Playback in TV Sendungen

von The razors edge, 24.11.03.

  1. The razors edge

    The razors edge Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.09.03
    Zuletzt hier:
    13.08.06
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.11.03   #1
    Wenn ich manchmal solche Sendungen im TV sehe, wo irgendwelche Bands oder Sänger ihr neustes Stück präsentieren, könnt ich mir brutal aufregen. :evil: Da kommen se mit Equitment auf die Bühne das ma meint die Spielen in nem Stadion und dann ham se net amal an Stecker in ihren Instrumenten weil eh alles von der CD kommt. Sind die net in der Lage LIVE zu spielen??? Und dann das Puplikum, das sich verarschen lässt und denken "ach die Spielen ja so toll", dabei merkt doch jeder normaler Mensch das die net Live spielen wenn man anschaut wie die da rumhampeln und was für töne von der CD kommen. Sowas lächerliches! Ham die Musiker da kein schlechtes Gewissen wenn die die Leute so verarschen? Tss! Da kann ich gleich jeden Deppen hinstellen der da auf der Bühne rumhampelt. Ne ne! Ich bekomm gleich die Kriese!!!! :evil:
     
  2. Jumpy

    Jumpy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    24.03.05
    Beiträge:
    355
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.11.03   #2
    twisted twisted twisted Ich versteh dich....mir gehts genauso wenn ich diese Pseudo-Ach-so tollen-Stars im TV sehe...grrrrr.... twisted twisted twisted
     
  3. Tastenopfer

    Tastenopfer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.11.03
    Zuletzt hier:
    9.03.09
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    27
    Erstellt: 25.11.03   #3
    worueber beschwert ihr euch. Seit wann kann man den von einem Star erwarten das er auch noch singen kann oder spielen?? also Leute wirklich seit nicht immer so gierig. Ich hab mal die Spears unplugged gehoert :shock: seit froh wenn manche das Playback benutzen
     
  4. Jumpy

    Jumpy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    24.03.05
    Beiträge:
    355
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.11.03   #4
    hihi....da haste recht... ;)
    einige Stars möcht ich nicht live hören ;)
     
  5. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    10.622
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.932
    Kekse:
    23.903
    Erstellt: 25.11.03   #5
    Im übrigen ist die Sache mit dem Playback oft nicht Wunsch (oder Unvermögen) der Band, sondern Vorgabe des Senders. Es macht einfach für einen Song (mehr ist es ja meist nicht), der noch dazu lediglich zu Promotionzwecken dargeboten wird, keinen Sinn, den ganzen Zusatzaufwand zu betreiben (Kanalsplitting, zweite Tonanlage, etc.). Zudem muss der Umbau sehr fix (und leise!) vonstatten gehen, Zeit für Soundchecks ist nicht (bei Livesendungen) usw. usf.

    Soweit ich weiß, kann man z.B. die Bands, die bei "Wetten dass...?" LIVE gespielt haben, an einer(!) Hand abzählen. Da wurde dann die Redaktion/Technische Sendeleitung mal so richtig bekniet. Und da waren ja nun im Lauf der Jahre wirklich schon viele Leute, von denen man weiß, dass sie durchaus live spielen können...

    Jens
     
  6. sven

    sven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    31.05.06
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.11.03   #6
    Hi,

    warum schaffen es aber die Amis in ihren Talkshows (Jay Leno, David Letterman etc.), daß die Bands dort live spielen? Oder bei der Oscar-Verleihung? Oder bei diesem Mega-Special damals zum 11. September? Da habem massenhaft Bands komplett live ziemlich zügig hintereinander gespielt und alle hatten einen vernünftigen Sound? Ich denke, die Amis haben das Showgeschäft einfach drauf und knien sich richtig rein im Gegensatz zu unserer "Pop-Stars"-Gesellschaft, in der sowieso anscheinend zu 80% das äußere zählt. Was stimmlich nicht da ist, wird im Studio zurechtgemischt und darum kann kaum noch jemand live singen...
     
  7. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    10.622
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.932
    Kekse:
    23.903
    Erstellt: 25.11.03   #7
    Naja, es ist ja nun nicht so, dass im deutschen TV gar nicht live gespielt wird.

    Bei Raab, Schmidt usw. (um mal ansatzweise mit Leno & Co. zu vergleichen) ist das durchaus die Regel. Es kommt eben sehr auf das Konzept der Sendung an, darauf, ob das ganze vor (großem) Publikum stattfindet, Live oder Aufzeichnung, usw...
    Natürlich: machbar ist vieles (oder alles), nur es ist eben Zusatzaufwand - und ob der betrieben wird, entscheidet i.d.R. der Sender.

    Ich wollte damit nur sagen, dass es nicht unbedingt an den Bands liegt, wenn nicht live gespielt wird.

    Jens
     
  8. Patrick Beyer

    Patrick Beyer Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    6.09.06
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.11.03   #8
    Also ich muss hier mal Jens zu stimmen. Es geht oftmals vom Sender aus, dass nicht live gespielt wird. Denn es lohnt sich nunmal einfach nicht für einen Song einer Band das benötigte Equipment zu stellen und man muss bedenken: man brauch einen Soundcheck, was wiederrum Zeit und kosten verursacht und alles für einen Song? Und dann musst du mal bedenken, dass es einfach manche Songs gibt, die Live nicht machbar sind oder nur mit tausenden Effekten. Und es lohnt sich für eine Band im auf Promotour im Fernsehn meist nicht ein spezielles Live-Arrangement zu machen - erst recht wenn noch nichtmal feststeht, ob die Band jemals auf ne richtige Live-Tour gehen wird. Außerdem sind viele Bands auch jeden tag wo anders und einfach mal ganz froh, wenn sie - gerade die Sänger - mal eine Veranstaltung relaxen können und nur gut aussehen müssen.
    Aber wenn du Shows guckst wie TOTP, dann wirst du sehen, dass dort einige Live singen.
    Und aus Erfahrungen kann ich Sagen, dass Sascha oder auch Jeanette fast immer live singt. Es gibt also Stars die das auch machen - auch für einen Song.
     
  9. Woody

    Woody Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    21.05.04
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.11.03   #9
    Ja es ist eh klar das es solche und solche gibt aber die die Playback singen sollten wenigstens in der Lage sein Lippensyncron zu ihrer eigenen Aufnahme zu singen.
     
  10. The razors edge

    The razors edge Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.09.03
    Zuletzt hier:
    13.08.06
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.11.03   #10
    Das gilt aber auch nicht nur für die Sänger. Wenn ich da so manchen Musiker seh, denk ich der hat noch nie ein Instrument in der Hand gehabt und das ist schon lächerlich wenns se da so auf der Bühne sind und irgendwelche Sachen auf ihrer Klampfe greifen dies gar net gibt und mit dem Lied nix zu tun ham!
     
  11. Woody

    Woody Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    21.05.04
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.11.03   #11
    Das ist besonders extrem bei diesen Popsternchen die dann auf Hardrocker machen und mit der E-Gitarre vorm Mikro stehen und sich selbst in wirklichkeit ur bescheuert vorkommen aber das machen müssen weils die neueste Marketingstrategie ist und dann permanent die Arme in die Luft reißen während die Gitarre weiterspiel.
    Es geschehen also doch noch Wunder und Zeichen
     
  12. Patrick Beyer

    Patrick Beyer Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    6.09.06
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.11.03   #12
    Aber wisst ihr was?
    Die verdienen trotzdem und gerade deswegen ihr richtig dickes fettes Geld.
     
  13. The razors edge

    The razors edge Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.09.03
    Zuletzt hier:
    13.08.06
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.11.03   #13
    Das ist ja gerade das Schlimme an der Sache!
     
  14. Terence Hill

    Terence Hill Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.11.03
    Zuletzt hier:
    24.07.05
    Beiträge:
    444
    Ort:
    Manching
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.12.03   #14
    Oder bei Wetten dass.
    Da hat sogar der Pavarotti Playback gesungen.
     
  15. SoA

    SoA Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    1.06.05
    Beiträge:
    418
    Ort:
    nähe Dortmund
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    34
    Erstellt: 26.12.03   #15
    ich würd mich schämen
     
  16. murdoc

    murdoc Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    10.07.12
    Beiträge:
    167
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.12.03   #16
    ich weiß nicht mehr welcher sender und sendung das war aber da hat nickelback gespielt und die habn hinter sich ne wand aus Mesa boxen ghabt aber keine vertärker! was soll das? und wenns n rack ghabt hätten sollte doch wenigstens n kabel von der gitarre weg gehn.....

    also entweder kann mans oder man kanns nicht und wenn mans nicht kann dann braucht man auch nicht "live" auftretten. und gitarre lernen is nicht grad schwer das mans halt nicht auf den ersten blick merkt das das playback is.
     
  17. knusperhippy

    knusperhippy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.03
    Zuletzt hier:
    17.05.11
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.12.03   #17
    da gabs doch ma kleine ganz gross !! :evil:

    da kam der junge mit na e klampfe rein und spielt ohne kabel so smoke on the water (ungefähr)

    -----------------------------------------------
    ----------------------------------------------
    -----------------------------------------------
    ---------------------1-----------1-------------
    -------------------- 1-----------1--------------
    --1----2----1----------1h3p1-----------------------

    BETRUG !
     
  18. Fred

    Fred Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    3.09.04
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.12.03   #18
    da hat der kleine knirps dochj mit so leutz wie jethro tull oda so gespeilt oder irre ich mich da?
     
  19. Bleecker Street Boogie

    Bleecker Street Boogie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.06
    Beiträge:
    2.368
    Ort:
    Mitgliedschaft beendet
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    2.134
    Erstellt: 26.12.03   #19
    Sobald so eine Sendung läuft :arrow: Umschalten. Oder besser: Fernseher aus. Tut was sinnvolles. Und am besten den Fernseher gar nicht erst an.

    I don't have a television that get's channels at home, the only time I see television shows is in hotels, when I'm on the road. So I go without seeing television for many days at a time - sometimes weeks, sometimes a couple of months. I've never been a big fan of television I reckon, I can survive without seeing "Friends" again. - Henry Rollins

    [​IMG]
     
  20. SoA

    SoA Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    1.06.05
    Beiträge:
    418
    Ort:
    nähe Dortmund
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    34
    Erstellt: 26.12.03   #20
    wtf who's henry rollins :D
     
Die Seite wird geladen...