Electro Harmonix - POG oder POG 2 ? Lohnt sich die Mehrausgabe?

  • Ersteller Armin H.
  • Erstellt am
Armin H.
Armin H.
NP Custom Guitars
Zuletzt hier
25.03.23
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.812
Kekse
37.122
Ort
Berlin D.C.
Hallo, nachdem mein TC Nova System endlich Geschichte ist und durch das geniale Strymon Mobius ersetzt wurde, fehlt mir ganz dringend ein Octaver für Gitarre und Bass. Ich hatte früher bereits den Electro Harmonix Octave Multiplexer, den Boss OC 2 und OC 3. So richtig glücklich war ich mit keinem der Pedale, vor allen Dingen habe ich bei den ersten Beiden die Möglichkeit polyphon zu spielen vermisst, der Boss OC 3 klang für mein Gefühl wiederum zu synthetisch, eben weil auch digital. Nun habe ich mich für den POG bzw. POG 2 entschieden und wollte einmal fragen wer von Euch mit diesen Pedalen Erfahrung hat und ob sich die Mehrausgabe von 80 € für das POG 2 lohnt. Wer kann mir über eins der beiden, oder über beide Pedale etwas sagen?

Gruß, Armin :)
 
Eigenschaft
 
Hi Armin,

also ich hatte eine ganze Zeit das Micro POG auf dem Board, habe es aber letztlich verkauft, weil ich nie (!) draufgetreten habe. Kein einziges Mal (zumindest im Bandkontext). Über das große kann ich nix sagen, ich habe für meine Pitchingeffekte jetzt aber ein Whammy 5 und das kann ich wirklich kreativ und intensiv nutzen.

Das neue Whammy kann auch polyphon, von daher mein Tipp: kein POG, sondern manl das Whammy 5 checken.
 
Also ich habe "nur" den POG2, man muss halt gucken was man braucht.
Der POG hat nur ne Oktave hoch und runter´, wohingegen der POG 2Oktaven hoch/runter, nen Attack, Filter und Modulate für dir Octaves up hat. Dadurch hat man gleichzeitig auch ein swell pedal und kann gigantische Orgelsounds produzieren.
Im Bandkontext beschränkt sich trotzdem der Einsatz auf eine Oktave hoch/runter, aber alleine geht dann die Post ab.

Greets Corvi
 
Das neue Whammy kann auch polyphon, von daher mein Tipp: kein POG, sondern manl das Whammy 5 checken.

Upps, da muss ich nun wirklich gestehen, dass ich mich noch nie mit einem Whammy beschäftigt habe und mir das Gerät zuerst einmal genau ansehen müsste. Es ist ja auch nicht gerade klein. Wohin damit? Mein PT 3 ist Dank Octa Switch wieder voll. Aber ich werde es mir nächste Woche anschauen. Zwei Oktaven in beide Richtungen und plolyphontauglichkeit sollte man bei einem Preis über 150 € eigentlich schon erwarten. Seltsamerweise habe ich noch nie ein POG gebraucht gesehen, eigentlich ein gutes Zeichen. Ich denke ich werde um das Testen nicht herum kommen.


Hat von Euch schon einmal jemand was von MOOER Pure Octave gehört, ich habe das Teil gerade heute entdeckt, die Maße, Maße: 93.5mm (L) × 42mm (B) × 52mm (H), da stellt alle Größen an die man bisher gewohnt war in den Schatten. 11 verschiedene Octavmodi - und dann der Preis. Da passen locker noch 25 Pedale auf das Board, naja, die gesamte Serie halt:

http://www.musik-produktiv.de/mooer-pure-octave.html

Jedenfalls erst einmal Danke, das POG 2 ist natürlich für experimentelle Sachen genial.Wir schon richtig gesagt wurde, man muss halt sehen was man braucht. :)
 
Naja, dass das MooerPure Octave im Vergleich so billig ist hat auch seine Gründe: das Tracking.
Bei komplexeren Akkorden geht das Teil leider in die Kniee. Beim POG2 hab ich bis jetzt noch nie dieses typisches Wobblen gehört auch nicht mit meiner Baritongitarre.
E// Habe gerade dein Pedalboard gesehen, jetzt weiß ich, warum du auf das Mooer kommst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also du meinst das Micropog oder?
Denn es gibt noch das ältere POG mit 18 V und das hat auch ein paar wenige Features mehr als das POG 2 weil man dort die Octaven noch detunen konnte mit einem Slider und ihm mehr "headroom" nachgesagt wurde, allerdings ohne jegliche Speicherplätze.

Das POG2 hat dasselbe tracking wie das Micropog.
Vorteile sind auf jedenfall der "orgelmodus" mit Attackreglern, bei dem du ne Menge grad auch mit Delays etc machen kannst.... bandkontextmäßig ist das sone Frage wieweit man das einsetzt. Auch die presets sind ein großes Plus, wo man halt Octave Down, chorus, Ocatve up oder orgelmodus auf Slots setzen kann, beim Micro ist man da sehr "fixed". Das POG2 und micro pog klingen viel besser als die Bosssachen, kann ich aus eigener Erfahrung sagen und kannst halt nicht viel falschmachen ...was halt auch seinen Preis hat.
Du willst polyphon spielen hmmm ... Denn Clean hat jeder Ocatver so seine Probleme wenn du zum beispiel ne 12 Saiter emulieren willst ... das klappt nur Semi-gut.
Was ich noch empfehlen kann ist der EBS-octaver... Geht halt nur runter und nicht hoch aber sein tracking ist noch besser als der vom pog ( man kann ihn nicht hören aber minimal fühlen, grad bei unverzerrten Sachen wie ich finde ) ... Der EBS ist monophon aber der beste Tracker auf dem Markt meiner Meinung!
Hoffentlich konnte ich Dir helfen ..

Musst dich halt genau fragen was du damit machen willst - für Universales ist der POG2 die beste Wahl!
 
Naja, dass das MooerPure Octave im Vergleich so billig ist hat auch seine Gründe: das Tracking.
Bei komplexeren Akkorden geht das Teil leider in die Kniee. Beim POG2 hab ich bis jetzt noch nie dieses typisches Wobblen gehört auch nicht mit meiner Baritongitarre.
E// Habe gerade dein Pedalboard gesehen, jetzt weiß ich, warum du auf das Mooer kommst :D

Ich sitze gerade davor und schneide fleißig Patchkabel, smile :). Das Board war vorher noch voller, aber ohne den Octa Switch Looper ist es nicht nur ein Steptanz, sondern wenn ich das Signal durch die ganzen Pedale jage dann geht automatisch, True Bypass hin oder her, soviel Sound verloren. Da kann man mit keinem Buffer oder Booster mehr ausgleichen. Mit dem Octa Switch geht das Signal exakt nur durch die Pedale, die ich jedem der 8 individuell verwaltbare Loops, durch die 8 DIP-Schalter pro Loop, zuweise. Trete ich also Loop 1 und habe auf diesem z.B. OCD, Analogman, Phaser und Visual Delay gelegt, dann läuft das Signal auch nur durch diese vier Pedale und nicht wie bei einer Kette durch alle. Mit dem Sunday Driver und dem Buffer im Octa Switch klingt ohnehin jedes einzelne Pedal so, als sei es ganz alleine zwischen Gitarre und Amp. Das hört sich alles ein bisschen kompliziert an, aber das hat man nach ein paar Tagen raus.

Das Diamond J-Drive MK III wird noch durch ein Emma Reezafratzitz ausgetauscht, und wo jetzt Sunday Driver und der Xotic Ac Booster sitzen, wird Platz für den Octaver geschaffen. Der Sunday kommt genau wie die Stromversorgung unter das Board und der Xotic ist nur eine Leihgabe. Also, Platz wird geschaffen, ob POG1 oder POG2, wo ein Willi ist, da ist auch ein Weg. Man braucht eben nur für jedes Pedal zwei Patchkabel. In diesem Fall 28, also 56 Klinkenstecker. Und die Planet Wave Stecker sind zwar sehr gut und ohne löten schnell angebracht, aber halt auch sauteuer. Ich hab über 300 € nur für Patchkabel ausgegeben.






Es wird also noch ein nettes Bastelwochenende. Dann kommt nur noch der große Augenblick, wenn alles eingesteckt und eingeschraubt ist, Du die Saite anschlägt und der Ton komt dick und fett durch die Speaker. dann weißt Du, Du hast wieder mal alles richtig gemacht. :great:
 
Hi,

hier mal mein REVIEW zum WHAMMY DT: https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/516915-effekt-whammy-dt.html

Ich habe aber auch einen POG 2 auf dem Board und muss sagen, dass ich den Effekt nicht missen möchte, ich nutze ihn oft für:
- Cello / Violine - Sounds
- Swells
- Shimmer-Effekt
- Chorus
- Oktaver
- Orgel
- Pads

Ist ein geniales Gerät und dank der Presets unglaublich flexibel!!! Gerade in Verbindung mit DELAY und OVERDRIVES kann man da geile Sachen veranstalten!!!!
 
Moin TheSG (warum eigentlich, Du spielst doch gar keine SG? :confused:), danke für den Link. Mich würde noch interessieren was Du für Musik machst und wie Du das Whammy DT in der Band einsetzt.

Aber ein ziemlich cooles Video, was die da auf You Tube mit dem Whammy DT alles so anstellen ist schon interessant. Ich frage mich nur wohin damit, schließlich habe ich noch ein Bad Horsie 2 und das Ernie Volume. Gut das T. Rex Auto Wah kann ich noch entsorgen, der Effekt ist auf dem Mobius wesentlich besser vertreten. Ich denke auch, dass ich mich für das POG 2 entscheide, denn die paar Kröten mehr für erheblich mehr Effekte und Möglichkeiten rechnet sich auf alle Fälle.

PS.: In der Bucht wird übrigens gerade ein neuwertiges Whammy DT mit 2 1/2 Jahren Garantie angeboten. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben