Planung einer Gitarrenbox für Blues/Rock mit Vintagefaktor

  • Ersteller Retrosounds
  • Erstellt am
Retrosounds
Retrosounds
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.11
Registriert
26.05.09
Beiträge
1.052
Kekse
4.619
Hallo auch,

nach langem Hin und Her möchte ich über die Weihnachtstage eine Gitarrenbox selbst bauen. Ich habe hier schon einige Themen über Boxenselbstbauten gelesen und fasse meine bisherigen Rechercheergebnisse mal grob zusammen:

  1. 18mm Birken Multiplex für links, rechts, oben und unten
  2. 15mm Birken Multiplex für closed Back Konstruktion und für Lautsprecheraufhängung
  3. Tolex soll das dunkelbraune Westerntolex von Tube Town genommen werden
  4. Sprühkleber für die Anbringung des Tolex

Ich erwarte mir einen eher Vintageorientierten Klang, sprich passend für ein Peavey Classic 30 Top (auch genannt Golden Ton VT-30 muaha) und gemäßigter Verzerrung, eher Clean und warm im gesamten Klangbild. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob es sich lohnt für 70ties Musik 10" Lautsprecher zu verwenden oder zwei 12". Letztere wären aufgrund der Größe und des Gewichtes nicht sonderlich erfreulich, klanglich wahrscheinlich doch besser. Die Box möchte ich im Hochkantformat bauen, gerade so passend, dass das Top darauf königlich Platz nehmen kann. Für die Speaker habe ich mir vorab Vintage 30, Eminence Legend 10" (gibts die auch als 16 Ohm Version?) und die Eminence Lil´Buddy 10" Speaker herausgesucht.

Bei der Bauweise der Box gehen die Meinungen auch stark auseinander, muss ich mit starken klanglichen Einbußen rechnen, wenn ich keine Fingerverzahnung mache, sondern Schrauben in Verbindung mit Holzleim um Luftdicht abzuschliessen? Generell wäre ich auch interessiert an dem ein oder anderen Link zum Thema "Tolexverarbeitung". Leider steht mir keine Werkstatt zur Verfügung, vielleicht wären deshalb einige Warnungen und Tipps zum Heimbau nicht verkehrt...

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Birken MDF?
Mir ist nicht bekannt, dass bei MDF die Holzart angegeben wird, ist ja nur aus Sägespänen gemacht.
Ich würde ganz stark (Birken)MPX, also Multiplex empfehlen. MDF hat aus Stabilitätsgründen aus meiner Sicht nur im Hifi-Bereich seine Daseinsberechtigung.

Wenn dir eine 2x12er zu schwer wird, was ich übrigens gut nachvollziehen kann, wie wäre es mit 2 1x12er? Kostet natürlich etwas mehr, aber mir wäre es das wert.

Ich würde die Box sogar nur verleimen, eine gute Leimverbindung ist eigentlich stablier, als das Holz selbst. Schrauben können einem natürlich die Schraubzwingen teils ersparen, allerdings muss man dann die Köpfe wieder zuspachteln.
 
...natürlich Multiplex :)

Als ich den Kram schrieb musste ich einem Dozenten zuhören welche Möglichkeiten einem OP-Amps in DI-Boxen doch bieten.

Ich denke ja auch nach, momentan sieht es stark nach 2x10" Box oder 2 12" Boxen aus. Preislich gibt sich das ja nicht sonderlich viel (40-60 Euro mehr an Holz und dann nochmal ´ne Bahn Tolex). Wenn es aber zwei werden sollten, werde ich das Boxenvolumen aber reduzieren wollen. Was würde mich dann klanglich erwarten? Reußenzehn bietet eine Recordingbox an, die kaum größer ist, als die Maße des integrierten Lautsprechers...
 
Servus!

Wenn du Gewicht sparen wilst, dann würde ich mir mal Neodym Speaker anschauen. Wenn du den V30 magst, könnte der Celestion Century Vintage zB was für dich sein. Klingt dem V30 relativ ähnlich, hat aber nicht einen ganz so stark ausgeprägten Mittennöck.

MfG
 
Wie sich eine Volumenreduzierung klanglich auswirkt, ist schwer zu sagen. Von der Theorie sorgt das bei geschlossenen Gehäuse für eine Erhöhung der Güte, also eine Schalldruckurve, die schneller und steiler zu den tiefen Frequenzen abfällt und dabei bei der Grenzfrequenz einen Buckel hat. Für den einen kann das genau der passende "Druck" sein, für den anderen Matsch.
Allerdings haben übliche Gitarrenchassis eh Parameter, die eine "sauberer" Abstimmung erst gar nicht zulassen, bzw. für eine Lehrbuchabstimmung würden die Gehäuse gigantisch groß.
Wenn dein Amp ähnliche Abmessungen wie der Classic 30 hat, dann kommst du ja eh auf eine Breite von rund 50cm und eine Tiefe von rund 30cm. In der Höhe brauchst du für einen 12"er ja mindestens 35cm, eher 40cm. So ungewöhnlich klein würde ich das jetzt nicht einschätzen.

Neodymchassis zur Gewichtsreduzierung sind natürlich toll. Ich verfluche jede Woche das Gewicht meines B&C-Chassi in meinem Classic 30 (wiegt rund 8kg, dagegen ist ein normales Gitarrenchassi leicht), aber der Klang ist es mir mehr als wert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben