Pimp my Poeta

  • Ersteller GrafZahl2
  • Erstellt am
GrafZahl2
GrafZahl2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
08.02.14
Beiträge
503
Kekse
4.907
Ort
74211
Hallo zusammen,
wie manche schon wissen, habe ich u.a. eine Holzquetschkommode aus Italien.
Da das mein erstes großes 5-chöriges war, war ich vollauf zufrieden und quietschte
fröhlich damit rum.

Die Registratur der Kiste sieht so aus:
k-Register.jpg

Nun war ja vor einiger Zeit der Stuttgarter Stammtisch, da meinte die akkordeonmieze, daß da "Mitte hoch" fehlt.
Aha. Naja, mal ohne Verdeck gespielt und das manuell eingestellt ... hm. Ja, hört sich anders an.

Kurze Zeit später hat sie dann Dennis angespielt.
IMG_5629.jpg
Kommentar : "Mitte hoch" fehlt, das ist ja überhaupt das wichtigste Register.

:(

Achwas ...
dann habe ich in diesem Thread gesehen, wie man das ganze mit Schnürchen machen könnte.

So wollte ich das auch machen. IMG_5625k.jpg
Das würde gehen, da an den Registerhebeln schon Löcher sind.
Also Idee: Angelschnur dran, kleine Nuten innen in das Verdeck feilen und Schnur einfach nach außen Ziehen.
Da hatte aber jemand hier stark was dagegen: "An der Poeta wird nicht rumgebohrt oder gefeilt"

Erste Gedanken zu " Dann mach ich mir halt ein extra Verdeck" keimten.

Dann bin ich hier auf die Lösung von Morigol und Balg gestoßen. Das ist ja noch besser.
Idee: Einfach Knöpfe oben drauf und alles abschaltbar machen. Dann gehen alle 31 Kombinationen. fully pimped.:great:

Schritt 1: Die Mechanik gebastelt. Da mich die Originalgestänge sehr stark an Fahrradspeichen erinnern,
schnippel ich aus ebensolchen, die in meiner Ersatzteilecke rumliegen, die Zusatzhebel, aus 8mm Dübelrundholz
werden die Knöpfe gedreht (soll ja schön alles aus Holz sein) Das ganze mal provisorisch durch ein Sperrholzbrett
gefriemelt:
IMG_5692k.JPG

Funktioniert ! Fehlt nur noch ein neues Verdeck ;)


Also Problem 1) Wie macht man so ein Holzverdeck? Sperrholz hab' ich noch im Keller, eine unbenutzte Decoupiersäge auch
Also erst mal ein Probestückchen gesägt - sollte klappen

Problem 2) Wie biegt man Holz. Im Internet heißt es mit Dampf.

Also auf dem Sperrmüll alte Schrankwände gegriffen und eine Dampfkiste gebastelt
k-IMG_5703.JPG
Der Dampf kommt aus einem Dampfreinigungs/Tapetenablösgerät.

Das Probestück rein -> läßt sich zwar biegen, löst sich aber auf :mad:

Also -> wasserfest verleimtes Sperrholz muß her. Investition 1: ca 3€ für Birkensperrholz
Damit kann es jetzt also losgehen...
k-IMG_5701.JPG

Damit später möglichst nix reißt, werden aus den Resten der Sperrmüllbretter Biegeschablone und Stempel gebastelt
Stunden später sah es dann so aus
k-IMG_5702.JPG

Die Spannung steigt, aber nach einigen Minuten im Dampf läßt es sich problemlos einspannen
k-IMG_5704.JPG

Erste Anprobe: Tastenlöcher passen...
k-IMG_5706.JPG

...also noch die Seitenteile ran und alles abrunden

Bei der nächsten Montage schon ein neues Problem: Wie bekommt man die 5 Knöpfe gleichzeitig durch die Löcher ?
Eine mordsfummelei ...
Also nochmal in den Keller, ein Reststück Plexiglas zurechtgeschnippelt als Führung:
k-IMG_5709.JPG
damit geht's besser.
Schon fast fertig:
k-IMG_5710.JPG

Jetzt fehlt noch das Gitter und Farbe.
Also Investition 2: Mückendraht aus dem Eisenwarenladen für 1,75€
Das schwarz angemalt und dann auf die Suche nach Farbe/Beize/Lack
Bei einer Schreinerei helfen sie mir damit aus gegen 1€ in die Kaffekasse.

Und so sieht die Kiste jetzt aus:
k-IMG_5735_1.JPG
k-IMG_5736_1.jpg

k-IMG_5739_1.jpg
Damit hab' ich das Originalverdeck geschont und ein Unikat mit Löchern dazu

k-IMG_5740_1.jpg

Das Design war einfach: Möglichst rund und weich, keine geraden Linien, und die Töne sind
musikalische Monogramme von mir und meiner Frau.... und alles für um 5€


Also JonnyW, außer dem vorgeschlagenen Elvis Design kannst Du auch selber deine Kiste aupeppen

:D I did it
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Wow, Mut und Ideen, sind die Zauberworte :great:

Gruß
Herbert
 
Toll gemacht. Super :)
 
GrafZahl2,
ich bin begeistert!
Viele Gruesse,
Sylvia
 
Echt star! :great:

Jetzt hast eine wirklich ganz individuelle Poeta!

Am meisten überrascht hat mich, dass sich ds Sperrholz schon nach so kurzer Dampfzeit in Form hat biegen lassen! ... man lernt hier in dem Formum einfach immer wieder was.. sogar als notorischer Bastler! :)

Aber du hast doch hoffentlcih bei der Auswahl des Holzes auch die hierzu gaaaaanz wichtigen Kriterien beachtet::D

https://www.musiker-board.de/funktion-reparatur-akk/273719-ton-klang-holz-beim-akkordeon.html

Denn wenn der Baum nicht in der Walpurgisnacht von 13 Tempeljungfrauen gefällt wurde und von bei Mondfinsternis von tibetanischen Eunuchen mundgebissen auf Dicke gebracht wurde, dann, so fürchte ich, wirds mit dem Klang nix werden, denn dann ist nicht gaaaaanz sicher gestellt, dass die Tonholzeigenschaften durch ihre magischen Vibrations den Klang noch richtig veredeln!:eek: ... möglicherweise hast du jetzt nur noch ein gut klingendes Akkordeon.

Jedenfalls hab ich jetzt noch einen Grund mehr, mich auf den Pfalzstammtisch zu freuen!:)

Gruß, maxito
 
Hi GrafZahl,
Du bist ein Künstler vor dem Herrn!
Respekt!
Ich hab erst nicht kapiert, warum du das machst, dann ist mir aufgefallen, daß bei Dir die Registrierung ja ganz anders ist, als bei der, die ich bestellt habe. Meine kriegt 30 Register, da ist Mitte Hoch schon drauf. Das würde mir auch fehlen, wenn ichs nicht hätte.
Aber auch die Verdeckarbeit ist ganz große Klasse
Gruß Jonny
 
Hallo Leute,
danke für die Blumen !
Maxito: Von wegen Tonklangholz.... Das original ist außen hui und innen naja. Ich tippe mal auf Fichtensperrholz. Sieht jedanfalls ganz so aus wie das nicht wasserfest verleimte Probestück, das ich hier hatte. Oben drauf (das außen hui) ist dann eine ganz dünne Furnierschicht geklebt. Schätze mal unter 1mm.
Akkustisch denke ich mal könnte man da mal rumspielen: Originalverdeck <-> Birkensperrholz [evtl. bei Vollmond gefällt ;) ] <-> zusammengefriemeltes Verdeck aus einer alten Persilschachtel.
Denke mal so wie im von Dir erwähnten Thread spielt das alles eine untergeordnete Rolle.

Der Cassotto ist dann aber schon aus schönem Tonholz (könnte man sicher auch 'ne Ukulele draus machen) hier unten im Bild.

IMG_5618k.jpg

Nicht unterschätzen sollte man meiner Meinung nach auch den Abdeckungsgrad der Verdeckvarianten.
Meiner Frau und mir ist sofort aufgefallen, daß die Kiste anders klingt als vorher - ich würde es als "noch einen Tick weicher" benamen - wobei die Poeta ja eh' schon kein Hardrockgerät ist was mich überrascht, denn da das neue Gitter weniger abdeckt als das Original, hätte ich das umgekehrt erwartet

Zu dem Thema (Jalusien, Abdeckungen Teilabdeckungen ...) gibt es ja auch eine menge Threads z.B. hier. Wenn mich mal wieder die Bastelwut überkommen sollte, werde ich vielleich mal darauf zurückkomen. [dann melde ich mich bei Ippe oder accordion, die scheinen da erfahren zu sein]

JonnyW: Du bekommst wirklich die Poeta mit allen Registern ? Dann müßten Sie das Verdeck anders machen. Hier gibt es jedenfalls nur die bis zu 16 register .... es kommt dann natürlich schon darauf an, welche Kombinationen man sich bestellt. Das fiel bei mir aus, denn die kiste stand so wie sie ist im Laden

So, muß mal schlußmachen und nochmal mit dem "Verstimmungssimulator" einigen Schwebungen nachforschen ....

Gruß, Christof
 
Hi Jonny,
danke für die links. Das mit dem Extra Schalter ist ja geschickt ! Ansonsten sind die Registerbelegungen auch etwas anders als bei meiner Kiste. Dann fällt diese Bastelei bei Dir ja aus (außer Du machst doch 'ne "Elvis" oder sowas draus :p)
Gruß, Christof

P.S.: Nicht vergessen, wenn die Kiste da ist beim nächsten Stuttgarter Stammtisch vorführen !
 
Wenn Bedarf an Tonholz da wäre, ich denke, etwas Fichte und Ahorn hab ich auch für solche Arbeiten zur Verfügung...;)

Finde ich toll und mutig, was Du da an Deiner Poeta ausprobiert hast!

Grüße,
Woodshock
 
Zuletzt bearbeitet:
...Von wegen Tonklangholz...

Stimmt!

Ein vermutlich sehr wesentliches Detail wo der Klang der Poeta geformt wird, ist auf dem Bild nmit den Stimmstöcken zu sehen: Das halbseitig aus (Fichten-)Holz gebaute Cassotto dürfte einen sehr großen Anteil am speziellen Klang haben. Nachdem auch im Innenebreich viel mit Fichte gebaut wurde, dürfte das Ahorngehäuse daran keinen Anteil haben!

Eher machen die offenen berieche des Verdecks da was aus. Sowas hab ich zumindes bei meine MorinoVN mal ausprobeirt, als ich unter das bekanntermaßen sehr offene Morinoverdeck eine Pappkiste gebaut habe, die seitlcih weitgehend geschlossen ist... und ruck zuck hat dich das Gerät schon ein gutes Stück gedeckter angehört.. ging schon n bissl in Richtung Gola.

Drum:

Probier ruhig fleißig mit Abdeckungen an deinem neuen Verdeck aus... Wenn de weißt, wie dein Optimum aussehen soll, dann kannst ja überlegen, nochmals ein nach deinen klanglichen Vorstellungen optimiertes Verdeck zu bauen.

Gruß, maxito
 
Hallo Graf Zahl,

meinen Respekt für diese Bastelei, sehr mutig und toll gemacht.:great:
Würde das gern mal probespielen bei nächster Gelegenheit.

Ich hätte da auch noch ein Problem mit meiner Kiste:
Drei von vier Kinnregistern brauche ich nicht, die Belegung ist für mich total unsinnig.
Kannst Du sowas auch umbasteln?:rolleyes:

Grüßle
Beate
 
Hi Beate,
kommst Du am 10. zu morigol ? Dann bring ich mal die Stichsäge und die Rohrzange mit ... da kann man sicher was machen :D
Zur Not haben wir dann Feuerholz zum grillen :rock:morigol meinte ja schon, daß die Poeta umweltfreundlich brennt :twisted:
Gruß, Christof
 
Ich hab schon gestern von deiner Arbeit gelesen und war erstmal total sprachlos. GENIAL gelöst - warum kommen die Akkobauer nicht darauf, dass man jedes Register einzeln und dann beliebig dazu schalten kann? Kreative Registrierung - ist doch viel einfacher! - Oder gibt es etwa Akkos, die von Anfang an so konstruiert sind? Ich hatte bei meiner Piatanesi nämlich genau das gleiche Problem! Hut ab! Die Poeta sieht jetzt viel schöner aus als vorher! - Und wenn sie auch noch besser klingt und noch genauso umweltfreundlich brennt :D, ist doch alles bestens!
 
wow. dürfen wir das teil dann am 10.5. bei mir begutachten. Das wird ja eine richtige Material-... ähhh akki- schlacht... ich bin dann gespannt, wie sich die poeta im direkten vergleich zu den golas verhält...

einfach genial, wie hier einer vom anderen lernt und sich die ganze community weiterentwickelt. :)))

Grüße
morigol
 
WOW - ganz toll gemacht!
Sehr beeindruckend!


Habe es erst jetzt gesehen - als Link aus dem anderen Umbau-Absicht-Thread.

Durch die gute Erklärung, Bebilderung und das tolle Ergebnis bekommt man ja direkt Lust dazu.
Und so wenig Kosten!

Wenn man noch ein intaktes Verdeck hat, muß man während der Herstellungsphase ja auch noch nicht mal längere Zeit auf das Spielen verzichten.

Aber viele (ich inclusive) werden sich das nicht trauen - wo gleich die Frage kommen muß:
Hast DU denn genug Zeit, um die Wünsche von Forenmitgliedern zu erfüllen?
Könnte ein stabiler, krisensicherer Nebenjob werden...
;-)

Also nochmal ein FETTES LOB auch von mir...

Lieben Gruß von Karin
 
Hast DU denn genug Zeit, um die Wünsche von Forenmitgliedern zu erfüllen?
Hallo Karin,
dummerweise fing ziemlich direkt nach der Aktion die Reiserei zu Projekten an und ich bin kaum mehr zuhause - insofern noch nicht mal richtig Zeit zum Akko-spielen bzw. auf Treffen zu gehen. Gebastelt hab ich danach (außer an der Lucia) auch nicht mehr :(
Gruß, Christof
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben