Plek oder 3 Finger? The Day that never comes - Metallica

  • Ersteller bassman89
  • Erstellt am
B
bassman89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.08
Registriert
07.03.08
Beiträge
10
Kekse
0
Hi!

Ich hab mal ne frage ;)

Und zwar spielen wir jetzt mit der Band: The Day that never comes - Metallica

Es geht um diese verdammt schnelle Stelle:

thedaytatwt9.jpg


Spielt Rob die mit 3 Fingern oder einfach mit nem Plek?

Finde es mit nem Plek einfacher, aber würde gerne mal wissen wie er es original spielt ;)

LG

Sven
 
Eigenschaft
 
Rob spielt meines Wissens nach NUR mit Fingern (aber ich bin da kein Experte, hab mit 'tallica nix am Hut)

Andre Frage ist doch: Was sagt dir das... entweder du kannst es mit Fingern spielen oder greifst zum Plek.

Wie schnell ist denn die Stelle (bpm)?
 
Soweit ich weiss, spielt Rob nur mit 2 Fingern und ich glaub auch NIE mit Plek
Er is ja bekannt dafür, wirklich extrem schnell spielen zu können.
 
Das is doch nix schlimmes, sowas spiel ich andauernd bei QOTSA Songs, mit Plek geht das nach ner Zeit ganz wunderbar.
 
Also Rob spielt definitiv nur mit den Fingern. Habe ihn noch nie mit nem Fremdkörper in der Hand gesehn ;) Aber ob er mit drei oder vier Fingern spielt weiß ich nicht.

Aber bei sonem Tempo würde ich auch ohne nachzudenken zum Plek greifen.

Mfg Hellb00m
 
Rob spielt ab und zu mit Plek, aber nur sehr, sehr selten. Ich wollt damit nur sagen, dass ichs persönlich bequem mit Plek spielen würd.
 
alles klar danke ;)
hat mich halt interessiert! Ich greife wohl auch eher zum Plek ;)
 
rob spielt nur mit fingern, aber ich denke mal der unterschied zwichen 2 un 3 is kaum hörbar, kannsts also fürn anfang auch mit 3 versuchen ;)
allgeimein, wenn du nen harten anschlag ahst, dann kannste mit fingern auch sachen spielen die die profis mit plek spielen (ich weiger mich z.b. children of bodom mit nem plek zu spielen^^)
 
*hust hust* ich weigere mich gänzlich Children of Bodom zu spielen ;)

BTT:

Den Plek Sound bekommt man zur Not mit ein bisschen längeren Fingernägeln auch hin ;).

Aber ich denke mal hier gehts primär nicht um den Sound, sondern darum wie man den Song am einfachsten spielen kann und sich einfach mal so auf 3 Finger umstellen ist mMn nicht möglich. Zumindest nicht von jetzt auf gleich...
Wenns ums 3-Finger Technik üben geht gibts hier im Forum auch nen anderen Thread in dem u.A. Nashrakh seine Tipps preisgibt ;)

Mfg Hellb00m
 
EB: I'm assuming you'll be playing a lot more pick.
RT: Actually, I'm going back to my fingers for Metallica. It's different for me and it's different for them; it hasn't been done since Cliff Burton.
EB: Even for ferocious songs like "Battery"; and "Whiplash";?
RT: The first time I auditioned, we did "Whiplash,"; but I didn't really know it, so I used a pick. The second time, I used my fingers.
EB: How are you playing clear, clean notes at those tempos?
RT: I started using this three-finger "tarantula"; technique in Suicidal and Infectious for a galloping sound. I alternate picking with my index and middle fingers. I'm also working on a different technique where I strike the strings with the pad of my fingertips and hit the upstroke on the back of the nail. I go back and forth between those two methods.
EB: You used a pick with Ozzy, so why change now?
RT: Playing with my fingers feels natural to me. With the appropriate finger technique and the right gear, I can do a lot. My fingers are strong from so many years of playing; not using a pick with Metallica is natural for me, but I could see it being a nightmare for somebody else. And the band is stoked. They saw that I could do it, so they started asking me to do it on all the songs.

Das ganze Interview mit Robert Trujillo gibt's hier als PDF.
 
Ist es die stelle nach This I swear ....?

Die spielt er glaube ich nur mit 2 Finger....
 
er spielt FAST nur mit den fingern ;)

All Nightmare Long spielt er mit nem plek meines wissens nach.
Die besagte stelle ist allerdings reines fingerspitzenspiel :p
Gruß felix
 
http://www.youtube.com/watch?v=4Lhm2ioVskg

er spielt mit Plek...und das bei Metallica ^^
und gegen ende sogar mit 3 Fingern...

also er nimmt alles...von daher kannst ud es spielen wie du es am besten kannst
 
Ich hab ein Plek von Robert Trujillo neben mir liegen - vom Auftritt letztes WE in Stuttgart. Also er spielt auch mit Plek - zwar selten, aber er kann es und tut es auch ab und zu ;)

Edit: Seh grad der Thread ist schon etwas älter, sry.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben