Plauderthread für (über) hochwertige PA-Systeme

Die VPS500L konnte man, zumindest anfangs, auch in 4 Ohm bestellen. Als die rauskamen, gabs die SCA4M noch nicht, das hätte also 250-300W pro 18er an der SCA2M bedeutet, daher wohl die 4 Ohm-Option.
Das mit den Spalten kann ich bestätigen. Auch sind gerade die Bandpass 18er nicht so wirklich rechteckig, sondern etwas fassfõrmig. Volle darauf abgestellte Biergläser springen darauf auch schonmal zwei drei cm in die Luft bei einem entsprechenden Signal.
Auch gefällt mir die hohe Trennung nicht. 90Hz für so einen Bandpass? Und die Doppel-15er laufen einfach parallel im gleichen Frequenzband? Das soll wirklich funktionieren und sich 100 Prozent ergänzen?
 
Guten Abend,

hat denn eigentlich von euch schonmal jemand das neue Nexo STM System gehört?
Ich finde es von der Grundidee sehr interessant. Klanglich muss es wirklich gut sein.

In Deutschland hat es auf jeden Fall Linear Sound.

Interessant find ich auch, dass alle Systemteile eine Nennimpedanz von 16Ohm haben.
 
Ich habs leider auch noch nicht hören können, und wie ich aus "höheren" Kreisen zu hören bekomme, wird das vermutlich auch nicht so schnell passieren. Etliche größere Companies mit Nexo im Bestand werden es wohl nicht kaufen. Der Grund dafür ist einfach: Das System wiegt viel zu viel. Eine Zeile "full system" kommt auf mindestens 165kg. Entsprechend schwer sind dann auch die Cradles etc. Das Gewicht kommt durch diese ausgefallene Flughardware an den Kisten. Namentlich und von der Systemkonzeption ist es ja ganz deutlich ein Nachfahre des Alpha. Nur dass das mittlerweile 15 Jahre alte Alpha nicht schwerer ist, trotz ebenfalls Hardware, um recht große Flugsysteme aufzubauen, deutlich größerer Einzelgehäuse und Ferritchassis. Der Single-18er Bandpass allein wiegt soviel wie der Doppel-18er vom Alpha.
Der Anspruch des Systems war ja, so skalierbar zu sein, dass alle Größenordnungen von Veranstaltungen damit abdeckbar sind. Aber beim LA kommt es ja nunmal auch auf die Länge an, nicht nur auf den schieren Pegel auf kurze Distanz. Wenn ich Länge x brauche, um Platztiefe y zu beschallen, warum sollte jemand 6 Zeilen schweres STM pro Seite aufhängen, wenn es auch 6-8 Zeilen Geo S12 tun, die selbst in der kleinsten Form des STM weniger als die Hälfte wiegen? Das macht das System (auch wegen des Preises) dann doch nur für die großen Anwendungen interessant, Skalierbarkeit ist dann aber Nebensache. Und da kommen dann wieder Fragen auf, warum man nicht K1, VTX oder LA12 nimmt, wo jede Kiste auch ein Drittel weniger wiegt.

Die 16 Ohm pro Teil finde ich auch interessant, aber ich verstehe nicht, was das soll. Das System ist nur mit den NX-Amps betreibbar, der größere macht 4x 3kW an 4 Ohm. Die Fillerboxen sind mit 3kW angegeben, die 18er glaube auch. Resultat: Der Dicke Amp muss noch gebrückt werden und kann trotz der Impedanz nur maximal 4, besser nur 3 Teile betreiben. Ob Nexo vielleicht noch dickere Amps bringen will? Sowas schreit eigentlich nach den Threephase von PKNC, der kommenden Camco V20 oder auch der DigAm K20, die man ja nicht mehr nutzen kann...
 
Ja ... es ist ne Männer PA :rolleyes:
Frei nach dem Motto "Wofür Kugelsperrbolzen, wenn es das auch in groß aus Stahl gibt."

Spaß beiseite, ja das Gewicht wird dem STM wohl ewig im Weg stehen.
Ansich ein finde ich sehr gelungenes Konzept, das Rigging kann vom sehen her auch überzeugen, aber man baut halt nicht immer extra PA-Tower oder kann sich Dachlast-Technisch recht frei verlustieren wie in der Olyhalle in München.

@Jens: Nutzt du denn die NX-Amps für dein Alpha?
 
Bisher hatte ich nur welche zum Anfingern da. An und pfirsich finde ich sie dank der Firmware v3 und der Dante-Option sehr interessant. Eine Nummer kräftiger könnten sie bei der Größe und dem Gewicht aber ruhig sein. Schon am Geo S12 mit den 16 Ohm es noch etwas mehr Saft sein...

Das S12 klingt übrigens in Aktivtrennung wie ein anderes System. Firmware v3 bringt aber ja eh komplett neue Presets für alle Systeme, FIR für alle!
 
Momentan stehen sie in einer Ecke. Oder (der "alte" Doppel15er in einer Ausbuchtung). In beiden Fällen ist auf der Tanze ein Loch und an den Wänden ist es stellenweiße total laut... Die richtige Position für den Sub wurde also noch nicht gefunden. Und vllt. wären 2 verteilt gar nicht so schlecht.

Ich kann mal wieder nur fluchen... die haben 500€-Boxen gekauft. Dafür 1500€-Endstufen mit der Begründung, dass die a) besser klingen (haha... wenn die Boxen schon kotzen) und b) ausfallsicher sind... jaja. Die normale Yamaha P-Serie ist ja schon totales Risiko. Ich sag ja nichts gegen amtliche Endstufen. Aber zuerst kommen brauchbare Boxen. :mad:


Gegen meine Entzerrung wurde auch gewettert. Lieber das Yamaha-Profil (das nur minimale, ungenügsame Anpassungen vornimmt und den Raum nicht berücksichtig... zudem sind zwei Boxen hinter Eisengitter versteckt... das wurde auch nicht berücksichtigt). Die Hörner in den Boxen wurden trotz waagrechter Montage nicht gedreht... aber die Leute haben a) "leider" Referenzen und b) sind sie deutlich älter als ich. So dass ich jetzt schauen muss, dass die mich vor dem Chef nicht mit den Argument "ist jung und hat keine Ahnung" niedermachen. Immer wieder diese Geschichten. Aber ohne wär's ja schon fast langweilig. Vllt. wird mein Idealismus irgendwann dann richtig pragmatisch. Gute Charakrter-Übung :)
 
Sagtmal - der Beitrag von Nail hat sich doch hierher verirrt oder? :redface:
Kann da keinen Zusammenhang feststellen.

Vielleicht mag ein Mod den mal verschieben oder rausschmeißen.

Aber back2topic:

Hat jemand von euch schonmal mit Lautsprechern von Outline zu tun gehabt?
Insbesondere würden mich Erfahrungen zum Outline Butterfly interessieren.

Cheers!
 
Ich hatte mal ein Outline Kanguro zum Testen gemietet. Das war echt toll, super kompakt aber leider zu teuer für mich um es selber zu kaufen.
Das Butterfly ist aber nochmal ne Liga, die ich nicht gehört habe. Gibts hier in Deutschland überhaupt wen der das hat?
 
Ich frage mich auch, wovon die Outline-Leute leben. Bis aufs Kanguroo habe ich noch keins der Systeme in freier Wildbahn angetroffen. Es ist aber auch nicht verwunderlich. Die haben zwar echt gute Ideen, aber die LAs z.B. sind bei der Preisgestaltung nur für größere Companies interessant, die aber nichts kaufen, wo nicht ein bekannter, riderfester Name draufsteht. Höchstens wenn der Vertrieb bei einer Firma liegen würde, die sonst auch "Topmarken" mit Appeal fur die großen Companies im Portfolio hat, würde diese Preispolitik fruchten... aber so... wirds vermutlich auch langfristig nichts.
 
Ich wüsste jetzt spontan auch nicht, wer das in Deutschland im Lager stehen haben sollte!

Ein Kollege von mir hatte nur unlängst zwei Gigs in England, bei denen die lokale Schießbude Butterfly gestellt hat und er war schwer begeistert davon.

Kennst du genauere Preise, Jens?

Angeblich hat sich PRG North America großzügig mit Outline LAs eingedeckt ...
 
Kennst du genauere Preise, Jens?

Man munkelt irgendwas von 5kEUR pro Kiste, womit das System - gemessen an Output und Abstrahlung - deutlich teurer ist als ein vergleichbar potentes HD-System (6x Butterfly gegen 2x HD-MH). Selbst zum Listenpreis wäre das HD um die Hälfte günstiger bei gleichem Output und ähnlicher Coverage.
Das weiß ich zufällig, weil ich mal kurz über ein Butterfly nachgedacht hatte :)
 
B
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Spam
Patrick3001
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Verstoß gegen Board-Regel 7
Moin,

mal ne schnelle Frage
Kennt jemand diese Lautsprecher von PAS ! PAS SW 1.2 Coax Monitor Weges

http://www.pas-toc.com/products/touring/sw-1.2.html

Können die was? Klingen die? Riderfest?

Grüße cat....
PS: Hat so eine Frage einen eigenen Thread verdient? Ich weiß es nicht => müde => Bett
 
Moin cat!

Kenn ich persönlich nicht, hab ich nie gehört.
Auch Google spukt dazu nicht wirklich viel aus.

Insofern würde ich sagen, dass die Riderfestigkeit auf jeden Fall schonmal eher gegen Null geht!

Mit einem 1" in den Höhen bin ich auch erstmal skeptisch...

Cheers
 
Da es hier auch mal um das Nexo STM ging:

An der PRG LEA Stage wird dieses Jahr in der Festhalle in Frankfurt ein STM System eingesetzt.

Wen es interessiert, der kann also während der Musikmesse / Prolight & Sound mal vorbeischauen und sich das System anhören.
 
Ich habs mir gestern mal angehört. Einen echten Eindruck von dem System konnte man sicher aber leider nicht verschaffen, da es nur auf Wohnzimmerlautstärke betrieben wurde. Das was man hören konnte war zwar gut, aber was nutzt einem das, wenn es doch erst interessant wird, wenn das Ding auf Pegel kommt.....
 
Ja ich fand auch den Pegel etwas zu harmlos... sogar 1m vorm Bass-Stack haben meine Hosen nicht geflattert! Aber die werden da ja auch strenge Pegel-Vorgaben gehabt haben! Wasser & Pyro Show war dafür cool ;D
Habt Ihr auch die Halterungen gesehen wie die Delay-Lines von der Galerie herunterhingen? Die haben oben am Handlauf mit Klemmen (Super-Clamps o.Ä.) dann mit 2 Stahlseilen runter auf ein Alu-Rohr, an welchem dann die Delay-Line dran hing! Find ich immer wieder faszinierend solche Lösungen.. leider hab ich keine Fotos gemacht, hoffe trotzdem ihr könnt euch das vorstellen!

Was habt Ihr sonst so von den Live-Stages für Eindrücke gekriegt? Ich war leider nur ein Tag da und hab diesen sozusagen komplett in der Halle 8.0 verbracht. Vorführung von Pro Audio Technology und von Coda ViRay sowie KME habe ich gehört. Für die anderen blieb leider keine Zeit!

Kurz zu diesen:

KME
Für die Menge an Boxen konnten die mächtig laut! hat mich aber klanglich überhaupt nicht mitgezogen! Und auch das Abstrahlverhalten war nicht ausreichend.. die hätten besser noch ein paar Tops mehr geflogen dafür eine bessere Abdeckung hingekriegt!

Coda ViRay
Riesen Bass-Stack und lange Banane.. leider war ja bei 100dB schluss und bei diesem Pegel haben mir die Bässe zu wenig Druck gehabt.. die Tops waren OK.. haben mich aber nicht sonderlich beindruckt! Was mich genervt hat war der Typ der das System vorgestellt hat... ich hab mich während der Präsentation zum Bass-Stack begeben und er kam mir entgegen und hat gesagt: "Da ist nichts dahinter versteckt.. dass kommt alles aus diesen Boxen!" Und ich hab ihn dann gefragt wo der Druck bleibt!? Dann wurde seine Stimme etwas agressiver und hat die Pegel-Vorschriften als Grund angegeben.. naja die anderen Hersteller konnten es ja auch.. :gruebel: Auch hat der Typ ja das System Live vorgestellt und nicht ein Track im Hintergrund laufen lassen... die Sprachverständlichkeit war da leider suboptimal, was wiederum ein negativer Punkt für mich war!


Pro Audio Technology
Da war ich am Meisten drauf gespannt.. hab vor der Vorführung schon in der Halle 8.0 das Gespräch mit dem Erfinder "Thomas" gesucht. Er hat mir dann gleich die ganze Physik der Boxen erklärt und wie er was aufeinander abgestimmt hat... war für mein Niveau einiges zu hoch und so konnte ich nur "lächeln und nicken" :rolleyes:
Ich hatte ja bei meiner Suche nach einem neuen PA für unsere Veranstaltungstechnik auch schon den Tip eines Freundes gekriegt mir mal die PAT anzuschauen. Genauer gesagt das HT16 Tourset. Das Produkte-Portfolio ist ja (noch) klein und übersichtlich.. was mir sehr gut gefällt und auch die tollen Ideen dahinter wie die gedrehten-speakon-buchsen welche bei den Subs sogar an der Front noch angebracht sind für eine saubere Verkabelung bei Cardioid-Systemen fand ich wirklich sensationell! Auch jetzt am Stand waren die Boxen zum anfassen und ich muss sagen, da wurde an sehr viel gedacht und die Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck. Thomas war nicht ganz erfreut wo ich ihm gesagt habe dass ich mich aus diversen Gründen für das StollAudio entschieden habe ohne dass ich das HT16 Tourset einmal gehört habe! (Preilsich liegen die sehr nahe beinander.. aber die Zumietbarkeit ist aktuell in der Schweiz zu ungenügend!) Ich habe ihm gesagt dass wir auch noch D&B gestestet haben E12 und Q-Subs... er hat dann gleich gesagt dass die E12 nicht gut klingen... seine MT12 sind da einiges besser.. ich habe dann gelacht... er meinte es aber mit voller überzeugung :weird: ... "kleine Atem-Pause..." ich hab mich aus der Diskussion gerettet mit den Worten: "Ich werd das jetzt gleich mal bei der Präsentation anhören gehen"! Er gab mir noch den Tipp mit auf den Weg besonders auf die Vielseitigkeit seines Systems zu schauen und bei den anderen (im speziellen RCF hat er genannt) die Präsenz von Hihat, Snare und Gesang zu beobachten. Auch hat er erwähnt dass einige Musikstücke die über die Pro Audio Technology Boxen laufen wohl in gewissen Ohren weh tun... aber damit will er zeigen dass sein System mehr kann als manchmal notwendig. Ich habe mir dann so gedacht dass es wohl viele Leute gibt die das nicht wissen und auch nicht denken werden und schlussendlich das Gefühl haben hier ein "klirrendes" PA zu hören und nicht ein "klingendes"! Naja.. jetzt aber raus zur Bühne!

Wie versprochen hab ich hier auch die "nervigen" Töne gehört musste aber auch selber staunen wie fein das System aufgelöst hat. Die Snare schlug mir bei jedem Schlag ins Gesicht und die Stimme war wunderbar präsent. Wirklich vermisst habe ich nichts in den Songs die über das System gespielt wurden. Nahe an der Bühne kamen dann die MT12 zum Zug und die waren knackig und mit geballter Ladung! Die würd ich gerne mal noch Fullrange hören, ich denke auf dieser Bühne liefen Sie mit einem HighPass Filter. An Subs wurde ja auch einiges hingestellt.. ich mag mich an 4 Gruppen à 3Speaker im Cardio erinnern die in regelmässigen Abständen am Boden aufgereiht waren. Diese hätten für mein Geschmack wieder etwas knackiger/präsenter sein dürfen. Jedenfalls waren sie nicht störend und legten einen schönen Bass-Teppich. Gegenüber Cardioid Systemen bin ich ja etwas kritisch eingestellt. Da hat mein Systemlieferant Stoll Audio mir mal die Physik erklärt und mir klar gemacht dass eine saubere Frequenzauslöschung nur gemacht werden kann wenn die Boxen auch physikalisch zueinander versetzt sind.. (Das ist ja das Thema mit den Wellenlänge das ich schon ein paar mal gehört habe aber mir noch nicht so verinnerlicht ist) Die Distanz zur Bühnenkannte war ca. einen halben Meter was ja auch rein Theoretisch zu wenig ist. Ich hab mich dann auch kurz hinter die Bässe gestellt.. da war zwar eine Pegelreduktion schon hörbar aber nicht so massiv wie ich es zum Beispiel von einem D&B Q-Sub Cardio-System kenne! (Da war aber auch mehr als nur einen halben Meter rückseitig bis zur nächsten Wand)
Auf der Bühne konnte man noch gut die Rückwirkung von den geflogenen HT16 Tops hören und auch die Bässe haben der Bühne ein leichtes Vibrieren verpasst. Aber von der Lautstärke noch nicht störend! Und wer will schon auf einer akustisch-toten Bühne stehen? Da fragt man sich ja ständig ob das PA überhaupt noch läuft :p
Im Grossen und Ganzen fand ich also das System sehr interessant! Baugrösse der Boxen ebenfalls handlich, die zusätzlichen Speakons sehr nützlich und es macht auch eine gute Gattung! Dass der Verleiher zu den Systemamps von Höllstern "gezwungen" wird finde ich zwar etwas schade.. aber damit wohl das Beste aus den Boxen herausgeholt werden kann müssen da einige Komponenten (und Filter) zusammenspielen. Persönlich bin ich also überhaupt nicht abgeneigt mal ein Konzert mit PAT zu mischen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ProAudio wollte ich mir anhören, war dann aber gerade beim Futtern und habe es später nicht mehr hin geschafft. Auf der Concert-Stage habe ich Nova, Coda und Next gehört, ProAudio und RCF nur nebenher, weshalb ich da keine Beurteilung abgeben will.

Nova fand ich ok, aber nicht richtig gut und irgendwas, das ich nicht genau benennen kann, hat mich im Klang gestört. Das ging eher in die Richtung grob und laut, als fein, wenn ich Worte finden muss.
Coda klang für die Größe echt nicht verkehrt, oben raus ein µ zu viel für meinen Geschmack und im Übergang von Array und Subs am Boden nicht ganz rund.
Das Next war das genaue Gegenteil, in den Tiefmitten stimmig, aber oben rum sehr bedeckt und auch mittendrin nicht so ganz neutral.

Auf der Live-Stage habe ich dann KME und wieder Coda gehört. KME hat mich nicht von den Socken gehauen. Laut ja, aber schön ist was anderes. Das Coda dagegen fand ich sehr gelungen. Man hört die Verwandtschaft zum kleinen Array auf der Concert-Stage in den Höhen, aber der Rest war viel stimmiger. Mir hatte das System auch genug Druck, gerade den gut durchhörbaren Bassbereich fand ich top. Ich bin ein Freund von sauberen, differenzierten Bässen, die mehr als nur laut können. Während der Vorführung bin ich dann irgendwann gegangen und dabei fiel mir auf, dass auch bei größerer Distanz das Klangbild immer noch homogen war.

Ansonsten ist es immer wieder interessant, welche Stücke für die Vorführungen genutzt werden. Diese Jahr war es nach meiner Einschätzung mehr Jennifer Warens und weniger Chris Jones als sonst :D
Und ein Tag war mal wieder viel zu wenig für PLS und Musikmesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin!

Als kurze Info für alle Interessierten:

Kling&Freitag bietet jetzt für viele der konventionellen Lautsprecher (Gravis Serie, CA Serie, Nomos LS, SW Subs ...) Presets für die LAB IPD 2400 Endstufe an.
Damit sind Nutzer die nur ein kleines Setup verwenden wollen, nicht mehr ausschließlich an das Systemrack gebunden.
Es bleibt aber zu betonen, dass das Systemrack durch die LAB Endstufen keinesfalls abgelöst werden soll.

So far. Cheers!

http://labgruppen.com/products/ipd_series_touring/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo zusammen,

auch wenn der Thread hier ziemlich schläft, mal wieder eine Info für alle interessierten Besucher der Musikmesse / Prolight+Sound.

In der Festhalle ist bei der PRG LEA Stage auch in den kommenden Tagen noch ein in Europa eher exotisches PA-System zu hören, das EAW Anya.

http://eaw.com/eaw-exhibit-festhalle-prolight-sound/

Viel Spaß!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben