Piezo Tonabnehmer für EUB ????

  • Ersteller Der Steff
  • Erstellt am
Der Steff
Der Steff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.20
Registriert
18.05.17
Beiträge
41
Kekse
1.645
Hallo,
ich suche einen bezahlbaren Piezo Tonabnehmer für mein EUB _-Pojekt ( https://www.musiker-board.de/threads/e-upright-bass-project-l.661739/ )

Eigentlich hatte ich mir einen für unter den Steg bestellt, aber der ist wohl irgendwie auf dem Weg verschwunden...

Und genau genommen, wäre die Varianten die unter dem Steg montiert wird, ach nicht wirklich meine erste Wahl, da der aktuelle Steg sehr schmal ist und
ich das auch nur ungern ändern würde...(ausser es geht nicht anders...)

Es gibt ja einige Picups zum aufkleben, aber ich habe Bedenken, das die doch eher für Instrument mit einem Klangkörper ausgelegt sind.

Vom Sound her möchte ich so nah wie möglich am Kontrabass bleiben...
Hat jemand eine Empfehlung?

Gruß Der Steff
 
Eigenschaft
 
Meine Empfehlung wäre zum unterklemmen und klingt zumindest unter dem Steg meiner Geige sehr gut, siehe Review :great:
 
Hallo,
sehr interessanter Bericht. Die Komplexität des Themas ist gut dargestellt.

Ob ich die Empfehlung 1:1 übernehmen kann ????
Ich glaube mal eher weniger.
Ohne Klangkörper ist die Problemstellung doch deutlich anders und auch die "Arbeitsfrequenz" beim EUB is eine deutlich andere....ich denke das tiefe Schwingungen den Piezo´s mehr Mühe bereiten als Hohe. (?)

Aber vielleicht gibt´s ja hier im Forum EUB Eigner, die ihre Erfahrungen weiter geben könnten ???

Gruß Der Steff
 
Er ist eher für tiefere Frequenzen ausgelegt, also wäre Bass und Cello ziemlich genau das, was gut funktioniert.
Ohne Klangkörper ist der Klang natürlich etwas anders, aber weniger "anders" wie man es denkt... zumindest sind das meine Erfahrungen bei E-Gitarre/A-Gitarren-Abnahme mit Piezo und ebenfalls bei E-Geige/A-Geige.
So teuer ist er ja nicht und druntergeklemmt ist er schnell :)

Ergänzung:
Meinen alten Abnehmer hat mein Bruder jahrelang an seinem Kontrabass verwendet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das klingt interessant ....
Ich hab gesehen, das Du die Kunstoffbeschichtung (?) abgefeilt hast.
Besteht da nicht die Gefahr, das man den Piezo zerstört ?
Ohne den Kunststoff Mantel könnte ich ihn zumindest probeweise unter den Steg klemmen...
Gruß Der Steff
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben