Pierre Boulez im Alter von 90 Jahren verstorben

  • Ersteller Gast 23432
  • Erstellt am
G
Gast 23432
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.16
Registriert
24.10.05
Beiträge
30.518
Kekse
150.146
6. Januar 2016, 12:30 Uhr
Baden-Baden Dirigent und Komponist Pierre Boulez ist tot

Fotografiert 2008 im Louvre in Paris: Pierre Boulez

In einer Pressemitteilung der Pariser Philharmonie würdigte seine Familie seine kreative Energie, seinen künstlerischen Anspruch und seine Großzügigkeit.
Im Alter von 90 Jahren ist der berühmte französische Dirigent und Komponist Pierre Boulez gestorben. Boulez starb bereits am Dienstag in seinem Wohnort Baden-Baden in Baden-Württemberg, wie seine Familie am Mittwoch mitteilte. Er war einer der bekanntesten zeitgenössischen Komponisten der Welt und genoss als Orchesterleiter hohes Ansehen.

In einer Pressemitteilung der Pariser Philharmonie würdigte seine Familie seine "kreative Energie", seinen "künstlerischen Anspruch" und seine "Großzügigkeit". "Seine Präsenz wird lebendig und intensiv bleiben."

https://de.wikipedia.org/wiki/Pierre_Boulezhttps://de.wikipedia.org/wiki/Pierre_Boulez
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ruhe in Frieden !

Das ist ein großer Verlust für die Musikwelt.

Eine schöne "Einführung" in seine Musik gibt es hier auf deutsch:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Pierre Boulez, danke für die großartige Musik und danke für die vielen Inspirationen.

Hier können wir ihn nochmal als Dirigent seiner Kantate Le soleil des eaux sehen und hören.



Meine Tochter steht gerade neben mir und sagt: "Das ist ja alles fast nur Geklimper ...
















... aber sehr schönes Geklimper: Jeder singt oder spielt etwas Schönes dazu."

Pierre Boulez, ruhe in Frieden,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Merci, Maître Boulez, für Ihr großes Verdienst um die zeitgenössiche Musik, nicht nur Ihrer eigenen! Was heute Neue Musik genannt wird, trüge ein anderes Gesicht, wären Sie nicht gewesen. Chapeau!

Auch von mir ein audiovisuelles Erinnerungsstück, hier der Meister als Dirigent:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sein Name wurde mir in den 70er Jahren zum Begriff, als ich freiwillig noch keine Klassik gehört habe.
Grund war der "Jahrhundertring", bei dem er die Inszenierung des vor zwei Jahren verstorbenen Patrice Chéreau dirigierte.
Den Aufstand der "Wagnerianer", den das auslöste, bekam damals schicht jeder mit, der eine Zeitung aufschlug oder ins Fernsehen schaute.

R.I.P., Maestro Boulez

 
Ein großer Name in der (zeitgenössischen) klassischen Musik!

Ruhe in Frieden, Pierre ... und grüße ... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, leider. Radio BR-Klassik widmet ihm schon gestern viele verdiendete Stunden. Als Komponist und Dirigent.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben