Pitchshifter vs Octaver

T
Tofu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.07
Registriert
06.11.04
Beiträge
136
Kekse
0
Hi
will mir in nächster zeit eins von beiden kaufen. Nun meine Frage: welches von beiden findet ihr besser- der Boss Hr-2 Pitchshifter(oder gibts'n aktuelleres?) oder der Boss Oc-3 Octaver? Wo liegen jeweils die Vorteile?

Danke!
 
Eigenschaft
 
bei nem Pitchshifter kannst du einstellen in welchem intervall der dir zu deinem Gitarrensignal einen ton beifügt, ein octaver packt einfach dein signal und oktaviert es nach oben oder unten, im festen oktav-intervall
 
Kann das hr-2 auch ganze akkorde oktavieren wie das oc-3?
 
Ein Pitch Shifter transponiert immer das gesamte signal, wenn du also Akkorde spielst, transponiert er die auch.
 
@ Tofu

die Frage nach etwas Aktuellem ist berechtigt, denn den Boss HR-2 gibt es neu und per Handel schon lange nicht mehr.
Ich hab das Ding übers Netz ersteigert (130 € ) und bin zufrieden damit.
Tipp: Nutze ein Noisegate!

Hier ein paar Fakten zum Boss HR-2 (Intelligenter Pitch Shifter(IPS)/ Harmonizer):

- Boss HR-2 (gibt es nicht mehr im Handel, Produktion wurde eingestellt) ;
- Boss Bodentreter: Originalton + 2 zusätzliche Harmonien, individuelle Lautstärkeregelung für beide Stimmen, Tonartbestimmung, individuelle Intervallbestimmung für jede Stimme
(3,4,5,6,Oktave - jeweils höher sowie tiefer als der Originalton.)
- spielt nur DUR - Harmonien
- Signal kann gesplittet werden
- Originalpreis war 1998!! :325 DM


Damit kannst Du Sounds wie zB. von Brian May entlocken.
Ein IPS ist auch in den meisten neueren Multi -FX -Geräten zu finden, wenn auch nur mit einer zusätzlich einstellbaren Harmonie.
Der Boss PS-5 sagt mir allerdings überhaupt nicht zu.
Übrigens; mit einem IPS kanst Du ebenso einen Oktaver bilden und hast noch weitere Möglichkeiten,was andersrum nicht der Fall ist.
Ich habe ihn ganz am Ende der FX- Kette eingesetzt (danach sitzt nur noch der Denoiser) weil er für mich so die besten Ergebnisse liefert.

Wenn es Dir aber nicht um das Format Bodentreter und das Platzsparen geht, sondern eher um den Klang, empfehle ich Dir den Digitech IPS 33 (ebenso nicht mehr im Handel)

- 19er 1/2 Format
- Midifähig
- Presets und Userplätze
- alle möglichen Scalen und Tonleitern
- 2 stimmig + Originalsignal
- Tuner
- Bypass- Funktion
- eigene Scalen können kreiert werden.
- Detune
- Regler für Input-Level und beide Output-Level
- Ausgänge für jedes Signal separat
- Loop für Vorstufe/Zerrer

Achte darauf das bei Auktionen die Betriebsanleitung (in deutsch) erwähnt wird. Spart viel Arbeit.

Gruß - Löwe :)
 
@ Löwe
Danke erstmal für deine Hilfe!
Nun noch ein paar fragen:
Was gefällt dir am PS-5 nicht (bzw welche nachteile hat es gegenüber dem Hr-2) und was ist ein Noisegate?
 
Also;

+ 5(4)Effekte in einem
+ Bodentreter
- ein Effekt nutzbar (mehrere gleichzeitig geht nicht/man muß sich schon für einen entscheiden)
- Harmonizer arbeitet nicht sauber
- Harmonizer hat nur eine Zusatzstimme (für meinen Geschmack klingt es für eine mehrstimmige Gitarre zu dünn)
- Harm/Pitcher klingt in den Höhen zu künstlich
- Bedienung ist zu unübersichtlich
- Preis ist dafür das man nur einen FX nutzen kann zu hoch.
- eigentlich sind es nur 4 FX, denn Detune ist ein Nebenprodukt des IPS (der Ton wird mit sich selbst - also der Tonika - gedoppelt)

Aber wie gesagt, meine Meinung!
Egal um was es geht - sofern möglich; geh ins Geschäft und teste alles ausgiebig an bevor Du Dich entscheidest.

Gruß - Löwe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben