Playlist für Sommerfest im Altenheim

  • Ersteller hmschie
  • Erstellt am
hmschie
hmschie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
01.04.08
Beiträge
72
Kekse
1.310
Ort
Oberhausen, Germany
Hallo zusammen,

ich spiele demnächst einen Gig bei einem Sommerfest in einem Altenheim. Da dort auch ein Jubiläum ansteht und einige Reden gehalten werden, will man während des "offiziellen" Teils auch ein wenig Live-Musik (Jazz / Easy-Listening) haben.

Ich spiele ab und zu alleine mit (Jazz-)Gitarre und habe in diese Richtung ein ausreichendes Repertoire, aus dem ich für die gewünschten 2*0,5 Stunden
sicherlich genügend finden würde. Scherzhaft nenne ich meine Art zu spielen meistens: "Bar-Piano auf der Gitarre". Hört sich zwar komisch an, aber die meisten wissen gleich, was damit gemeint ist.

Ich habe mir allerdings für den Gig im Altenheim überlegt, ob ich nicht ein paar ältere Lieder (nicht Realbook), vielleicht auch ältere Schlager dazunehmen sollte, da den Leuten das bestimmt gefallen würde. Mein Problem besteht jetzt allerdings darin, dass ich nicht so recht weiss, welche "Schlager" in dieser Altersgruppe gerne gehört werden.

Daher bin ich für Tips und Hinweise sehr dankbar, da ich auch noch etwa 5 Wochen Zeit habe, um diese Stücke zu lernen.

Im voraus schonmal vielen Dank

Holger
 
Eigenschaft
 
hallo holger,

das mit den alten schlagern halte ich für eine sehr gute idee. epochemäßig könntest du dich auf die 50er- bis etwa mitte der 60er-jahre stürzen, da gibt's ein reichhaltiges repertoire. beliebte interpreten dieser zeit waren zum beispiel caterina valente, chris howland, bill ramsey. das schöne an der schlagermusik aus dieser zeit ist, daß da ziemlich viel swing dabei ist, was gut in dein "bar-gitarre"-konzept reinpassen könnte.

ein paar swingende stücke, die bekannt sein dürften und gut ankommen könnten:

mackie messer (im original aus der dreigroschenoper von brecht/weill)
ohne krimi geht die mimi nie ins bett (bill ramsey)
zwei kleine italiener (caterina valente)
das hab ich in paris gelernt (chris howland)

ein bißchen schnulziger:

caprifischer (interpreten sind mir leider keine bekannt)
das machen nur die beine von dolores (dto.)

ach ja: ein interpret der gegenwart, der alte, bevorzugt swingende schlager interpretiert, und in dessen repertoire du vielleicht auch fündig werden könntest, ist götz alsmann.

gutes gelingen!
frank
 
Ich denke mal hier musst du bis in die 40er/50er Jahre zurück schauen. Comedian Harmonist, Friedrich Schröder, Zarah Leander etc.
 
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Das trifft genau das, was ich mir eigentlich auch so vorgenommen habe. Mir fehlen nur leider die Namen der Interpreten bzw. Lieder.

Mittlerweile habe ich auch in der Stadbücherei zwei Bücher mit Schlagern aus diesen Epochen gefunden. Da ist auf jeden Fall genügend Futter für den Auftritt im Altenheim dabei.

Für interessante Vorschläge bin ich weiterhin offen . . .

Viele Grüße

Holger
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben