Pigini vs Excelsior vs Bugari

  • Ersteller moewejutta
  • Erstellt am
moewejutta
moewejutta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.005
Kekse
3.857
Ort
OWL
Ich war mit meiner Chorkollegin (spielt Bugari wie ich, etwas meine Schuld ;)) zur Pigini-Tour in Warstein-Belecke mit einem exzellenten 23-jährigen italienischen Musiker, der die Pigini Bayan Sirius Millenium präsentierte.
Das war natürlich große Klasse. Vor allem fanden wir, dass sämtliche 15 Register dieses Instrumentes durch Drehschalter als Kinnregister programmierbar waren, nur super.
Je nachdem, welche Register für welches Stück gebraucht wurden.
Eine phänomenale Technik.
Dieser Spieler hat ebenso virtuos die Excelsior Gold ACR (das R steht für Reduktion, die Tasten sind kleiner, aber alles andere ist wie gehabt. Eine Gewichtsabnahme von vielleicht 200 Gramm) vorgeführt. Ein Tasteninstrument.
Dieses Instrument hat uns vom Klang her sehr gut gefallen und wäre für unsere Zwecke durchaus auch brauchbar gewesen.
Herr Aumüller hat seinen Musiker noch die übrigen Tastenpiginis vorführen lassen, aber da waren wir vom Klang nicht überzeugt. Zumindest wäre es nicht unser Instrument gewesen und hätte zu unserer Musik nicht gepasst.
Ich habe selber anschließend noch ausprobiert, wobei ich bei keinem Instrument das Gefühl hatte, das ist es für mich.
Zur Nachstimmung nach knapp 2 Jahren habe ich meine Bugari dort abgegeben und hier wieder auf der Morino VS gespielt. Als mein Mann zur Tür reinkam, sagte er spontan, nee, kein Vergleich zur Bugari.
Die Morino ist laut, aber die Feinheit fehlt.
Ich werde für diese Woche die Bugari sehr vermissen.

Viele Grüße
Jutta
 
Eigenschaft
 
Das kann ich nur allzu gut nachvollziehen, Jutta, auch wenn ich ja "nur" eine "Mittelklasse-Bugari" spiele! Auf der Suche nach meinem "Zweit- bzw. Erstinstrument" fielen die Piginis relativ schnell durch - übrig blieb letztendlich die Scandalli Air IV. Auch eine Beltuna blieb bis zum Schluß "im Rennen". Die Hohners (Morino's) fielen ebenfalls ganz früh raus... - ohne dass meine Hohner-Abneigung dabei eine Rolle gespielt hätte. Der Klang entsprach einfach bei weitem nicht meinen Vorstellungen... Nun habe ich zwei Instrumente, die einfach meinen Geschmack treffen. Die Bugari jedenfalls liebe ich! LG Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Jutta,

ist schon komisch - bei mir ist es genau andersrum - :gruebel:
ich kann mit der Bugari üerhaupt nichts anfangen - der Bass klingt mir zu hohl, das Gehäuse zu bauchig....
finde die Morino klingt super schön weich, hat einen schönen tiefen kräftigen Bass.
Beim Piccolo ist die Morino etwas zurückhaltender - dafür kann man Studen drauf spielen, ohne daß
schrille töne nerven.
Ist doch schön das die Geschmäcker verschieden sind, und jedes Instrument seine Verehrer hat.:).

vg
musixman
 
Hallo musixman,
ja, das ist auch gut so. Piccolo gebrauche ich so gut wie gar nicht, klingt in anderen Registern natürlich mit, aber die Bässe auf der Bugari klingen gar nicht hohl (zumindest für mich nicht), das Gehäuse ist breiter als die Morino, meine Morino aber wesentlich bauchiger nach vorne.
Meine Morino ist schon sehr abgenudelt (habe ich jetzt irgendwie erst festgestellt, weil der Balgriemen ziemlich auseinanderfällt). Habe sie noch nie komplett stimmen lassen, nur mal den einen oder anderen Ton.
Liegt vielleicht auch daran, dass sie mir nicht mehr gefällt.
Jedes Instrument hat seine Vor- und Nachteile und muss gefallen.
Wobei mir der Bayan sehr gut gefallen hat, aber kommt natürlich nicht infrage.
An meiner Bugari sind auch 3 Kinnregister und wenn man die programmieren könnte wie bei dem Bayan, wäre das nur genial.

Viele Grüße
Jutta
 
Hallo Jutta,
hatte vorige Woche auch das Vergnügen, als die Pigini-Tour bei Pfister in München Station machte, das virtuose Spiel von Giuseppe Gualtieri zu geniessen. Einfach traumhaft, was er dem Bayan von Pigini entlockte. Das Instrument hat allerdings auch seinen Preis (>20k€).
Von der Excelsior Continental AC war ich auch begeistert. Der 6chörige Bass klingt so richtig voll, schöne Registrierungen links und die a Mano Stimmen erzeugen einen weichen, fast samtigen Klang. Aufgrund der reduzierten Tastenbreite von nur 18mm ist das Instrument sehr kompakt, allerdings wirds beim spielen zwischen den schwarzen Tasten dann schon ganz schön eng. Aber die AC gibts ja auch in Standardgrösse und dafür über 1000€ günstiger. Grund hierfür sind angeblich spezielle kleinere Stimmplatten für die R-Version.
Da wäre ich nun richtig neugierig auf die Excelsior Symphony Gold mit der zusätzlichen Wabenjalousie. Aber auf meine Frage, wo man sowas mal ausprobieren könnte, meinte Herr Aumüller nur: "In Frankfurt auf der Messe hätten wir schon manchmal eine auf dem Stand." Und zum Thema Lieferzeit bekam ich als Antwort: "Ein Kunde musste schon mal 8 Monate auf sein Instrument warten!"
Deutlicher kann man doch seine Kunden nicht darauf hinweisen, lieber eine Pigini zu kaufen. Ich will aber keinen Bikini!:gruebel:
Aber vielleicht wollen die Excelsiors auch als Anhängsel von Pigini eines Tages doch mal wieder ein paar Instrumente verkaufen, dann werden sie schon welche bauen.

Grüsse

Andy
 
....Da wäre ich nun richtig neugierig auf die Excelsior Symphony Gold mit der zusätzlichen Wabenjalousie. Aber auf meine Frage, wo man sowas mal ausprobieren könnte, meinte Herr Aumüller nur: "In Frankfurt auf der Messe hätten wir schon manchmal eine auf dem Stand." Und zum Thema Lieferzeit bekam ich als Antwort: "Ein Kunde musste schon mal 8 Monate auf sein Instrument warten!"
Deutlicher kann man doch seine Kunden nicht darauf hinweisen, lieber eine Pigini zu kaufen.

Nur gut dass ich nicht hingefahren bin, sie haben also keine Symphonie Gold mitgehabt. Herr A bietet keine Möglichkeit zum testen einer SG. Hatte sogar 2x Excelsior direkt angeschrieben, ob man bei Ihnen ein Instrument testen könne und mit Bargeld gedroht, keine Antwort. Schlussfolgerung: "Wegen Reichtum geschlossen" da kann man nur gratulieren.
Gruss Frank
 
dazu muss ich sagen, dass mir der Herr A. nicht gerade sonderlich sympathisch war. Ich weiß jetzt nicht mehr. ob das die Symphony Gold war. Das Instrument sah gold aus. Oder war das die Continental? Wird die Continental gewesen sein, denn er sprach von Jazz, usw. und hatte auch nur diese eine Excelsior dabei.
Ich habe noch eine Pigini Wing superior, die auch nur selten spiele, eben, wenn ich viele Treppen laufen muss und im Stehen spielen. Da sind die Tasten auch schmaler und die Bässe liegen enger zusammen.
Aber da komme ich auch ganz gut zurecht.

Viele Grüße
Jutta
 
Ich weiß jetzt nicht mehr. ob das die Symphony Gold war. Das Instrument sah gold aus.
Hallo Jutta!

Hatte die Excelsior zwei Registerschalter für die Jalousie? (Open/Close) - dann war es eine Symphony, weil die AC keine Jalousie hat.
Die AC-Continental und die Symphony Gold haben (fast) das gleiche Gehäuse und auch (fast) das gleiche Verdeck - nur einmal silber / einmal gold.
Ein weiterer Unterschied ist der Diskant-Tonumfang: Symphony Gold: 42 Tasten (E-) | AC-C 41 Tasten (F-).

VLG
Accord
 
das Verdeck war gold und sie hatte 42 Tasten. Ich meine auch, er hat Symphony Gold gesagt. Es war die Symphony Gold ACR. Meine Chorkollegin, die mitgefahren war, bestätigte es mir gerade.
Ich hatte mich vorher nicht mit Excelsior beschäftigt und auch nicht auf die Jalousie geachtet.
Und sie klang super.

Viele Grüße Jutta
 
....er hat Symphony Gold gesagt. Es war die Symphony Gold ACR. Meine Chorkollegin, die mitgefahren war, bestätigte es mir gerade....
@ Jutta, war das auf besagtem Pigini-Event jetzt erst?
Das würde mich schon wundern, denn wie hier geschrieben wurde, hatten sie wohl in München keine dabei.
Gruss Frank
 
ja, vorgestern, es war eindeutig ein goldenes Verdeck. Es war die Symphony, nicht die Continental, die ein silbernes Verdeck hat. Mein Gedanke war noch, na, Excelsior Gold und verband sie mit meiner Bugari Gold.
Wobei er vom Jazz Akkordeon sprach.
Er fuhr zwischendurch ja wohl immer wieder nach Hause.
Zuletzt auf der Tournee musste der junge Musiker für ihn vor geladenen Gästen zuhause spielen.
So verabschiedete er sich in Warstein.

mmhh, aber fällt mir gerade ein, sie hatte so hochstehende Registertasten, ganz anders, als gewohnt. Doch eher die Continental? Aber das Verdeck war gold.

Sorry, war nicht die Symphonie Gold - habe gerade meinen HZIMM angerufen - sondern die Continental ACR.


Gruß Jutta
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Jutta jetzt auch noch ergänzt hat, war es eine Excelsior Continental AC R, wobei das R für "Reduced" steht (schmälere Tasten -> kleineres Gehäuse). Sie hatte keine Jalousie, aber goldene Metallteile, war wohl ein "Sondermodell". Im aktuellen Prospekt ist die AC nämlich auch in Silber abgebildet.

Was mich allgemein bei den ganzen "Compact"-Modellen mal interessieren würde: Ist der Abstand der Bassknöpfe dann auch kleiner? Scheint auf jeden Fall bei Juttas Pigini so zu sein. Werd das mal bei meinen Akkos vergleichen und dann vielleicht einen eigenen Thread dazu erstellen (falls die SUFU nicht schon was ergibt).

Gruss, Andy
 
Wenn ich die Pigini wing superior spiele, komme ich v. a. durch die enge Lage mit den Bass-Registertasten in Konflikt.
Probiere Morgen gezielt und berichte dann.

Gruß Jutta
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben