Piezo Tonabnehmer für EUB ????

von Der Steff, 19.06.17.

  1. Der Steff

    Der Steff Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.17
    Zuletzt hier:
    1.12.17
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    91
    Kekse:
    1.645
    Erstellt: 19.06.17   #1
    Hallo,
    ich suche einen bezahlbaren Piezo Tonabnehmer für mein EUB _-Pojekt ( https://www.musiker-board.de/threads/e-upright-bass-project-l.661739/ )

    Eigentlich hatte ich mir einen für unter den Steg bestellt, aber der ist wohl irgendwie auf dem Weg verschwunden...

    Und genau genommen, wäre die Varianten die unter dem Steg montiert wird, ach nicht wirklich meine erste Wahl, da der aktuelle Steg sehr schmal ist und
    ich das auch nur ungern ändern würde...(ausser es geht nicht anders...)

    Es gibt ja einige Picups zum aufkleben, aber ich habe Bedenken, das die doch eher für Instrument mit einem Klangkörper ausgelegt sind.

    Vom Sound her möchte ich so nah wie möglich am Kontrabass bleiben...
    Hat jemand eine Empfehlung?

    Gruß Der Steff
     
  2. GeiGit

    GeiGit Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    12.12.13
    Beiträge:
    3.075
    Ort:
    CGS-Schwabbach
    Zustimmungen:
    4.300
    Kekse:
    42.782
    Erstellt: 19.06.17   #2
    Meine Empfehlung wäre zum unterklemmen und klingt zumindest unter dem Steg meiner Geige sehr gut, siehe Review :great:
     
  3. Der Steff

    Der Steff Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.17
    Zuletzt hier:
    1.12.17
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    91
    Kekse:
    1.645
    Erstellt: 21.06.17   #3
    Hallo,
    sehr interessanter Bericht. Die Komplexität des Themas ist gut dargestellt.

    Ob ich die Empfehlung 1:1 übernehmen kann ????
    Ich glaube mal eher weniger.
    Ohne Klangkörper ist die Problemstellung doch deutlich anders und auch die "Arbeitsfrequenz" beim EUB is eine deutlich andere....ich denke das tiefe Schwingungen den Piezo´s mehr Mühe bereiten als Hohe. (?)

    Aber vielleicht gibt´s ja hier im Forum EUB Eigner, die ihre Erfahrungen weiter geben könnten ???

    Gruß Der Steff
     
  4. GeiGit

    GeiGit Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    12.12.13
    Beiträge:
    3.075
    Ort:
    CGS-Schwabbach
    Zustimmungen:
    4.300
    Kekse:
    42.782
    Erstellt: 21.06.17   #4
    Er ist eher für tiefere Frequenzen ausgelegt, also wäre Bass und Cello ziemlich genau das, was gut funktioniert.
    Ohne Klangkörper ist der Klang natürlich etwas anders, aber weniger "anders" wie man es denkt... zumindest sind das meine Erfahrungen bei E-Gitarre/A-Gitarren-Abnahme mit Piezo und ebenfalls bei E-Geige/A-Geige.
    So teuer ist er ja nicht und druntergeklemmt ist er schnell :)

    Ergänzung:
    Meinen alten Abnehmer hat mein Bruder jahrelang an seinem Kontrabass verwendet ;)
     
  5. Der Steff

    Der Steff Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.17
    Zuletzt hier:
    1.12.17
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    91
    Kekse:
    1.645
    Erstellt: 21.06.17   #5
    Hallo,
    das klingt interessant ....
    Ich hab gesehen, das Du die Kunstoffbeschichtung (?) abgefeilt hast.
    Besteht da nicht die Gefahr, das man den Piezo zerstört ?
    Ohne den Kunststoff Mantel könnte ich ihn zumindest probeweise unter den Steg klemmen...
    Gruß Der Steff
     
Die Seite wird geladen...

mapping