PL-Audio Banana MK2 Amp & DSP Einstellungen Empfehlungen

Patrick82
Patrick82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.26
Kekse
10
Hallo zusammen.

Ich habe mir 2 Banana MK2 zugelegt, welche ich in Zukunft gern Bi-Amp betreiben möchte.

Setup derzeit:

4 x B18 Subs an einer Gisen Audio MM9K
2 x F12 an einer Yamaha P7000s
1 x IMG Stageline DSM 48 Lan Controller

Die beiden Banana werden jetzt erstmal im Passivmode über die Yamaha P7000s betrieben.

Jetzt möchte ich ja in Zukunft, dass ganze Bi-Amp betreiben und muss mir Gedanken machen mit welchen Amps ich das betreibe.

Der MT Bereich hat 780Watt @5.3 Ohm und der HT Bereich hat 180 Watt @5.3 Ohm.

Welche Endstufe bzw. Endstufen sollte ich dafür nutzen und wichtig welche Limitereinstellungem im DSM48?

Vielleicht könnt ihr mit weiterhelfen.

Hast du denn den Hersteller schon gefragt?
Und was ist deine Motivation für den BiAmp-Betrieb?

Die saubere Lösung ist die Verwendung der Powerpac-Amps von PL Audio, da dort wohl die entsprechenden Presets enthalten sind.
Mir ist mangels ordentlicher Dokumentation auch nicht klar, ob im BiAmp-Betrieb eine Entzerrung stattfindet.

Im Support-Bereich der Homepage sind einige Limitereinstellungen zu finden, aber keine für die Banana. Die vorhandenen Daten sagen aber auch nichts anderes, als "limitiere auf die Spannung, die sich aus der Belastbarkeit und der nominalen Impedanz ergibt". Also Uout = sqrt(P/R), Uin = Uout/G_Amp. Oder man nutzt einen der vielen Limiter-Rechner:
https://www.jobst-audio.de/tool/helfer/limiter-rechner

So ein einfacher Breitband-Peak-Limiter ist aber schon recht rudimentär und verschenkt entweder viel Potential oder bietet nur eingeschränkten Schutz. In ausgefeilten Limitern steckt ein Mehrwert von hochwertigen Beschallungssystemen. Das baut man als Hobbyist nicht einfach mal so selbst. Damit sind wir wieder bei der ersten Frage angelangt.