenen Kombinationen an Stufen und Ebenen..

Welche Schaltung willst Du damit realisieren? Und wo soll der Schalter dann sitzen?
Da, wo der Toggle bei der Paula normal sitzt, könnte ein Drehschalter mit passendem Knopf schon etwas wuchtig wirken ...

Gruß BErnhard

Danke noch mal für den Tipp! :great:

Ich hab mich mittlerweile für das aktive AMG Zakk Wylde Set entschieden. Ich vermute mal, dass ich da einen 3-Weg Schalter benötige, oder? Also Hals PU / Hals+Steg PUs / Steg PU?

Würde den Drehschalter schon ganz gerne dahin setzen, wo jetzt der Switch sitzt.

könnte man auch eine Schaltung realisieren mit den beiden aktiven EMGs + 1x Volume + 2x Tone + 1 Drehswitch? :gruebel:
 
Na klar geht das.

Hals-Pickup - Tone \
.............................Drehschalter - Volume - Buchse
Steg-Pickup - Tone /

Denk dir die Punkte weg, mehrere Leerzeichenin Reihe werden irgendwie weggelöscht..

Der Schalter braucht 3 Positionen und mind. 2 Ebenen, richtig.

Tone-Regelung und Volume müssen dann natürlich zu den aktiven Pickups passen.
Von EMGs hab ich keine Ahnung, aber dazu findest Du sicher was auf der Homepage, oder es liegt eine Einbauanleitung bei, auf der Du die benötigten Bauteilwerte findest.

Gruß Bernhard
 
Super, danke Bernhard. weißt du, wo man diese Drehschalter mit den Spezifikationen bekommt?
 
Ja, weiß ich ;)

Einen Link hab ich Dir ja schon geschickt.

Neben Goeldo, Rockinger, allparts und wie se alle heißen lohnt sich auch ein Blick in den Online-Katalog bekannter Elektronik-Versände.

Internet-Recherche kriste auch selber hin ;)

Gruß Bernhard
 
Reichelt, Conrad, örtlicher Elektroladen...
Sind Standardbauteile.
 
Achso, danke. Bin was Elektronik angeht der absolute Vollhonk, ihr wisst ja, was man über uns Kaufleute so sagt ;-) Aber besten Dank.

Wo ich euch schon mal auf die Nerven Falle. Könnte man mit diesem Schalter auch gleichzeitig 2 LED ansteuern, die über die gewählten Pick-Ups Auswahl geben?
 
Yüp.

Geht elegant mit nem 3-Positionen-4-Ebenen-Schalter auf Ebene 3 und 4. LEDs mit Vorwiderstand genauso anschließen wie die Pickups.

Wahrscheinlich ziehen die LEDs ein Vielfaches des Stroms, den die PUs brauchen. Halt Ersatzbatterien parat ;) Und, klar: kuck, daßte sparsame LEDs kaufst. Wo wisst Du die Glühbirnchen denn unterbringen?

Gruß Bernhard
 
Jopp.
Eine Ebene/Einen "Pol" mehr, bist auf der sicheren Seite.

Brauchst dann aber ne zusätzliche Stromversorgung.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben