Pink Floyd Jam -- "Marooned"

  • Ersteller Catweazle
  • Erstellt am
Catweazle
Catweazle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.23
Registriert
09.01.05
Beiträge
2.122
Kekse
28.772
Ort
Down on the bayou...
Hi !

Bin mal wieder auf einen sehr schönen Pink Floyd Track gestossen und ich habe mich mal (mit zittrigen Händen) rangetraut.

Ok, hier gehts erstmal zum Backintrack:

http://www.guitarbackingtrack.com/bts/Pink_Floyd.htm

Und hier ist meine Aufnahme dazu:

http://www.fileuploadx.de/904308

Gespielt auf der Framus Panthera Custom in den cleanen Orange Rocker. Zerre kommt von der MI Audio Crunch Box. Delay ist das Ibanez AD-9.
Ein Digitech Whammy wie Herr Gilmour hab ich leider nicht und ich hab irgendwie krampfhaft versucht mit Pinch-Harmonics und Slides das wie das echte Marooned klingen zu lassen...vergebens. Wollte irgendwie nicht so flutschen...obwohl meine Fingerkuppen richtig schön flutschig waren :redface: In meiner Dachwohnung hat es gefühlte 95°C Grad...

Wie gesagt, es war irgendwie extrem shittig zu spielen aufgrund der Schweisshände und der Sound ist eher bescheiden...(ich hätte gerne mal einen Track wo ich mich nicht andauernd entschuldigen muss...:redface: )

Real klingt das alles sehr voluminös, nur die Aufnahme eher dünn...Auch kommen ganz dezente Bendigns oder Fingervibratos garnicht raus.

Zweites Mikro in den Raum bzw. 50cm vom Amp weg = die Lösung ?

Ich mach die Tage oder später wenns kühler wird noch ne Aufnahme.

Bin auf eure Kritiken gespannt

Gruss
Markus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Markus,

ich würde mir deinen Take gerne anhören, aber der uploader hat ihn nicht freigegeben.

Das Backing klingt interessant. Ich muss dazu sagen, dass ich in meinem Leben nicht sehr viel Pink Floyd gehört habe, und hier zugeben muss das ich den Song momentan gar nicht wiedererkenne. Ich werde jetzt mal nicht bei youtube nachhören, und mal schauen was man damit machen kann.

Gruss
Klaus
 
GRRRMPPFFFFFFFFFFFFF..... :evil:
Wie mich dieser Billig-Upload-Anbieter nervt..

Hab den Link geändert. Der sollte klappen :great:
 
GRRRMPPFFFFFFFFFFFFF..... :evil:
Wie mich dieser Billig-Upload-Anbieter nervt..

Hab den Link geändert. Der sollte klappen :great:

Du Schuft :D. Schon beim ersten Ton deiner Gitarre kam die Erinnerung an den Song zurück. Spielerisch, auch vom Feeling, find ich es gut gelungen. Auch der Grundsound paßt. Ich finde aber, dass mehr Delay noch besser zu diesem Song passen würde. Da warste m.E. noch etwas zu geizig mit.

Also wenn ich was dazu spielen sollte, dann werde ich mich nicht ans Original halten und die Tabs dazu lernen. Ich mach dann eher was aus'm Bauch raus. Ist aber 'ne schöne Nummer, die mir bestimmt Spass machen wird (die die Metalplayer unter uns leider wieder abschrecken wird).

Ich muss aber erstmal 'nen passenden Sound dafür finden.
 
Hab mich auch nicht ans Orginal gehalten...naja...so ein paar kleine Licks hab ich beim Meister abgeschaut...;)
 
Edit: Mehr Delay geht leider nicht...das AD-9 ist ein analoges und grad mal optimistische ~300ms Delayzeit :redface:;)

o.k., is'n Argument.

Mal sehen ob ich's bei meinem Versuch übertrieben hab. Hab leider nur 3:40 hinbekommen. Der Track ist m.E. wirklich nicht einfach zu bespielen, was ich echt unterschätzt habe. Gerade diese ruhigen sehr langsamen Tracks fordern einen ganz schön.

Hört mal rein

Drei verschiedene Sounds. Beim letzten bin ich noch nicht ganz zufrieden, der klingt noch etwas unsauber. Ich hab die Tage beim hin und herkopieren meiner GT-10 Presets aus Versehen alle meine selbsterstellten Presets gelöscht. Jetzt muss ich alles neu programmieren :(
 
Oh, ein Pink Floyd Backing.
Eigentlich mag ich Solieren ueberhaupt nicht, aber hier koennte man schon schwach werden :gruebel:
 
@3121:

Hab mir gerade Dein Backing angehört.
Der erste Part hat was. Klang im allerersten Moment nach Lautstärken-Swells. Klang auch ein bischen nach Synthie.
Der zweite Teil ist auch wie der erste, zurückhaltend aber passt sehr gut zur Stimmung, und es hört sich mehr als Gitarre als nach Synthie an.
Aber...ab 2:28 hört man eindeutig den guten Klaus raus. Ab da bis zum Schluss kommts echt gut ! Bekam da echt ne Gänsehaut Richtig schöne Leads und geiler Sound !

Mit dem Delay haste echt nicht übertrieben. Passt sehr gut !

:great:

Ich versuch auch noch was aufzunehmen. Hatte nur die Tage die Zeit nicht dazu.
 
@3121:

Hab mir gerade Dein Backing angehört.
Der erste Part hat was. Klang im allerersten Moment nach Lautstärken-Swells. Klang auch ein bischen nach Synthie.
Der zweite Teil ist auch wie der erste, zurückhaltend aber passt sehr gut zur Stimmung, und es hört sich mehr als Gitarre als nach Synthie an.
Aber...ab 2:28 hört man eindeutig den guten Klaus raus. Ab da bis zum Schluss kommts echt gut ! Bekam da echt ne Gänsehaut Richtig schöne Leads und geiler Sound !

Das freut mich natürlich, dass dir mein Take gefällt. Aber ausgerechnet der Teil, wo ich noch keinen passenden Sound für mich gefunden hab (und die Vibratos größtenteils vergessen hab) :confused:. Stimmt übrigens mit dem Swell Effekt. Da muss man allerdings höllisch mit dem Anschlag aufpassen und supersanft die Saiten anschlagen. Die Bendings sind dann auch etwas schwieriger.

Aber ansonsten macht mir der Track 'nen Höllenspass. Da kann man wirklich schön an seinem Feeling arbeiten. Den werde ich sicher noch des öfteren nutzen.
 
Aber ansonsten macht mir der Track 'nen Höllenspass. Da kann man wirklich schön an seinem Feeling arbeiten. Den werde ich sicher noch des öfteren nutzen.

Genau :great:

Der Track ist echt ne super Übung für gefülvolle Slides, Fingervibratos und Bendings !
hab eben gerade wieder ne Stunde drauf gejammt !

Gruss
Markus
 
Hi,
hier mein Beitrag. Leider unter der Prämisse, dass es hier sehr heiß ist und ich ständig damit rechnen musste, dass mein Weibchen mit den Plagen zurückkehrt ;)



Die anderen hör ich heut abend ....
... ich wollt auch mal das Bionic-Delay, von Hans_3 empfohlen, ausprobieren ...
 
@catweazle: Die angebluesten Licks funktionieren, wenn da nicht gelegentlich diese schiefen Töne wären... ;-)
@funk: Schöne Swells, Melodien könnten etwas prägnanter sein, insgesamt aber gut
@foxy: bester Sound, ich liebe das typische Attack einer Strat, nette doublestops dynamisches Spiel und anständiges Fingervibrato, so soll es sein. Gilmour wäre stolz!

Ich hab mich zunächst mal der ersten Songhälfte angenommen (entgegen meiner Gewaltmusikwurzeln mit einer Ovation Akustik). Vorüberlegung war: Ich spiele, was man auch singen könnte. Dabei habe ich mir eine Zeile Text überlegt "Verzeihe mir" und die rythmische Struktur der Silbengliederung auf die gespielte Phrase übertragen: Ver-zeih-e-mir. Im Verlauf des Stückes hab ich die Phrase dann nur ein bischen variert.

http://www.zshare.net/audio/641637442ded669c/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hier mein Beitrag. Leider unter der Prämisse, dass es hier sehr heiß ist und ich ständig damit rechnen musste, dass mein Weibchen mit den Plagen zurückkehrt ;)

Seit wann hört man von dir denn Ausreden? :D. Ich hab 'ne Dachwohnung, da ist ohne Venti gar kein Spielen möglich, und mir latscht ständig einer von der Familie über die Füße :).

Zu deiner Interpretation:

Hammer Sound Thomas (Bionic-Delay scheint 'ne feine Sache zu sein). Da ist alles sehr stimmig im Song. Toll gespielt, viel Feeling, und bei Bends und Vibratos macht man sich bei dir eh keine Sorgen.

Klasse Beitrag :great:

@funk: Schöne Swells, Melodien könnten etwas prägnanter sein, insgesamt aber gut

Ich hab mich zunächst mal der ersten Songhälfte angenommen (entgegen meiner Gewaltmusikwurzeln mit einer Ovation Akustik). Vorüberlegung war: Ich spiele, was man auch singen könnte. Dabei habe ich mir eine Zeile Text überlegt "Verzeihe mir" und die rythmische Struktur der Silbengliederung auf die gespielte Phrase übertragen: Ver-zeih-e-mir. Anschließend hab ich die Phrase nur ein bischen variert.

Danke für dein Feedback.

Tolle Idee mit der Ovation. Paßt sehr gut zum Track und ist sauber gespielt. Nur schade, dass man einen Brake bei 0:47 hört. Songs nach einer Gesangsmelodie zu spielen ist mir übrigens noch nie in den Sinn gekommen. Sollte ich vielleicht mal ausprobieren. Leider endet der Track sehr plötzlich, da gerade der Schlusspart interessant gewesen wäre. Für'n "Gewaltmusikgitarristen" war das sicherlich 'ne eigenartige Herrausforderung für dich ;)
 
Nur schade, dass man einen Brake bei 0:47 hört
Ich weiß ja nicht, wies euch geht, aber sobald die rote Lampe leuchtet, da haue ich einen Schnitzer nach dem andern rein. Und immer neueinspielen macht ja auch keine Freude. Musst ich halt etwas schnibbeln. Vielleicht nehm ich noch die zweite Hälfte auf, mal sehen.
 
Ich weiß ja nicht, wies euch geht, aber sobald die rote Lampe leuchtet, da haue ich einen Schnitzer nach dem andern rein. Und immer neueinspielen macht ja auch keine Freude.

Das liegst du völlig richtig. Mir passiert das auch oft. Allerdings bin ich da eisern, und spiel es halt wieder von vorn. Auch wenn's nervt.
 
Das liegst du völlig richtig. Mir passiert das auch oft. Allerdings bin ich da eisern, und spiel es halt wieder von vorn. Auch wenn's nervt.

Tja, da sind wir schon zu dritt !
Meine Takes vor der Aufnahme waren gelungen (sag ich mal so) und ab dem Punkt, an dem das rote Lichtlein leuchtet....klangs teilweise schief.


@foxy:
Dein Tone und deine Licks sind wie immer superb ! Gefällt mir sehr gut !
Diese sehr schön gesetzten kleinen Phrasierungen...sehr lecker !!
:great:


@Wiedergeburt:
Danke für dein Feedback. Ja, schiefe Töne sind drin (erklärung siehe oben)
Ich werd die Tage, wenns endlich mal kühler wird nochmal das ganze in Angriff nehmen.
Dein Track ist mein absoluter Spitzenreiter !! Sehr genial gespielt. Der cleane Part passt 1a und der Tone beim kurzen verzerrten Part ist ebenfalls genial, nur sollte die Gitarre da etwas lauter sein.

:great:
 
Puh, diese langen Jamtracks einigermaßen passabel zu gestalten und einzuspielen ist echte, langwierige Arbeit. Ich wär in Zukunft ja mehr für kürzere Tracks a la Dreamwarrior, die nicht vollständig besoliert werden müssen. Nun denn, der Vollständigkeit halber hab ich die zweite Hälfte jetzt auch eingespielt. Kann meinen selbst gesetzten Standard leider nicht überall einhalten, aber das schieb ich alles auf die Tracklänge ;) Neu gegenüber der ersten Hälfte sind eigentlich nur die Harmonics an Anfang/Ende und das kleine Solo ab 1:27:

http://www.zshare.net/audio/64175686ca6ca2e7/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich pack deine Avatare nicht, ganz ehrlich. So ekliges Zeugs sollte verboten sein. :D
 
Hallo zusammen !

Nachdem ich mir den BT 2x angehört habe, konnte ich es mir nicht verkneifen, auch etwas aufzunehmen.

WER WILL HIER REINHÖREN


Hab versucht, foxys Ratschlag (nicht spielen ist genauso wichtig wie spielen) zu beherzigen.
Um das "Rote-Lampenfieber" zu umgehen, hab ich während das Tracks fast immer die Augen zu gehabt (ein Fehler, da ich am Griffbrett ein paar Mal daneben glangt habe :D) und versucht mich auf den Ausdruck zu konzentrieren.

Das ich ein Freund des härteren Sound's bin, hab ich mich bemüht mit der Anschlagstärke zu variieren (sind viele leisere Töne dabei, kommen über Kopfhörer besser rüber).
Hoffe es ist nicht zu eintönig geworden, gerade am Schluss war ich geneigt ein wenig mehr Agressivitiät reinzubringen....

Werde mir alle Takes von Euch nochmals in Ruhe anhören und dann Feedback abgeben...

EDIT1:
Hab das per UX2 am Stück eingespielt (1. Recording-Take), keine Bearbeitungen mehr im Sequencer. Alle Effekte vom UX2.

LG,
Flo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben