Platinensteckverbinder - welche Norm?

Uli
Uli
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
08.05.24
Registriert
06.12.05
Beiträge
8.521
Kekse
160.302
Ort
Kölner Bucht
An dem abgebildeten Sockel (es gibt zwei, es ist aber nur J3 belegt) mit 4 Messerkontakten ist ein 4adriges Flachbandkabel angeschossen. der Stecker rastet mit click. Die angeschlossene Einheit ist defekt und ich hätte zwar Ersatz, aber ohne das dazugehörige Kabel (dh schon Kabel, aber ohne Stecker..:rolleyes:)...

Nachdem es bei Steckverbindern inzwischen eine unübersehbare Menge an Normungen gibt, finde ich den erforderlichen Stecker nicht - vermutlich weil ich die Handelsbezeichnung und den Hersteller nicht kenne. Hat jemand eine Idee wie der heißt?

attachment.php
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • st1.jpg
    st1.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 558
  • st2.jpg
    st2.jpg
    157 KB · Aufrufe: 309
  • st3.jpg
    st3.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 241
So einen hab ich noch nie gesehen, ich weiß nichtmal ob das überhaupt irgendein Normstecker ist oder eher irgendein proprietäres Ding. Ich würde in dem Fall einfach die Kabel direkt anlöten, vielleicht mit noch einem gängigen Stecker (Molex?) dazwischen, für den Fall dass Absteckbarkeit ein Kriterium ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Branche müßte das eigentlich gesucht werden, HiFi, PA, PC...?

Mir geht es wie dem Sir, hab ich auch noch nie gesehen, obwohl die Kontakte einen robusten Eindruck machen...
 
Ich hab Ähnliche schonmal in nem FibreChannel Analyzer gesehen.
Aber wirklich weiterhelfen kann ich auch nicht...
 
In welcher Branche müßte das eigentlich gesucht werden, HiFi, PA, PC...?
Das wollte ich eigentlich verheimlichen, weil ich mich damit oute, daß das im MB eigentlich offtopic ist...:redface:

Die Platine ist von meiner Schiebetorsteuerung. Der Hersteller ist der Marktführer FAAC, ein italienisches Unternehmen. Mit dem Flachbandkabel wird der Endschalter angeschlossen, der zwei vergossene induktive Näherungsschalter beinhaltet. Ich vermute, daß der eine davon defekt ist, will aber nicht auf gut Glück Platine oder Schalter tauschen, da die Ersatzteile recht teuer sind.

Jetzt habe ich noch von einem älteren Antrieb einen (optisch gleichen) Näherungsschalter, der aber noch herkömmlich angeklemmt wurde. Wenn ich mir jetzt mit einem kurzen Stück Flachbandkabel und eben diesem passenden Stecker einen Adapter bauen könnte, wäre die Theorie einfach zu überprüfen, ob der Endschalter, wie vermutet, defekt ist, oder ob die Verarbeitung des Signals auf der Platine das Problem ist.
 
Hallo Uli,

Du hast leider keine Maße der Sockelkontakte angegeben, aber kann es sein, dass handelsübliche Kabelschuhe (gibt es ja in verschiedenen Breiten) darauf passen?
 
Nein Wil, die sind viel kleiner. Ich hatte das nicht erwähnt, weil ich dachte, das sei anhand der Größenverhältnisse der anderen Bauteile klar. Die LEDs sind 3mm LEDs, der Stecker ist ca 9mm über alles breit, die Messerkontakte haben etwa 1mm Abstand voneinander, was die Verwendung von Kabelschuhen schon schwierig machen würde, außerdem sind sie auch nur etwa 2mm hoch. Im Anhang der Größenvergleich mit einem 9V-Block.
 

Anhänge

  • st4.jpg
    st4.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 260
Es gibt in der downladbaren Ersatzteilliste (Stand 2008) zwei Flachbandkabel, von Steuerung 826MPS zu ADL-Platine und von Potieinheit zu ADL-Platine. Leider sind die Bildchen sehr klein, man kann eigentlich nichts darauf erkennen :(:

http://www.faac-shop.de/product_info.php/products_id/707

Die Steuerung 826 sieht allerdings anders aus als auf Deinen Fotos, das wirds wohl eher nicht sein.

Das Kabel von Potieinheit zur ADL-Platine scheints auch nicht zu sein...

Kann es sein, daß die Platine schon etwas älter ist, so daß diese Stecker aus dem Ersatzteilprogramm längst rausgenommen wurden? :gruebel:

Edit:
Der Schaltplan befindet sich auf Seite 8 der Bedienungsanleitung, dort wird die Verbindung "Steckverbinder Endschalter" genannt - sehr aufschlußreich...:rolleyes:
 
Na, das ist ja ein großer Schritt nach vorn :)

picoflex connector 4way sieht etwas klobig aus, aber mit der Bezeichnung kommst Du vielleicht (auch per Bildersuche) weiter?
 
Ja danke, ich hab die möglichen Lieferanten schon sondiert, mit der Steckerbezeichnung ist das ja kein Problem mehr. Bei RS hab ich früher viel dienstlich bestellt, k.A. ob die auch an privat verkaufen...:gruebel:

Das mit der Abbildung ist sicher nur symbolisch für die ganze picoflex-Serie gemeint.
 
Ja danke, ich hab die möglichen Lieferanten schon sondiert, mit der Steckerbezeichnung ist das ja kein Problem mehr. Bei RS hab ich früher viel dienstlich bestellt, k.A. ob die auch an privat verkaufen...:gruebel: ...
... normalerweise nicht, aber ...

Allerdings gibt es eigentlich alles, was es bei farnell gibt (hab jetzt erst peters/ts Link angeschaut), im hbe-shop für Privatleute und so auch http://www.hbe-shop.de/katalog/index.php?a=1261834&.

Du musst eben mindestens 5 nehmen, was vllt noch erträglich ist.


Gruß
Ulrich

edit:
Mit Kabel: http://www.hbe-shop.de/katalog/index.php?a=1245155& und ab 1 St. bestellbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben