Pink Floyd aehnliche Effekte und Sounds?

  • Ersteller stairwaytohell
  • Erstellt am
stairwaytohell
stairwaytohell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.10
Registriert
01.08.09
Beiträge
105
Kekse
12
Eigenschaft
 
Also wenn du einen halbwegs normalen Sound wie David gilmour haben willst dann würde ich zu einem guten Chorus greifen, denn Gilmour arbeitet viel mit Chorus, aber Gain darf nicht zuu hoch sein sonst veraust du den Sound.
Video: Das ist eigntl ein Mischmasch aus allem: Reverb, Phaser, , Pitch shifter, Vibrato, Delay.

LG
 
Vielen, vielen Dank Leute!
Habe nur noch eine Frage: Ich habe Gilmour auch mal OHNE Vibrato spielen sehen (auf einer Telecaster) und habe mal gelesen, dass ein Vibrato aber wichtig fuer Psychedelic/Pink-Floyd aehnliche Musik ist.

LG
 
Ich glaube du meinst ein Tremolo ( der Hebel :D) , oder?
Vibrato ist das was man mit den Fingern fabriziert.
 
Ups... :D Jo, stimmt genau. Also was hat das auf sich? Hat der das nicht gebraucht?
 
Delay, Du brauchst ganz viele Delay-Geräte. Und einen abgesägten Tremolo-Hebel. Und noch andere Dinge, von denen ich hier nicht berichten werde.
 
K.A auf jeden Fall habe ich Gilmour eigntl. noch nie OHNE Tremolo gesehen das ist ja ein großer Bestanteil seines saugeilen gefühlvollen Spielen.
 
Wieso einen abgesegten Tremolo Hebel?
 
genau genommen heißt die einrichtung Vibrato, ein tremolo moduliert nur die laustärke eines signals, nicht aber die tonhöhe - wie eben ein vibrato ;)
 
Wie auch immer.. aber es gibt die Strats ja mit oder ohne Vibrato/Tremolo/diesen Hebel halt.
Warum wuerde Gilmour dann eine ohne Hebel nehmen und einen anbauen (wenn ich das so richtig verstanden habe)?
 
1. Gilmour hat bei seinen Strats den Hebel kürzer gesägt, um ihn bequemer in der Hand halten zu können. Das hat aber nicht direkte Auswirkungen auf den Sound.

2. Es ist ja nicht so, als ob Gilmour ohne Tremolo nicht mehr nach sich selbst klingen würde. Auf Akustikgitarren, Teles und Les Pauls (ja, die benutzt er auch manchmal) spielt er halt ohne einen und wackelt mit der linken Hand :D

Man braucht definitiv kein Tremolo für psychedelische Musik. Man kann eins nutzen, es ist aber genau so wenig wie Delay etc. verpflichtend. Bau dir keine Mauern im kopf, noch bevor du überhaupt anfängst.

Noch eine kurze Anmerkung zum Thema Vibrato/Tremolo: Streng genommen ist die richtige Bezeichnung Vibrato, also ein Schwanken in der Tonhöhe (Tremolo ist ein Schwanken der Lautstärke). Da in den Fünzigern Aber bereits die Firma Bigsby ein "Vibrato" auf dem Markt hatte, musste Fender sich einen anderen Namen überlegen - schwupps, und ihre Vibratos hießen plötzlich Tremolo :D Um das Spielchen konsequent zu halten, wurden dann die Tremoloeffekte in Fenderamps als Vibrato bezeichnet, damit man wenigstens firmenintern nichts verwechselt :rolleyes:
 
Danke das war ne super Antwort.
Eigentlich mag ich eh nich so gerne Strats bzw. Strats mit Tremolo.
Also eignet sich anscheinend jede Gitarre zum spielen von Psychedelic Rock?
Wie fang ich da am besten an zu spielen?
 
besorg dir die ummagumma von floyd und spiel zu der platte. die live-seite hat glaube ich 4 lange tracks, die sich alle um je einen oder mal zwei akkorde drehen. die findet man schnell raus und kann da gut mitzocken. viel spaß!
 
okay, danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben